1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 25.01.2013, 8:55 Uhr

IQ Test bzw Klasse überspringen

***und ein Springen von der 3 in die 5 überlegen, aber vorher nicht.***

Springen von der 3. in die 5. Klasse halte ich persönlich für unverantwortlich. Zum einen müssen sich die Kinder in der neuen Schule erstmal "einordnen" und zurechtfinden, zum anderen muss der Lernstoff der 4. Klasse aufgeholt werden und zusätzlich noch der Lernstoff der 5. Klasse gemacht werden. Ich glaube nicht, dass ein Kind diesen Stoff schafft, ohne irgendwelche Lücken aufzuweisen die sich dann später rächen, denn es baut ja alles aufeinander auf.

Wir haben bei dem Sprung von 2 auf 3 lange überlegt, Vor- und Nachteile abgewägt (auch die Sache mit der sozialen Kompetenz) und uns dann dafür entschieden. Die Grundlagen die in der dritten Klasse gebraucht wurden, wurden meinem Sohn bereits in den wenigen Wochen der zweiten Klasse durch Zusatzaufgaben vermittelt, sodaß er von Anfang an gut mitgekommen ist. Das fand ich jetzt besser wie ein Sprung von 1 nach 2 oder von 3 nach 5. Mit seinen Klassenkameraden, die teilweise schon 2 Jahre älter sind, versteht er sich besser als mit den Gleichaltrigen vorher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

von crazyjane 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.