1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 17.09.2007, 18:56 Uhr

Essen in der Schule

Hallo zusammen,

mein Kind treibt mich essenstechnisch noch an den Rande des Wahnsinns. Zum Frühstück daheim ist sie einen Fruchtzwerg und/oder Banane. In die Schule bekommt sie entweder einen Apfel, Gurke, Paprika etc und eine Scheibe Brot mit. Jeden Tag wenn ich sie aus dem Hort hole ist das Brot noch in der Tasche. Gemüse bzw. Obst hat sie aufgegessen. Warmes Mittag gibt es halb 12 in der Schule. Vesper isst sie nicht. Ich finde das eine Banane von halb 7 bis halb 12 zu wenig ist. Auf Ihr Pausenbrot bekommt sie die Wurst die sie gerne möche.
Wie kann ich mein Kind dazu bewegen das sie die Schnitte ist. Achja, sie ist 1,18m und wiegt 18kg

LG ferkelchen

 
8 Antworten:

Re: Essen in der Schule

Antwort von glückskinder am 17.09.2007, 19:21 Uhr

Am Anfang war dies bei uns auch so. Es gab einfach viel zu viel zu sehen, sodass das Essen vergessen wurde. Hat sich aber dann nach einer Weile gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich reich dir dir Hand!!!

Antwort von Anja + M+M am 17.09.2007, 20:14 Uhr

Hallo,

dein Posting könnte von mir sein.

Hab mich heute auch geärgert, dass sie das Brot wieder (einmal abgebissen) nach Hause gebracht hat. Die andere Box mit Gurkenscheiben und Paprikastückchen war leer. Immerhin isst sie morgens Müsli.

Meine Maus ist 119cm groß und wiegt knapp 20kg (ist aber schon 7!).

Sie hat heute aber erzählt, dass sie sich in der Mittagsbetreuung vom Kartoffelpüree Nachschlag geholt hat. Im KiGa jedenfalls hat sie mittags immer gut gegessen, fand das Essen immer lecker.
Die Nachspeisen in der Mittagsbetreuung hingegen scheinen ihr nicht zu schmecken ... Na ja, wir haben seit einer knappen Woche Schule, mal abwarten!

Ich denk mal, momentan ist eh noch alles neu und aufregend in der Schule, da ist das Essen einfach unwichtig.

Habe heute beschlossen, ihr das Pausenbrot morgen zu vierteln, sie hat auch noch einen Wackelzahn, vielleicht kann sie es in kleineren Stücken besser essen.

Mehr Tipps habe ich leider auch nicht, außer Ruhe bewahren! Verhungern werden sie schon nicht gleich. Mehr Bedenken habe ich, weil meine Maus oft auch das Trinken vergisst. Finde ich dramatischer. Sie war mir im KiGa schon mal dehydriert.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule

Antwort von glückskugel am 17.09.2007, 20:17 Uhr

Huhu,

ich denke auch, dass es vorwiegend an der fehlenden Zeit liegt. Hier sind es 10 Minuten für das Frühstück. Und wenn das Kind noch auf die Toi muss, dann sind es nur noch 5 Minuten. Meine Tochter scheint sich aber daran gewöhnt zu haben und jetzt in der dritten Woche war alles aus der Brotdose alle.

Du kannst selbst am besten einschätzen, ob dein Kind genügend isst. Manche Kinder brauchen eben nur wenig. Ich würde zunächst mal abwarten und sie vielleicht mal vorsichtig fragen, ob die Zeit zum essen zu kurz ist. Das könnte man dann mal beim Elternabend ansprechen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Zeit

Antwort von Anja + M+M am 17.09.2007, 20:23 Uhr

Hallo noch mal,

habe gerade noch den Beitrag von Stefanie gelesen und wollte dazu noch schreiben, dass unsere Lehrerin es so macht, dass die Klasse um 9.30h IM Klassenzimmer gemeinsam Brotzeit macht, so dass sie nachher die große Pause wirklich nur zum Spielen (bzw. Aufs-Klo-Gehen) haben!
An der mangelnden Zeit sollte es also zumindest bei uns nicht liegen ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Zeit

Antwort von LeeAnn am 18.09.2007, 9:44 Uhr

Hi,
bei uns ist das auch so !
Was jetzt ein wenig geholfen hat ist genau das mit meiner Tochter zu besprechen.Sie hat vorher manchmal bis 14.00h keinen Happen gegssen.Nachdem wir gemeinsam einen Plan aufgestellt haben, was sie gerne mitnehmen möchte, isst sie mal einen Fruchtzwerg oder 2 Bissen Filinchen oder 4 Weintrauben.Nicht viel, aber besser als bis 14.00h nichts.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Zeit

Antwort von Tanja & Hannah am 18.09.2007, 10:33 Uhr

Hallo,

bei uns ist das auch so, sie frühstückt allerdings Zuhause schon was und bekommt ein Brot und Gemüse/Obst mit zur Schule. Das gemüse ißt sie, das Brot nicht. Ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen, sie wird es essen, wenn sie hunger hat. Allerdings war es dann oft so, das sie auf dem Nachhauseweg das Brot essen wollte. das hab ich dann verboten, weil es ja bald mittags gab.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule

Antwort von MonaLisa07 am 18.09.2007, 10:38 Uhr

Ist doch super, dass sie Obst und Gemüse isst!!! Pack ihr etwas mehr davon ein, vielleicht ein paar Cräcker/Vollkornstangen oder Käsewürfel dazu... mal ein paar Tage lang kein Brot mitgeben und dann mal wieder versuchen...
Meine Tochter bringt meist alles zurück, auch Obst und Gemüse, nicht mal Trinken tut sie...:-(((
das war im Kiga schon so... hab schon so viel probiert und freue mich über jedes Stückchen Obst oder Knabbereien, was gegessen wird.
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner isst auch nix

Antwort von sonnenschein 110 am 18.09.2007, 13:56 Uhr

Ich hab da eine schlechte Nachricht für dich. Mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und hat das ganze erste Schuljahr und auch jetzt in den 2 Wochen bis auf wenige Ausnahmen ( die man an 10 Fingern abzählen kann) immer sein Essen wieder mit gebracht.
Er isst in der Schule kein brot und Obst sowieso kaum. Ich geb ihm aber keinen Süßkram mit- also isst er nix.

Seine Freundin hat immer süße Hörnchen und sowas mit, das würde er auf jeden fall essen, wenn ich es mit gebe. Ich hab ja nix gegen sowas, aber dann nur nachmittags mal als Nascherei - keinesfalls zum satt essen.
Zum Frühstück isst er Müsli und trinkt 1 Tasse Kakao. In der Schule gibts einen kl. Tetrapack Kakao - offensichtlich reicht ihm das bis 12 Uhr zum Mittag - da isst er aber auch nicht gerade gut.

Ich hab wirklich alles versucht, ich hab Brot und Wurst mit Austechformen gemacht - das es auch was für`s Auge ist - Pustekuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.