Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 08.09.2008, 13:45 Uhr.

Herzlich Willkommen in der Realität ;-).

Der Stundenplan ist vollkommen normal. Laut Stundentafel fuer die Grundschulen NRW soll sich die wöchentliche Stundenzahl in der 1. Klasse auf 21 - 22 Stunden belaufen u. genau darauf beläuft sich die wöchentliche Stundenzahl in Eurer Schule (in anderen Bundesländern gibt es sicher ähnliche verbindliche Stundenzahlen).

Ob es gut oder schlecht ist, dass die Hauptfächer eher in den letzten Unterrichtsstunden liegen, darueber wird man sich auch streiten können. Man könnte sich ja durchaus auf den Standpunkt stellen, dass den Kindern durch Sport und Kunst am Morgen erst mal die Gelegenheit gegeben wird wach zu werden und Spannungen abzubauen um dann entspannter und wacher die Hauptfächer in Angriff zu nehmen.

Abgesehen davon ist die Aufstellung eines Stundenplans eine Wissenschaft fuer sich. Alle Schueler sollen ausreichend Unterricht in allen Fächern erhalten, den Schulen fehlen aber in aller Regel Lehrer bzw. sie sind ausgesprochen knapp bemessen. Also muessen vielleicht auch mal die 1. Klässer 6 Stden in die Schule, damit die 2. Klässer oder die Paralellklasse nicht an einem Tag 7 oder 8 Stunden Unterricht haben muessen.

Entspann Dich mal erst und schau wie Dein Sohn mit der Situation klar kommt und dann versuche ihm im Zweifelsfalle zu helfen. Ein Schulwechsel duerfte da aber IMHO nicht zielfuehrend sein, weil ja _alle_ Schulen entsprechend der Stundenzahlen den Unterricht aufbauen muessen.

Liebe Grueße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia