1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erdbeere81 am 04.12.2014, 10:59 Uhr

Ich sehe es auch eher als Unreife

bei Dr. Posth habe ich mal gelesen, dass kluge Kinder früh verstehen, dass sie weiterkommen, wenn sie Kompromisse eingehen bzw. verstehen, dass man es auf die Meinung von Erwachsenen ankommt.

Unsere Große ist so, kommt ganz leicht durch die Schule. Aber sie ist schüchtern. Wenn sie etwas allein bestellen soll, dann versagt ihr die Stimme bzw. sie nimmt den kleinen Bruder mit, der ihr hilft.

Der Kleine hat es schwerer. Wir wollen ihn nicht brechen. An sich glaube ich, dass es tolle Eigenschaften sind (hinterfragen, diskutieren, Mut zu haben die eigene Meinung auszusprechen).
Er hat diesen "Biss" den man an sich braucht um gut im Leben vorwärts zu kommen.

Aber er muss lernen, die Grenzen zu erkennen ein gesundes Gefühl dafür entwickeln, wem er vertrauen kann. Das die Menschen es mit ihm gut meinen.
Dazu braucht er scheinbar mehr Zeit als andere.

Er mag es überhaupt nicht gelobt zu werden. Das ärgert ihn. Für ihn bedeuetet wer lobt, darf auch kritisieren. Und er würde gern beides ausblenden.

Momentan fahren wir die harte Tour in dem wir ihm sagen, dass er ein Mensch ist wie alle anderen. Nichts besonders. (Dafür hält er sich, weil er Linkshänder ist, weil er keine Schimpfwörter sagt, weil er Fremdwörter benutz die andere Kinder nicht kennen)

Anderseits merkt er auch, dass er nicht so gut ist wie die anderen. Er hat sich da schon richtig bei den Schwachen eingeschätzt. Das wandelt er dann aber in Selbstmitleid um "Ich bin sowieso der Blödeste, bei dem nichts klappt"

Ich würde ihn gerne "erden". Du bist normal und das ist gut so. Du wirst geliebt wie du bist, es kommt nicht auf deine schulischen Leistungen an.

Aber anderseits spürt er sehr deutlich, dass wir von ihm eben erwarten, dass er auf die Lehrerin hört und sich anstrengt.

irgendwie drehe ich mich im Kreis :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.