1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanc-2211 am 25.11.2014, 16:50 Uhr

Mein Sohn macht nicht mit im Unterricht

Hallo,
ich habe Zwillinge im Alter von 6 Jahren. Beide sind eingeschult wurden im September diesen Jahres. Bei meiner Tochter läuft alles super. Jedoch haben wir Schwierigkeiten mit meinem Sohn. Bis inkl. Vorschule lief alles super mit ihm aber seid er in die Schule geht ist sein Verhalten anders. Er macht im Unterricht nicht mit läuft nur rum lenkt andere Kinder ab. Das betrifft aber nur seine Klassenlehrerin. Bei den anderen Lehrern läuft es soweit ok. Wenn ich ihn frage sagt er immer nur ihm ist langweilig. Ich weiß mir keinen Rat mehr, da ich ständig und fast täglich mit Einträgen im Hausaufgabenheft rechnen muss. Das sich Kinder so unterscheiden können hätte ich nie damit gerechnet. Was kann ich tun ?? Bitte um Hilfe. Danke

 
6 Antworten:

Re: Mein Sohn macht nicht mit im Unterricht

Antwort von Turbinchen21 am 25.11.2014, 19:41 Uhr

Hallo ,
sind die zwei in einer Klasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht mit im Unterricht

Antwort von Nanc-2211 am 26.11.2014, 7:42 Uhr

Ja sind beide in der selben Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht mit im Unterricht

Antwort von Caot am 26.11.2014, 9:34 Uhr

Kann denn dein Sohn die Aufgaben und ist ihm tatsächlich langweilig? Dann würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen, damit er entsprechend seinen Fähigkeiten mehr gefordert wird. So hat man dann auch keine Zeit mehr, andere abzulenken oder den Caspar zu spielen.

Unabhängig davon haben Buben andere Bedürfnisse als Mädchen, vor allem bewegungstechnisch gesehen.

Ich würde mal schauen ob er bereits die Aufgaben kann und dann mit der KL sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht mit im Unterricht

Antwort von MoneSi am 26.11.2014, 11:42 Uhr

Hallo,
vielleicht hilft es, wenn ihr mal zu Hause Schule spielt, also Stühle und Tafel aufstellen und vorne dann der Lehrer, und du dann als Schüler, während er der Lehrer ist, dich so benimmst, wie er im Unterricht.
Den Kinder ist oft nicht bewußt, dass sie mit ihrem Verhalten stören.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht mit im Unterricht

Antwort von Turbinchen21 am 26.11.2014, 12:01 Uhr

Ich selber hatte auch Zwillinge in der Klasse und da hat der Junge auch immer nicht wirklich aufgepasst nach dem Motto meine Schwester macht ja mit kann ich ja Zuhause abschreiben. Ich würde mit der Lehrerin sprechen ob er sich langweilt oder sich einfach auf seine Schwester ausruht . Würde das auch mit ihm besprechen und sollte es in den nächsten Wochen nicht besser werden mal zu überlegen ihn in die Parallelklasse zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterricht: Es ist klug, sich nicht nach unten richten zu lassen.

Antwort von f.j.neffe am 26.11.2014, 17:55 Uhr

Unterricht richtet nach unten.
Da will dein Junge offensichtlich nicht hin.
Und meine Kollegin - die sich ja selbst ihren Vorgaben UNTERWIRFT, ohne es zu erkennen - versteht es nicht.
Sie macht DRUCK, um die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zu ziehen.
Mit DRUCK kann man aber NICHT ZIEHEN.
Du siehst: die LÖSUNG wäre ganz einfach, wenn meine Kollegin dazulernt.
In der neuen Ich-kann-Schule versteht das jedes kleine Kind; in der Du-musst-Schule sind aber alle Lehrer so verkehrt ausgebildet. Viele machen es intutiv nicht so fleißig verkehrt, wie etwa die Kollegen meiner Kollegin - die haben mehr SOG-Wirkung und daher mehr Erfolg.
Im Net, in den Ich-kann-Geschichten und in der Ich-kann-Schule kannst du praktische Beispiele lesen, wie man Lehrer umstimmt, wie man unabhängig von ihnen wird, wie man sich selbst entwickelt usw.
Zu lösen ist das Problem gut DURCH LERNEN.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Hallo Ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn 7 ist letzten Sommer eingeschult worden. Am 3. Einschulungstag schon konfrontierte mich seine Lehrerin mit: Ihr Sohn scheint große Konzentrationsschwierigkeiten zu haben. Nach 14 Tagen meinte sie: Er habe Wahrnehmungsstörung und das ...

von Caddia 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Sohn

Sohn zereisst im Unterricht Matheübungsblatt...

mein sohn rastet anscheind in der schule völlig aus - er meint es sind alles Babyaufgaben...(kann aber stellenweise nur mit abzählen oder Fingern) aus Wut hat er gestern sein Matheblatt zerissen und den Bleistift zerbrochen Die Lehrerin rief mich abends an und meinte er würde ...

von Pamela 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Sohn

mein Sohn kommt nicht mit im Unterricht

Hallo, mein Sohn besucht seit 4 Wochen die 1. Klasse und ich hatte schon ein Gespräch mit der Lehrerin. Er war schon immer auffällig mit der Feinmotorik, hat auch schon Ergotherapie gemacht. Er kann nicht gut malen und verkrampft im Handgelenk. Er malt wie ein 3 jähriger, ...

von Schnitte78 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.