1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darkblue am 05.09.2008, 9:49 Uhr

Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Hallo,

wir kommen aus NRW und mein Sohn geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule und in den Hort. Die ersten zwei Wochen liefen gut. Doch seit Montag weint er immer wieder in der Schule und im Hort, weil er Heimweh nach mir und seinem kleinen Bruder hat. Eigentlich ist er daran gewöhnt bis nachmittags nicht zu hause zu sein, weil ich schon seit über einem Jahr wieder arbeite und er ein Tageskind im Kindergarten war. Ich weiß, dass das wahrscheinlich nur eine Phase ist, aber trotzdem macht mich das ganz schön fertig. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann?? Ich bin für jede Anregung dankbar.

darkblue

 
6 Antworten:

Re: Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Antwort von Verona am 05.09.2008, 10:17 Uhr

Hallo,
meine Tochter war früher auch total anhänglich und viel geweint im Kiga. Ich habe ihr dann einen ganz weichen und knuddeligen Bären gekauft und ihr erzählt, den hätte mir ein Kind geschenkt das gesehen hätte, das Johanna soviel weint und das Kind bräuchte ihn jetzt nicht mehr weil sie nicht mehr weint. Seitdem liebt sie ihren "Tröstebär" und er ist immens wichtig für sie wenn sie mal traurig ist oder so. Eine zeitliang musste der dann auch mit in den Kindergarten zum trösten eben.
Kauf deinem Sohn doch ein kleines Kuscheltier was mit in den Ranzen passt und wenn er dann traurig ist, weiß er, dass im Ranzen was ist was ihn tröstet. Nur so zur moralischen Unterstützung z.B.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Antwort von wiese am 05.09.2008, 21:38 Uhr

hallo!!
also ich sehe das so ---allles wirklich alles ist neu!!!
dann kommt nach den ersten wochen der --druck --dazu

dann ne neue klassengemeinschaft neue regeln
neue nachmittagsbetreuer
weniger freizeit evtl weniger schlaf??

aber das wichtigste alles ist neu--für einen 6jährigen ist das noch schwer zu verarbeiten..

gib ihm zeit,,,,

lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Antwort von ameliee am 05.09.2008, 22:28 Uhr

Versuch es mal mit Bachblüten, das hat bei uns echt geholfen.
Du kannst diese Lutschbonbons aus der Apotheke geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Antwort von Bonnie am 06.09.2008, 11:56 Uhr

Hallo,

Dein Sohn muss im Augenblick ja gleich zwei Dinge bewältigen: Den Schulstart, der für jedes Kind eine Riesen-Herausforderung und Leistung ist - und die neue Nachmittagsbetreung im Hort, den er ja auch noch nicht kennt. Überall neue Räume, neue Kinder, neue Gruppen-Hierarchien, neue Regeln, neue Lehrer und Betreuer. Das ist mehr als viele Kinder problemlos schaffen können, das ändert auch nicht die Ganztags-Kiga-Erfahrung.

Helfen kannst Du ihm dabei wohl nur, sofern es möglich ist, die Nachmittagsbetreuung im Hort vorerst wegzulassen. Wenn Dein Job hier keine Änderung erlaubt, habt Ihr vielleicht Großeltern, die ihn für einige Monate nachmittags nehmen würden? Oder vielleicht gibt es eine andere Lösung, zum Beispiel die persönlichere Zuwendung durch eine Tagesmutter oder Kinderfrau, die ihn abholt und zu Hause betreut? Eine alleinerziehende Freundin von mir hat täglich ein paar Stunden eine Kinderfrau, die gar nicht so teuer ist.

Wenn die Hortbetreuung absolut sein muss, sehe ich nicht, wie Du ihm helfen willst. Dann muss er sich wohl oder übel durchbeißen. Das ist natürlich schon traurig.

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Antwort von HappyMum am 07.09.2008, 20:22 Uhr

Hallo darkblue,

ich habe mit meinem Sohn dieselben Sorgen. Er geht seit 4 Wochen in die Schule (auch NRW) und seitdem ist alles anders als davor. Bei uns fingen die Probleme schon am 3. Schultag an, er wollte nicht mehr hin und hat viel geweint. Mittlerweile geht er zwar relativ gerne in die Schule und weint da auch nicht mehr, aber er zieht sich nachmittags total zurück.

Er mag nicht mehr zum Sport, wo er seit 1 Jahr hingeht. Er möchte keine Freunde mehr besuchen, er geht nicht mehr ohne mich raus spielen, er bleibt noch nicht einmal mehr gerne bei der Oma, wenn ich nicht da bin. Er hat unheimliche Verlustängste und möchte am Liebsten nur bei mir sein.

Ich mache mir deshalb ziemliche Sorgen und weiß einfach nicht, wie ich ihm helfen kann und wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe nun einen Termin bei unserm Kinderarzt gemacht und hoffe, daß er mir einen Rat geben kann.

Wie Du siehst, Du bsit nicht allein mit Deinen Sorgen!. Ich drücke Euch die Daumen, daß es wirklich nur eine Phase ist und bald wieder alles gut sein wird.

Ich habe auch schon oft gehört, daß der Schulstart für die Kinder eine unheimliche Umstellung ist, aber mit so einer extremen Reaktion hätte ich nicht gerechnet.

Alles Gute!
HappyMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bzw. Heimweh nach Mama

Antwort von Andi4 am 07.09.2008, 21:19 Uhr

Obwohl für meinen Sohn die Schule an sich (äusserlich gesehen) kein Problem war habe ich -leider wurde mir das erst im nachinein klar-gemerkt das alles SEHR SEHR anstrengend ist für einen Erstklässler!! Egal wieviele Stunden sie zuvor tägl. im KIGA waren. Sie spüren den Druck selbst wenn es eine super eeinfühlsame Lehrerin, kleien Klasse, beste Bedingungen etc sind. Alles ist neu,...und dann eben noch die Nachmittagsbetreuung...wieder neue Menschen, neue Hierarchien,...im Prinzip das Gleiche nochmal!! Mein Sohn war hundemüde obwohl er um 18:30 im Bett lag, hat den ganzen Tag nur gegähnt, wollt NIX mehr unternehmen, nur noch seine Ruhe und rumgruschteln. Ich habe ihn gelassen...wir haben Monatelang Hobbies und Freunde auf Eis gelegt. Er hat es so gebraucht. Und wenn es ging hab ich ihn von der Mittagsbetreuung "befreit". Schau mal ob du ihn ab und an früher holen kannst. Ansonsten: Lass ihm Zeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.