1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia am 03.09.2008, 20:09 Uhr

Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Hallo, haben sich Eure Kids schon an den neuen Lebensabschnitt gewöhnt?Meine Tochter geht zwar gern zur Schule und kommt auch gut mit, aber sie ist ziemlich müde und geschafft.Das schlimme ist, das sie dann zur Zicke wird und schreit, wenn ihr was nicht passt...eben habe ich mal wieder schlimme 45 Minuten hinter mir....wegen Zähneputzen....und nun fühle ich mich wieder schlecht, weil wir gestritten haben....ach mann....

 
6 Antworten:

Re: Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Antwort von Maiglöckchen am 03.09.2008, 21:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat sich schon einigermaßen daran gewöhnt. Allerdings fällt es ihm schwer, abends rechtzeitig ins Bett zu gehen und früh pünktlich aufzustehen. Jeden Morgen jammert er, daß er so müde ist. Tagsüber hat er auch ab und zu seine müden Punkte, vorher hat er im Kiga immer mittags geschlafen, das fehlt ihm sicher.
Ansonsten habe ich das Gefühl, daß es ihm ganz gut geht und er sich schon ganz gut an den Ablauf in der Schule mit Stillsitzen, Lernen etc. gewöhnt hat.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Antwort von shortie am 03.09.2008, 21:51 Uhr

hallo,

wir sind seit dem 23.8. in der schule, die erste woche fand ich arg.
jetzt geht´s aber, wobei ich eigentlich nur über hausaufgaben klagen brauche. das musste mein kind erst lernen, in der ersten woche hat es auch ganz schlecht gekklappt, einfach immer vergessen, was zu tun ist und auch die blätter/bücher liegen gelassen.
von müdigkeit keine spur, eher im gegenteil. sie ist wohl die oma in der klasse, weil nicht als knappes kann.kind eingeschult wurde, sondern als überreifes muss-kind.
ich glaube, das wird eine tolle zeit, die braucht input. und ihre kleinen geschwister haben bereits ein tolles vorbild, auch der einjährige will mit tornister zur schule gehen ... :-))
ich brauche übrigens hausis nur abnicken, falls durch den pluralis majestätis oben ein anderer eindruck entstanden sein sollte :-)

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Antwort von Drachenlady am 03.09.2008, 22:06 Uhr

oh ja, die umstellung war schon deutlich zu spüren. auch meine kurze ist nach der schule einfach platt. sie geht seit dem 12.8. zur schule und dass es nicht nur spiel und spass sondern auch lernen und pflichten gibt, daran hatte sie die ersten 2 wochen sehr zu knabbern.

jetzt ist sie eigentlich gut dabei und ich bin zufrieden so wie es ist. extrem launisch oder müde ist sie jetzt nur noch an den 2 tagen an denen sie 5 stunden unterricht hat.

mit dem zu bett gehen klappt jetzt eigentlich auch besser, da sie begriffen hat, dass es morgens eine qual ist aufzustehen, wenn man nicht genügend schlaf hatte. mittlerweile ist sie aber auch so müde, dass sie sich freiwillig hinlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Antwort von LisasMama am 04.09.2008, 8:16 Uhr

Hallochen,

unser Sohn geht seit 25.08. in die Schule und hatte die ersten Tage ganz schön zu knabbern. Er hatte Angst vor dem Neuen Unbekannten, hatte Angst davor, das alles nicht zu schaffen. Er ist ein sehr ehrgeiziges Kind gespickt mit großen Versagensängsten . Von wem er das hat, weiß ich nicht. Wir haben ihm immer gut zugeredet, er hat auch noch nie wirklich eine Situation erlebt, wo er versagt hätte und wir ihn deshalb verurteilt haben. Aber vielleicht ist das auch vererbt worden.
Als er die ersten Hausaufgaben machen mußte, habe ich mich mit dazugesetzt und hab ihm so signalisiert, daß ich ihm helfe, wenn es nötig ist. War es aber nie. Und ich sehe noch heute seine leuchtenden Augen, als er mir am nächsten Nachmittag stolz sein Heft zeigte und ein "Marienkäfer mit Prima!" drunter prangte. Und so geht das nun fast täglich.
Er geht nun sehr sehr gern in die Schule, macht supergern seine HA und verliert auch seine Angst, zu versagen oder etwas nicht zu können. Ich hoffe, daß er sich selbst nicht mehr so unter Druck setzt.
Mit dem frühen Aufstehen hat er auch so seine Probleme, aber er geht abends freiwillig ins Bett. Es passiert aber auch sehr sehr oft, daß er abends bei seiner Lieblingsfernsehsendung schon im Sessel einschläft und nicht mehr wach zu kriegen ist. Also 5 Stunden Schule (haben sie an drei Tagen, an den anderen beiden nur 4) schlauchen ihn ganz schön.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Antwort von Leolu am 04.09.2008, 8:32 Uhr

Hi!
Wir haben noch täglich nur 4 Std., ab nächste woche wohl an zwei Tagen 5 Std. plus wer braucht Förderhunterricht, das wäre dann in den anderen 5. Stunden der Woche.
Hausaufgaben werden nicht so wirklich gerne gemacht, aber die kleinere Schwester (4) macht immer mit, sie jammert schon den ganzen Tag, wann sie neue Hausaufgaben machen darf:-). Ich kopier ihr das immer und dann sitzen sie zu zweit da (schadet ja nicht, auch wenn die Kleine die Buchstaben nur ausmalt oder die Zahlen). Kam allerdings auch schon vor, daß die Größere der Kleineren die Hausaufgaben unter geschoben hat und sich verdrückt hat. Aber zumindest wird es zügiger mit den Hausaufgaben, die ersten Tage waren schlimm das dauerte da für uns anderthalb Stunden, nun höchstens noch eine halbe und auch viel selbstständiger.
Ins Bett gehen ist immernoch nicht leichter, nur mit Mama und dann dauerts meist bis 21 Uhr, manchmal auch noch etwas länger bis sie schläft und morgens ist sie k.o..
Ansonsten in der Schule keine Probleme, also da gefällt es ihr gut.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich Eure Kids schon dran gewöhnt????

Antwort von gelie4 am 04.09.2008, 20:50 Uhr

Meine Kleine schafft alles ganz gut,hatte ich merh bedenken,da sie ja auch immer so spät ins Bett ist,hat sich aber nun geregelt.
Da sie ja bis halb vier in der Schule ist von Mo - Do weil sie eine ganztagsschule hat,ist sie dann ausgepowert,wobei sie zu Hause immer noch weiter basteln will und so.

Sie ist mit Ihren ausaufgaben die sie in der Schule machen soll zu langsam,sie muß sie dann,nach der Schule um 15 uhr 30 machen,aber das ist nicht schlimm,sie macht es gerne,sie läßt sich halt nur echt gern lange Zeit damit,sie haßt es wenn man sie hetzt.

Auch das Essen klappt besser als ich dachte,da sie ja da Mittag ißt und sehr mäkelig ist beim Essen,dachte ich sie ißt da nichts,aber wohl doch und Sachen die sie hier niemals essen würde,wie möhren und Milchreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.