1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sama25 am 14.09.2007, 22:42 Uhr

Völlig verwirrt!

Ich muß jetzt dringend was los werden und Eure Meinungen hören. Unsere Tochter geht nun 4 Wochen zur Schule, davon war die Lehrerin noch eine Woche krank, trotzdem meint sie, sagen zu können, daß unsere Tochter zur Ergotherapie muß. Das ist das erste, was ich höre!!! Im Kindergarten wurde sie nur gelobt, hat immer tolle Ideen eingebracht etc. Jetzt kann sie nicht still sitzen, sich nicht konzentrieren, erfüllt nichtmal die erforderten Aufgaben. Ich bin so vor den Kopf gestoßen, weil ich damit null gerechnet habe. Ich weiß, daß unsere Tochter eine Träumerin ist, sich auch leicht ablenken läßt, aber dumm ist sie nicht- kann auch schon lange lesen und rechnen. Sie scheint sich aber nicht zu langweilen, macht auch Fehler ab und zu, ich weiß auch, daß sie es kann, ist aber eben langsam. Dann erzählt sie mir aber auch, daß sie einer Tischnachbarin hilft... Einerseits glaube ich, daß das schon noch wird, sie sich erst an die Anforderungen in der Schule gewöhnen muß, andererseits denke ich, kann es ja sein, daß sie vielleicht irgendwo eine Lernschwäche hat...???? Ich bin sooo verunsichert!!!!!!
Danke für´s lesen, mußte einfach mal raus!!

 
13 Antworten:

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von TineS am 14.09.2007, 22:47 Uhr

also wenn sie schon einiges vorher konnte, kann es schon sein das sie sich langweilt, auch wenn sie Fehler immer noch macht.

Laß sie doch einfach von einer Ergohterapeutin anschauen, die kann dir bestimmt sagen, ob eine Therapie sinnvoll ist.

Daran ist nichts schlimmes und kann das Kind in der Konzentration sehr unterstützen.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von Eleanamami am 14.09.2007, 22:59 Uhr

Sei doch nicht verunsichert...du kennst doch dein Kind und weißt wie es ist!!!!!!

Vielleicht ist DER Unterricht nicht der Richtige für deine Tochter....und das ist dann das Problem der Lehrerin, ja es ist provokant, aber ich bin davon überzeugt, dass solche " Probleme" ( 4 Wochen nach Schulbeginn!!!!!!!!)hausgemacht sind und der Schrei nach Therapie nur ein Eingeständins der Unsicherheit (der Lehrerin) sind!!!!!!!

Was genau soll bei deinem 6 ? jährigem Zwuckel therapiebedürftig sein???????

Wenn Kinder Aufgaben nicht erfüllen, sollte man sich immer erst fragen, ob die Aufgabe entsprechend( Alter, Interessen, Neugier, Entwicklung)waren und dann erst die " Schuld" den Kindern zuweisen..... vielleicht braucht dein Kind keine Therapie, sondern die lehrerin einer Fortbildung........

Kopf hoch und brust raus!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von Hofi2 am 15.09.2007, 6:52 Uhr

Von Annika hab ich immer nur Gutes im KiGa gehört und jetzt in der Schule klappt es auch ganz gut. Allerdings hat mich ihre Turntrainerin beseite genommen, daß sie so manche Sachen nicht so gut kann - sie soll mal zur Ergo! Nun muß ich erklären, daß sie nachmittags in ABS-Socken turnen und nicht in Schuhen. Nun hab ich sie in Schuhen, die Aufgaben machen lassen, die sie angeblich nicht kann, und siehe da in Schuhen geht es. Also nimmt sie in Zukunft ihre Turnschuhe aus der Schule auch für nachmittags zum Turnen.
Aber ich war auch erst völlig verwirrt.
Was ich damit sagen will, beobachte dein Kind und guck erstmal, ob du die Einschätzung der Lehrerin teilst.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von Sylvia G. am 15.09.2007, 8:20 Uhr

Hallo,

ist doch nicht so schlimm. Stell sie einfach einer Ergo-Therapeutin mal vor. Die sagt dir dann ganz schnell, ob deine Maus therapiebedürftig ist.

Sei doch froh, dass du eine aufmerksame Lehrerin hast, die dich auf eventuelle Sachen hinweist. Dann lässt man es überprüfen und gut ist. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Gruß sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von schneggal am 15.09.2007, 9:21 Uhr

also eine Ergotherapie ist an sich ja nix schlimmes, im Gegenteil, meine Kinder würden, wenn sie dürften da sofort wieder hin!!
Bei uns war es der KiGa, der bei meiner Kleinen alles mögliche eben nicht fand, keine Bereitschaft zum Schneiden, KLeben, Malen und so, was sie zur Ansicht brachte, Ergo wäre gut. Also waren wir dort und die Therapeutin merkte schnell, es liegt nicht am Kind, sondern an der Erzeherin oder ihrem Stil. Somit konnte ich jetzt Rücken gestärkt in die Schulzeit mit ihr einsteigen, denn wenn jetzt von der Lehrerin etwas kommt, weiß ich, es liegt nicht an meinem Kind!!

Ich finde es vom Prinzip her gut, dass die Lehrerin so etwas überhaupt angesprochen hat, zeigt jedenfalls, dass sie auch Interesse am Kind hat. Die Lehrerin meiner großen Tochter wäre warscheinlich nie auf diese Idee gekommen, erzählt immer nur von ihrer tollen Klasse, wenn an sie fragt, fragt man die Kinder kommen schnell die Probleme ans Licht.

Also, lass sie mal anschauen, dann bist du dir sicher und kannst deiner Lehrerin anders begnenen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gehen nicht nur dumme kinder zur ergotherapie

Antwort von two_kids am 15.09.2007, 9:22 Uhr

oder kinder, die eine lernschwäche haben.

es gehen auch kinder zur ergotherapie, die z.b. den stift nicht richtig halten können, zappelig sind, ungelenk im sport und und und...

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gehen nicht nur dumme kinder zur ergotherapie

Antwort von pflaumenmus am 15.09.2007, 12:59 Uhr

hallo sama

es gibt genug seiten im internet wo du dich über ergotherapie informieren kannst - es ist wirklich nichts schlimmes leider gibt es immer noch viel zu viele vorurteile über ergo meistens von leuten weitergegeben die keine ahnung haben - es gibt sogar hochbegabte kinder die in behandlung sind weil sie ggf. in anderen bereichen probleme haben - es ist wirklich nichts schlimmes und vorallem du tust deinem kind ggf. sogar einen gefallen falls irgendwo ein problem sein sollte

mfg

pflaumenmus


p.s.: eine lehrerin kann finde ich durchaus schon nach einer gewissen zeit sagen ob es auffälligkeiten gibt - sie hat ja schon meist eine gewisse berufserfahrung - und sei froh das sie dir bescheid gibt und sich so in gewisser art und weise um dein kind kümmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von Nathalie B. am 15.09.2007, 13:57 Uhr

Hallo,

Die Ergotherapie ist wie oben schon erklärt definitv nichts für dumme Kinder. Es sind viele mögliche kleine Defizite, die ergotherapeutisch behandelt werden können.

Bei meinem Sohn wurde das Selbstbewusstsein durch Entspannungs-übungen und Redemethoden stark verbessert. Aber intelligent und altersgemäß entwickelt ist er allemal. Die Tests bei der Ergo waren in dieser Hinsicht total zufriedenstellend.

Ich kenne die Lehrerin Deiner Tochter nicht, würde trotzdem ihre Hinweise ernst nehmen, ohne diese zu übertreiben.

Du hast bestimmt schon ein Gefühl dafür entwickelt, wie Deine Tochter z.B bei den HAs sich verhält, ob sie diese gern macht, bzw, ob sie dabei zappelt, wie lange sie konzentriert ist. Oder prüfe das auch bei Spielen, bei dem man sich schon ein bißchen länger konzentrieren soll, z.b. einige Mini-Lük-AUfgaben.

Da bekommst Du schnell einen Eindruck.

Wenn Du weiter unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle Rat beim Ki-Arzt holen.

LG und alles Gute
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von MAriakat am 15.09.2007, 14:25 Uhr

Also, natürlich kennt du dein Kind am besten und wenn du der Meinung bist, es ist alles okay so wie es ist, dann tue nichts. Wenn du aber der Meinung bist, dass in dem, was die Lehrerin sagt auch nur ein Fünkchen Wahrheit sein könnte, dann tust du gut daran ihren Rat zu befolgen oder zumindest etwas zu tun, was in diese Richtung geht. Denn, wenn sich nach der 3. oder 4.Klasse doch rausstellt, das sie Schwierigkeiten mit Konzentration usw. hat, dann brauchst du dich nicht mehr bei der Schule zu beklagen. Dann brauchst du dich nicht darüber zu ärgern, wenn sie den Übertritt nicht an die von dir angestrebte weiterführende Schule schafft.
Ich wäre mir da sehr im Klaren und würde mich definitiv im Interesse meines Kindes entscheiden. Ergotherapie oder anderweitige Massnahmen solcher Art sind keine Sünde oder Stigmatisierung. Mein Bruder war jahrelang beim Logopäden und ist jetzt promoviert.
Also, entscheide du und lass deine Emotionen aus dem Spiel.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig verwirrt!

Antwort von ClaudiP68 am 16.09.2007, 13:10 Uhr

Hallo!

Eine 2. Meinung einer Ergotherapeutin ist doch nicht verkehrt. Und dann weißt Du auch, ob die Lehrerin übertreibt oder gar keine Ahnung hat, oder ,oder...
Mit Intelligenz hat es nix zu tun. Mein Sohn arbeitet auch schon seit 1 Jahr an seinem Tempo und seiner Ablenkung bei der Ergo, seine I.ist überdurchschnittlich.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von sama25 am 16.09.2007, 21:54 Uhr

Ich muß Euch wirklich allen danken, die mir gepostet haben, das hat mich jetzt so beruhigt und gestärkt. Ich muß allen rechtgeben, und werde alsbald einen Ergotherapeuten aufsuchen mit ihr, dann bin ich sicher. Ich frage mich jetzt, wie man stillsitzen und Konzentration lernen kann, daß es auch dauerhaft hilft. Wenn ein Kind zappelig ist, stellt es das doch nicht ab, oder????
Ich finde übrigens auch, daß die Lehrerin gut daran tat, es mir mitzuteilen, aber gaschockt war ich trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von pflaumenmus am 17.09.2007, 23:20 Uhr

hallo

es gibt verschiedene übungen um ein kind innerlich und somit auch äußerlich zur ruhe zu bringen - es fängt mit atemübungen an sowie konzenrationsspielen usw.
------
hilfreich ist ein (du wirst vielleicht schmunzeln) ordentliches zimmer in dem nicht zuviel spielzeug rumfliegt das einen ablenkt und somit auch unruhig macht - desweiteren so wenig wie möglich TV zu gucken da dieses unruhige kinder noch unruhiger macht und einen regelmäßigen tagesablauf mit versch. ritualen


mfg

pflaumenmus

viel erfolg und berichte doch wie es gelaufen ist damit hilft du vielleicht anderen müttern die auch unsicher sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von sama25 am 18.09.2007, 21:51 Uhr

Also, ich muß sagen, da ich selbst ein ziemlich ordentlicher Mensch bin, gibt es eigendlich nichts, was sie ablenken könnte, da achte ich schon drauf, und ich lege auch Wert auf einen geregelten Tagesablauf. Fernsehkonsum halte ich auch in Grenzen. Deswegen verstehe ichauchnicht, warum sie solche Konzentrationsprobleme hat! Was ich jetzt abgestellt habe, ist die CD beim Einschlafen. Die brauchte sie bisher immer, aber ich denke, daß sie im Halbschlaf vielleicht eher stört, weil sie ja immer bis zum Ende durchläuft. Außerdem werde ich Süßigkeiten einschrenken müssen. Sie frägt zwar immer, nimmt nichts ohne Erlaubnis, aber könnte vielleicht weniger sein? Das sind so meine Strohhalme, an die ich mich klammere, damit die KOnzentration besser wird!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.