1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 25.11.2014, 19:44 Uhr

darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Hallo,
meine Tochter, 1. Klasse, wird demnächst ihr eigenes Handy bekommen, da es einige Sachen leichter machen wird.
Am 1. Schultag wurde uns mitgeteilt, Handys in der Schule sind verboten.
Ich sehe ein, dass die Benutzung verboten ist, aber kann jemand was sagen, wenn das Handy nur im Schulranzen liegt. Im Prinzip ist es mir egal, die Lehrer werden schon nicht den Schulranzen durchsuchen, aber ich wüsste doch ganz gerne, ob die Schule grundsätzlich das Mitführen von Handys verbieten kann.

Viele Grüße

 
31 Antworten:

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von kati1976 am 25.11.2014, 21:46 Uhr

Was steht in der Schulordnung?

Hier sind Handys mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die Schule hat auch gesagt es wird keine Haftung ubernommen wenn das Handy kaputt geht oder verloren geht.

Wie es rechtlich ist weiß ich nicht. Aber wenn es da eine Regelung gibt ist das sicher wieder in jedem Bundesland anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von Birgit67 am 26.11.2014, 9:14 Uhr

weil Kinder in dem Alter selten das Handy dort lassen wo es sein sollte.

In Grundschulen gehört kein Handy da sind die Lehrer und das Rektorat von dem aus jederzeit Telefonate geführt werden können. Sorry ist meine Ansicht - Du musst dich auch weiter dazu nicht äußern - aber ein Handy in der 1. Klasse kann ganz schön nach hinten losgehen.

Selbst auf der weiterführenden werden Handys und Co. eingesammelt wenn die Lehrer auch nur einen Zipfel eines Kopfhöhrers sehen.

Und sich über Bestimmungen hinwegzusetzen ohne mit den Lehrern über eine Ausnahmeregelung zu sprechen finde ich nicht gerade Vorbildhaft - denn Dein Kind lernt: Egal welche Vorschriften - ich mach was ich will.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von Caot am 26.11.2014, 9:30 Uhr

Die rechtlichen Hintregründe kenne ich nicht. Ob also ein Verbot in der Hausordnung nun auch wirksam ist, das kann nur ein Rechtsanwalt beantworten oder man googlet mal.

Hier ist an der Schule auch Handyverbot. Jedoch ein Handynutzungsverbot, kein Handymitführungsverbot.

Mein Kind nimmt auch ab und zu ein Handy mit, ausgeschaltet im Schulranzen, für den Fall der Fälle, da es eben schon vorkam das ich den Abholtermin dienstlich nicht einhalten konnte und mein Kind dann vor der Schule stand. Egal wie hier die Verbote der Schule heißen, mein Kind bekommt das mit.
Es schaltet es jedoch erst ein, wenn ich wirklich nicht da bin und es hat unmissverständliche Order das auch im Schulranzen (in einem Fach mit Reißverschluß) zu lassen. Da meine Kinder Handys als Alltagsgegenstand betrachten und nicht zum angeben, halten sie sich auch dran, in GS als auch in weiterführender Schule.

Insofern habe ich keine Ahnung von Rechtswegen, wäre mir aber auch egal. Allerdings halten wir uns dran, dass das Handy innerhalb der Schule aus ist und im Schulranzenfach verschlossen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von Alexxandra am 26.11.2014, 9:50 Uhr

das ist nicht das Problem.
Wenn meine Tochter weiß, dass sie das Handy während der Schule nicht aus dem Schulranzen holen darf, hält sie sich daran.

Leider kann man nicht immer vom Rektorat aus telefonieren, es geht mir hauptsächlich um die Zeit nach Schulschluss, da ist niemand mehr in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von MamaMalZwei am 26.11.2014, 10:10 Uhr

Hallo, das stand letztens gerade bei uns in der Zeitung. Gegen ein Handy im Schulranzen, das ausgeschaltet mitgebracht wird, kann die Schule rechtlich nichts machen.
Aber braucht ein Erstklässler wirklich ein Handy? Mir war es wichtiger, dass meine kids den Haustürschlüssel dabei haben, wenn sie wirklich mal unverhofft eher nach Hause kamen. Die Schule ist für uns allerdings auch fußläufig zu erreichen.
Wir hatten es damals an der GS auch, dass Viertklässler den Erstklässlern sagten, dies ist der richtige Bus. Als die dann einstiegen, war es die Gegenrichtung und die Kinder fuhren heulend durchs Stadtgebiet. Wenn so was passiert, wäre es schon gut, wenn ein Kind ein Handy dabei hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von shinead am 26.11.2014, 10:22 Uhr

Bei uns ist die Nutzung verboten. Nicht das herumtragen.

Junior hat ein Handy, da er Asthmatiker ist und ggf. auf dem Schulweg anrufen muss, damit ich ihn abhole.
Er hat das Handy nun seit über einem Jahr dabei und kein Lehrer hat es je gesehen, weil es im Ranzen bleibt und eben nur im Fall der Fälle (außerhalb des Schulgeländes) genutzt wird.

Die Juristen sind sich eigentlich einig, dass ein generelles Handyverbot (also ein "Mitführverbot") rechtlich nicht haltbar ist. Der Punkt, dass Handys während der Unterrichtszeit oder auf dem Schulgelände nicht eingeschaltet sein dürfen ist allerdings vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von shinead am 26.11.2014, 10:27 Uhr

Doch, es gibt Situationen, in denen das Mitführen eines Handys einfach der Sicherheit des Kindes dienen (siehe mein Beispiel weiter unten).

Bevor man über die Vorbildfunktion der Eltern und das "hinwegsetzen" von Vorschriften grübelt oder gar "Schreckensszenarien" aufruft, was Kinder eventuell von einem vermutetem Fehlverhalten lernen könnten, lohnt es sich die Gesetzeslage und damit unsere grundsätzlichen Regeln des Zusammenlebens als Gesellschaft zu prüfen.
Daraus lässt sich doch tatsächlich schließen, dass die Mitnahme von Mobiltelefonen nicht verboten werden kann. Ein eventuelles Verbot in der Schulordnung würde also deutsches Recht brechen.
Was soll ein Kind daraus dann lernen? Schule darf alles?

Es ist gut und wichtig seine Rechte und (!) Pflichten zu kennen. Auch Kinder können lernen wann Handys an- und wann sie ausgeschaltet zu sein haben.
Außerdem dürfen sie (im Fall der Fälle) auch lernen ihre Grundrechte zu verteidigen und das die Eltern ihnen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Alexxandra am 26.11.2014, 10:38 Uhr

Das hilft weiter.
Mir geht es auch nur um die Zeit nach Schulschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie haben wir das früher überlebt?

Antwort von mutti6 am 27.11.2014, 11:06 Uhr

Wenn ich das so höre, dann frage ich mich, wie wir früher ohne Handys überleben konnten. Auch früher konnte es schonmal sein, dass unterwegs was war und man anrufen musste, aber da gab es keine Handys. Auch früher sind wir in den falschen Bus gestiegen und wieder zuhause angekommen.
Wie wir das ohne Handys überlebt haben, keine Ahnung, aber ich bin so groß geworden und meine Kinder auch, und das alles ohne Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben wir das früher überlebt?

Antwort von Caot am 27.11.2014, 11:44 Uhr

Ich fahre auch mit dem Auto, obwohl es auch ein Pferd tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich ein Kind war

Antwort von Alexxandra am 27.11.2014, 11:57 Uhr

gab es keine Handys, kein Internet, keine Fleecepullis, keine hübschen Playmobilmädchen (die sahen aus wie die Männer nur mit anderen Haaren), keinen Parmesan, keine Flugreisen etc.
Trotzdem erfreue ich heute dieser Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Alexxandra am 27.11.2014, 12:23 Uhr

Ums Überleben ging es ja auch nicht. Für mich ist ein Handy einfach ein Gebrauchsgegenstand, der einem in manchen Situation das Leben erleichtert.
Wenn man das nicht will oder auch für seine Kinder ablehnt, ist das ja ok.
Muss man ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich ein Kind war

Antwort von stella_die_erste am 27.11.2014, 12:37 Uhr

Damals gab es an jeder Ecke eine Telefonzelle. Heute ist das anders.
Das möchte ich an dieser Stelle mal zu bedenken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich ein Kind war

Antwort von Alexxandra am 27.11.2014, 16:48 Uhr

das kommt noch dazu, ich kann mich erinnern, dass ich immer 20 Pfennig zum Telefonieren dabei hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben wir das früher überlebt?

Antwort von krummenau am 27.11.2014, 18:11 Uhr

In meiner KIndheit hatten die Autos zumindest hinten keine Anschnallgurte, es gab keine Kindersitzerhöhungen und keine Fahrradhelme. Das habe ich alles überlebt. Trotzdem nutze ich diese Dinge heute ganz selbstverständlich für mich bzw. meine Kinder. Sowas nennt man wohl Fortschritt.

Ob man seinem Kind ein Handy mitgibt oder nicht, mag man im Einzelfall abwägen, aber das Argument "gabs damals auch nicht" kann man dann wirklich ad absurdum führen, fängt man erst einmal damit an.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damals gab es auch noch Telefonzellen

Antwort von dhana am 27.11.2014, 19:34 Uhr

Hallo,

früher hatte ich immer 20 Pfennige dabei und es es gab immer irgendwo eine Telefonzelle.

Wenn ich meinen Kinder sage sie sollen in eine Telefonzelle gehen, schauen sie mich wie ein verbogenes Fragezeichen kann, sie kennen einfach keine.
Und nu?

Man kann leider nicht alles auf früher beziehen - die Welt ändert sich und ist auch gut so.
(und nein, mein 4.Klässler hat kein Handy - aber er wird es spätestens ab dem Übertritt an die weiterführende Schule brauchen)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben wir das früher überlebt? Früher gab es.....

Antwort von biggi71 am 28.11.2014, 21:17 Uhr

Telefonzellen - an jeder Ecke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von Johanna3 am 30.11.2014, 9:46 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass die Schule den Missbrauch des Handys (im Unterricht spielen, andere fotografieren oder zu filmen) konsequent begegnen will. Rechtlich dürfte das aber nicht durchgehen. Vielleicht sollte man die Kinder mit sog. Seniorenhandys ausstatten, mit denen sie lediglich telefonieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf Schule ein Handy im Schulranzen verbieten?

Antwort von Alexxandra am 30.11.2014, 17:45 Uhr

bei uns wird es so sein, natürlich bekommt meine 6-jährige kein Smartphone, sondern nur mein altes, das wirklich nur zum Telefonieren da ist und auch schon mehrere Stürze überlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrer dürfen keine taschen durchsuchen

Antwort von mams am 30.11.2014, 18:09 Uhr

folglich ist ein handy in der tasche auch nicht verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben wir das früher überlebt?

Antwort von LadyFLo am 30.11.2014, 20:26 Uhr

ganz einfach: mit kleingeld und vielen telefonzellen- die heute rarität sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber man hat nur im Notfall angerufen. Heutzutage wird jeder Pups mitgeteilt..........

Antwort von Charlie+Lola am 02.12.2014, 15:19 Uhr

.........ist halt die Frage was ich meinem Kind vermitteln will.

Ansonsten ist das Handy auch gerne mal weg falls es doch im Unterricht damit rumspielt. Denn das dürfen Lehrer dann einkassieren.

Wenn Kinder wirklich schlimme Probleme bekommen (Krankheiten und Co) oder wirklich weite Wege haben kann ich ein Handy in der ersten Klasse durchaus verstehen.
Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Sinn darin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Versicherungsschutz!

Antwort von Lilipaula am 02.12.2014, 17:35 Uhr

Nee, das Mitführen eines ausgeschalteten Gerätes ist nicht verboten. Aber in jedem Fall gilt hier, dass die Schule nicht haftet, wenn es in der Schule kaputt geht, verloren geht, geklaut wird oder irgendwie missbraucht wird... Es wird sich auch kein Lehrer verantwortlich fühlen, darauf aufzupassen. Reines Privatvergnügen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Versicherungsschutz! den gibts auch für sonst nix

Antwort von dhana am 02.12.2014, 18:43 Uhr

Hallo,

wenn in der Schule die Jacke wegkommt, oder die Hausschuhe, oder oder oder.. das ist immer ein Privatvergüngen der Eltern - da hat noch nie ein Versicherungsschutz der Schule gegriffen.
Noch nicht mal bei der Brille die im Sportunterricht kaputt ging.

Versicherungsschutz gibts für Unfälle von der GUV (Gemeindeunfallversicherung) die bezieht sich auf Wegeunfälle und auf Schulunfälle - z.B. die Behandlung nach eine Unfall und deren Folgen. Eine Versicherung für Dinge gab es noch nie.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber man hat nur im Notfall angerufen. Heutzutage wird jeder Pups mitgeteilt..........

Antwort von Alexxandra am 02.12.2014, 22:24 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, warum immer unterstellt wird, dass mit dem Handy im Unterricht gespielt wird. Noch dazu, da wir jetzt eines haben, das so gut wie keine Funktionen hat. Man kann halt damit telefonieren. Völlig unspektakulär!

Meine Tochter hat übrigens weder eine Krankheit noch einen langen Schulweg, aber es gibt viele Situationen, bei denen ein Handy helfen kann.
Ich bin z.B. lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und schon öfter mal "gestrandet". Dann ist es einfach hilfreich, wenn ich meine Tochter kontaktieren kann.
Oder neulich, als sie die Lehrerin gebeten hat, mich anzurufen, weil es ihr nicht gut ging. Das Sekretariat war schon geschlossen, die Lehrerin hatte die Nummer nicht und nein, meine Tochter kennt meine Handynummer nicht auswendig. Da lag sie dann einfach ein paar Stunden im Krankenzimmer, ich wäre mit dem Taxi in 20 Minuten da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Alexxandra am 02.12.2014, 22:35 Uhr

nur als Ergänzung, die Lehrerin hat die Nummer nicht gefunden, wenn sie sie wirklich nicht gehabt hätte, weil ich sie nie angegeben hätte, wäre ihr natürlich kein Vorwurf zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht alles ohne Handy.............

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2014, 12:04 Uhr

meine Tochter hat meine Handynummer immer im Tornister für solche Fälle.
Wenn sie eher zu Hause ist und ich noch nicht da bin ruft sie mich vom Festnetz aus an.
Sie hat einen Schlüssel.

Das sind keine Gründe die für ein Handy sprechen.

Warum ich davon ausgehe das Kinder auch im Unterricht spielen?
Lass dein Kind mal älter werden.
Meine Patenkinder (18 und 20) mußte sehr oft ihre Handy dem Lehrer geben da sie unsachgemäß im Unterricht damit gespielt oder geschrieben haben.

Es kommt mir einzig und alleine auf den Wert an den ich meinem Kind vermittel.
Ein Handy kann hilfreich sein, ein Handy kann auch Spaß machen...............alles keine Frage.
Aber ich sehe keinen Sinn für einen Erstklässler, den muß ich nicht notwendiger Weise davon abhängig machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht alles ohne Handy.............

Antwort von Alexxandra am 03.12.2014, 13:55 Uhr

was hat das mit Werte vermitteln zu tun?

Und ja, ich kenne auch viele Jugendliche, die nur noch mit ihrem Handy beschäftigt sind. Viele Erwachsene übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schaffst in jungen Jahren eine unnötige Abhängigkeit.

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2014, 15:02 Uhr

Natürlich sind das Sachen die man vermittelt. Ganz natürlich. Ich möchte nicht vom Handy abhängig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schaffst in jungen Jahren eine unnötige Abhängigkeit.

Antwort von Alexxandra am 03.12.2014, 17:04 Uhr

Hallo,
man ist von vielen Dingen abhängig. Telefon (Festnetz!) z.B.
Du schreibst ja auch, deine Tochter benutzt es im Notfall. Eines der ersten Dinge, die ich meiner Tochter bewusst beigebracht habe, war, das Telefon zu benutzen. Wir sind oft allein, da war mir das wichtig. Haben wir auch richtig geübt.
Mag sein, dass ein Handy bei Kindern nicht zwingend erforderlich ist, muss jeder für sich entscheiden, aber bei meinem Mann, der beruflich oft mit dem Auto unterwegs ist, bin ich schon froh, dass er sein Handy immer dabei hat.
Und wenn es für nichts anderes gebraucht wird, als dass wir abends lange miteinander sprechen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du, du kannst ja machen was du willst.

Antwort von Charlie+Lola am 04.12.2014, 8:22 Uhr

Aber die Begründungen hinken immer.
Wenn man seinem Kind das unbedingt geben will weil man sich dann sicherer fühlt dann ist das so.
Aber dann muß man es nicht so hinstellen als sei es unbedingt nötig.
Denn das ist es nicht.

Mein Kind 4. Klasse ist eines der wenigen was noch kein Handy hat. Und ich sehe wie die Kinder zum Teil unaufgeklärt mit den Dingern durch die Gegend laufen.
Man hört dann so Sachen wie "ach ist doch nur Youtube" oder "über Whats app kann ich sie doch mal eben anschreiben, dann geht es mir besser"

Das Internet ist wie eine große Stadt, würdest du dein Kind alleine durch Berlin laufen lassen ohne Kontrolle? Oder es mit ihr geübt zu haben?
ich nicht.

Dein Kind hat noch kein Handy mit Internet, denke ich mal. Aber wenn man so früh eine Normalität zu diesem Medium schafft ist es immer schwer hinterher noch Vorsicht reinzukriegen. Zumindest sehe ich das im Umfeld.

In wie weit sich die Eltern dann noch Mühe geben weiß ich natürlich nicht. Aber ich persönlich finde es einfach zu früh.

Das Argument das man das mit seinen Kindern ja früher besser üben kann finde ich logisch, wenn ich es zu lange vorenthält für den persönlichen Eigengebrauch habe ich gar keine Kontrolle mehr. Das sehe ich schon so. Aber so früh?
Mein Kind kann ja an meinem Smartphone mit mir zusammen die Funktionen testen und üben.
Ich kann dann gezielt aufklären, und da gibt es einfach Sachen die ich einem 1. Klässler nicht zutrauen würde das wirklich zu verstehen. Und zu erkennen. (aber wie gesagt, ich geh nicht von einem Smartphone aus ;-))

Auf ein Gespräch mit unserer Klassenlehrerin in der Grundschule habe ich da noch sehr lange drüber nachgedacht. Sie meinte das sie erst seit ein paar Jahren Gespräche über handys auf Klassenfahrten führen muß.
Sie unterrichtet seit ewigkeiten und ist jetzt kurz vor der Rente.
Das Gefühl sich sicher zu fühlen ist in der Heutigen zeit durch Handy wirklich vorangeschnellt. Kaum eine Mutter will ihr Kind mehr auf Klassenfahrt schicken ohne Handy. Obwohl ja Aufsichtspersonen da sind die reagieren können.
Das sind Aspekte da sollte man mal kurz drüber nachdenken finde ich.

Will ich wirklich mehr Vertrauen in ein Handy legen als in die Lehrer und die Personen die mein Kind grade betreuen?

Aber wie gesagt, es ist natürlich jedem selber überlassen was er macht. Nur ich finde es total unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulranzen, zum 6. Geburtstag?

Mein großer kommt im nächsten Sommer zur Schule, er ist super Entäuscht das er nicht schon dieses Jahr gehen darf, " Ich bin doch aber auch schon fast 6, Mama " ist sein Argument ... ( im Dez hat er Geburtstag) Jedenfalls möchte er gerne zum Geburtstag einen Schulranzen ...

von Kruemel_08 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Floureszierende Schulranzen

Hallo, habt Ihr bei Kauf der Ranzen auf das floureszierende Orange geachtet? Meine Tochter wünscht sich einen von Lillifee und das beisst sich ja etwas mit dem Orange. Aber der Sicherheitsaspekt ist ja nun auch nicht zu verachten. Die Unterschiede sieht man deutlich in ...

von annika2008 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Nimmt man für Geschwisterkinder den alten Schulranzen?

Hallo, ich frage mich gerade, ob man das wirklich macht. Meine Tochter hat eine Freundin in ihrer Klasse, die den Ranzen von ihrer Schwester wieder benutzen musste. Die Betonung liegt auf MUSSTE! Sie ist darüber sehr traurig hat mir meine Tochter erzählt, weil sie auch ...

von katinka250 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Bald kommt mein Sohn Milan in die Schule. Wir sind auf der Suche nach einem Schulranzen. Ich wollte mal fragen ob und jemand einen empfehlen kann? Ich hab mit den Scout, den Ergobag und den School Mood schonmal genauer angeguckt und find die alle ganz gut. Welcher ist von denen ...

von egaaal 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzensuche - ich werde gerade wahnsinnig...

Hallo, wir sind derzeit auf Schulranzensuche für unsere Tochter. Da sie völlig auf dem Pferde/Einhorn/Feen/Elfen-Trip ist, soll es eben so etwas in diese Richtung sein (auch wenn ich mir dann vermutlich spätestens in der dritten Klasse anhören darf, wie kindisch das ...

von Andrea&Würmchen 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Hat schon jemand einen Schulranzen gekauft ?

Hallo, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Wann zieht man denn da so los zum Schulranzenkauf ? Im Kaufhof habe ich am Samstag schon die neuen Modelle 2014 gesehen. Seit wann gibt es die denn ? Und hat schon jemand einen Schulranzen gekauft ? Liebe Grüße, ...

von Gold-Locke 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Ergobag Schulranzen ?

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meiner Tochter mal wegen Schulranzen schauen und probieren. Eigentlich hatten wir beide auf den Step by Step Ranzen mit Einhorn ein Auge geworfen. Dann sahen wir aber den Ergobag Schulranzen. Anfangs gefiel er mir gar nicht, da er ...

von Mams2408 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

So im nächsten Sommer kommt unsere Größe in die Schule. Da dann ja auch irgendwann der Kauf eines Schulranzens auf uns zu kommt, wollte ich mal hören, ob ihr eine Empfehlung habt? Klar, gehen wir zusammen ins Geschäft und probieren aus, welche gut sitzen, aber damit ich schon ...

von jabe 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen?

Hallo nochmal, könnt Ihr mir auch eine Empfehlung geben, welchen Schulranzen wir für nächsten Sommer kaufen sollten? Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Man hört immer wieder, dass der Scout gut abschneidet. Aber auch in der ...

von sanita311 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.