Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mrsrobinson am 13.11.2011, 9:55 Uhr.

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Hallo!

Ich arbeite in einem Hort und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Wir haben jedes Jahr viele neue Erstklässler.Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommen die allermeisten super zurecht .Manche werden am Anfang früher, z.B. nach dem Mittagessen, abgeholt, einige nach der Hausaufgabenzeit und viele bleiben gleich bis um 17.00 Uhr. Es kommt aufs Kind an, wie schnell es sich eingewöhnt. Und natürlich auch darauf, wie dringend die Betreuung benötigt wird.
.Bei uns ist immer von 13.30 h bis 15.00 Uhr Hausaufgabenzeit in relativ kleinen Gruppen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Struktur den Kindern sehr gut hilft. Es ist halt einfach klar, dass in dieser Zeit die Hausaufgaben gemacht werden. WIr haben auch altersgemische Hausaufgabengruppen, da gucken sich die Kleinen einiges von den Älteren ab, gerade in bezug auf Arbeitsverhalten. Bei uns ist es auch so, dass wir die Hausaufgaben kontrollieren und dafür sorgen, dass alles ordentlich erledigt wird und die Kinder auch fertig werden, das ist uns sehr wichtig. Wenn noch Zeit ist, üben wir auch mit den Kindern für Arbeiten oder Diktate. Natürlich kommt es auch auf das Kind an, wie es sich so zurecht findet. Und das Schöne am Hort ist natürlich, dass man immer jemanden zum spielen hat und dass, zumindest bei uns, auch viele Dinge angeboten werden, bei denen man mitmachen kann. Also so ist es bei uns, ich kann natürlich nicht für andere Horte sprechen.

Gruß
mrsrobinson

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia