Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama von Joshua am 25.01.2013, 8:55 Uhr.

Re: IQ Test bzw Klasse überspringen

***und ein Springen von der 3 in die 5 überlegen, aber vorher nicht.***

Springen von der 3. in die 5. Klasse halte ich persönlich für unverantwortlich. Zum einen müssen sich die Kinder in der neuen Schule erstmal "einordnen" und zurechtfinden, zum anderen muss der Lernstoff der 4. Klasse aufgeholt werden und zusätzlich noch der Lernstoff der 5. Klasse gemacht werden. Ich glaube nicht, dass ein Kind diesen Stoff schafft, ohne irgendwelche Lücken aufzuweisen die sich dann später rächen, denn es baut ja alles aufeinander auf.

Wir haben bei dem Sprung von 2 auf 3 lange überlegt, Vor- und Nachteile abgewägt (auch die Sache mit der sozialen Kompetenz) und uns dann dafür entschieden. Die Grundlagen die in der dritten Klasse gebraucht wurden, wurden meinem Sohn bereits in den wenigen Wochen der zweiten Klasse durch Zusatzaufgaben vermittelt, sodaß er von Anfang an gut mitgekommen ist. Das fand ich jetzt besser wie ein Sprung von 1 nach 2 oder von 3 nach 5. Mit seinen Klassenkameraden, die teilweise schon 2 Jahre älter sind, versteht er sich besser als mit den Gleichaltrigen vorher.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

crazyjane   28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Klasse überspringen, IQ Test
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia