1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B9805 am 07.11.2011, 18:51 Uhr

Freunde finden-ganz schön schwer

Hallo,

mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult.
Wir haben uns für eine kleine Dorfschule entschieden, da die Klassen klein sind.
Eigentlich ist er sehr kontaktfreudig und ich habe mir deshalb keine Sorgen gemacht das er der einzige aus seinem Kindergarten ist der diese Schule besucht.
Nun ist es so das in dieser Klasse fast ausschließlich Kinder sind die sich alle aus dem Kindergarten kennen und die Freundschaften schon sehr fest sind.
Er spielt schon mit einigen Kindern auf dem Schulhof, aber er verabredet sich nur hin und wieder mal mit einem Jungen und auch nur dann wenn er anruft und fragt.
Ich möchte auch nicht aufdringlich wirken wenn er die Kids anruft und sich verabreden möchte.So unsicher kenne ich ihn überhaupt nicht. Seine Freunde aus dem Kindergarten sind ihm dafür sehr treu und verabreden sich gerne mit ihm.
Aber ich möchte gerne das er Anschluss in seiner Klasse bekommt.
Könnt Ihr mir einen Rat geben,
LG

 
11 Antworten:

ist doch gar nicht schwer

Antwort von Charlie+Lola am 07.11.2011, 19:10 Uhr

er ruft doch schon an, wenn man Freunde finden möchte muß man sich öffnen und was von sich preisgeben.
Macht er, alte hat er auch noch. Ist doch supi.

Gib dem ganzen Zeit, so lange ist das Schuljahr ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden-ganz schön schwer

Antwort von ansaluli am 07.11.2011, 19:16 Uhr

Hallo,

da hilft nur Geduld, manchmal braucht das eine ganze Weile. Mein Sohn (inzwischen 3. Klasse) kannte in seiner Klasse anfangs auch niemanden, er ist eher zurückhaltend und teilt noch nicht mal das Hobby aller anderern Jungs aus seiner Klasse. Es hat lange gedauert, aber er hat seinen Platz in der Klasse gefunden und verabredet sich jetzt öfter auch mal mit Klassenkameraden.

Ich würde einfach immer mal wieder nachfragen, mit wem er auf dem Schulhof spielt und fragen, ob er dieses Kind mal einladen möchte. Aufdringlich ist das nicht, wenn er dann dort anruft, sondern ganz normal. Einer muss ja den ersten Schritt machen.

Für die anderen Kinder steht er eben nicht ganz oben auf der Liste, weil sie andere Kinder schon länger kennen, da kommt man manchmal nur mit Beharrlichkeit weiter. Er muss sich eben immer mal wieder ins Spiel bringen. Und auch in der Schule wird ja der Klassenzusammenhalt oft gestärkt.

Das wird schon, habt einfach Geduld!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man freunde haben?

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.11.2011, 19:57 Uhr

mein sohn geht jetzt in die 2 kl und er sagt ganz klar er habe keine freunde (so wie er freunde versteht) in der klasse. die hat er zb beim fussball´.

er ist sehr beliebt, spielt mit allen, aerb das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss man freunde haben?

Antwort von glückskinder am 07.11.2011, 20:21 Uhr

Ja, ich finde das man Freunde haben sollte. Ein Freund ist etwas besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden-ganz schön schwer

Antwort von stjerne am 07.11.2011, 21:03 Uhr

So wird es meiner jüngeren Tochter nächstes Jahr vermutlich auch gehen.

Aber wenn er sich traut, die Initiative zu ergreifen und damit auch Erfolg hat (die angerufenen Kinder könnten ja auch "nein" sagen), ist das doch toll! Dann ist er auf dem richtigen Weg.

Die "alten" Freundschaftsgefüge können auch noch ganz schön durcheinander gewürfelt werden. Bei meiner älteren Tochter gab es auch mehrere große Freundeskreise, die geschlossen in die Klasse kamen, aber inzwischen sind ganz neue, sehr feste Freundschaften entstanden.

Warte mal bis zum Winter, vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden-ganz schön schwer

Antwort von Luni2701 am 08.11.2011, 7:40 Uhr

lass ihm zeit. Mein Grßer ist damals in die 2. klasse in die andere schule gewechselt. Er kannte in seiner schule durch den Fußball ein paar Kinder, aber die waren alle eine Klasse über ihm. Dieses Jahr sind se auf die weiter führende schule gewechselt und nach der klassenfahrt anfang des schuljahres ist er auch endlich angekommen.

Er war mmer beliebt, alle haben in der schule mt ihm gespielt aber das wars auch, dazu kommt das wir in nem anderen Ort wohnen, einfach mit den anderen ins dorf zu gehen ist da niicht mal eben gemacht. Er hat nun enen besten freund in seiner klasse gefunden und alles ist super, hat aber auch 2 Jahre gebraucht. Aber unglücklich war er nie, denn er hat ja freunde aus dem verein und er hat auch hier unsere Nachbarn mit denen er regelmäßig spielt.

Mein mittlerer ist dieses Jahr auch als einziger auf diese schule gewechselt. Er ist sehr kontaktfreudig und kommt mit allen dort gut zurecht. Gestern kam der erste anruf für eine verabredung. Auch er hat die nachbarjungs hier noch und die kiga-freunde mit denen er weiterhn fußball spielt. Ich mach mir da gar keine gedanken. Die kids spielen ja mit deinem Sohn, auch wenn die initiative von ihm ausgeht, das fnd ich aber nicht schlimm und ist wahrscheiinlich auch notwendig, gerade weil er in eine bestehende gruppe reiin muss. Aber se sagen ja nicht ab sondern verabreden sich mit ihm. Wenn sie nicht wollen würden, würden sie absagen. Da würd ich mir keine gedanken machen, in 4 schuljahren kann nch soo viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden-ganz schön schwer

Antwort von syko am 08.11.2011, 8:08 Uhr

Du schreibst: "Ich möchte auch nicht aufdringlich wirken wenn er die Kids anruft und sich verabreden möchte."

Wer genau hat da jetzt ein Problem - du, oder dein Sohn? Hört sich doch an, als würde er das ganz allein hinkriegen, wenn man ihn ließe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glückskinder

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2011, 8:31 Uhr

dies bezog sich auf die eigene klasse.

klar ist es schön wenn man freunde hat, aber ich finde nicht das man sie in jedem bereich haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht es meiner Tochter auch

Antwort von Erdbeere81 am 08.11.2011, 10:39 Uhr

Sie kam mit einem Jungen aus ihrem Kiga, 15 Mädchen in der Klasse. Von mindestens 10 Mädchen weiß ich mittlerweile, dass sie beste Freundinnen sind.

Meine Tochter spielt fast ausschließlich mit den Viertklässlern (Patin und Nachbarinnen) in den Pausen.

Sie verabredet sich zurzeit mit niemanden aus der Klasse, weil auch eben nichts zurück kommt.
Und sie will auch nicht.

Ich habe nun aber auch mitbekommen, dass einige Mütter sich gern auch andere Freundschaften als die vorhandenen wünschen würden.
Deshalb warte ich mal ab, bis sie sich über die Schule besser kennen lernen. (Die 7 Woche läuft erst)

Noch war unsere Tochter mit dem Schulsystem an sich sehr beschäftigt und wollte nachmittags dann auch oft einfach ihre Ruhe haben.

Sie hat noch Schwimmen und Reiten, da trifft sie andere Kinder, spielt mit den Nachbarkindern und verabredet sich mit den Kindern meiner Freudinnen die sie schon ewig kennt, die aber in den Nachbarorten wohnen.

Der Rest wird schon. Sie ist nicht der "nur eine beste Freundin" -Typ, ich habe aber schon häufiger erlebt wie sie um eine Wunschfreundschaft geduldig kämpft (in der Kur z.B.) bisher hat sie es dann auch immer erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden-ganz schön schwer

Antwort von kanja am 08.11.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

einfach Geduld haben und "dran bleiben".

In der ersten Klasse ist alles drumherum noch so neu für die Kinder, es dauert einfach, bis sie sich wirklich orientiert haben.

Bei meinem Sohn war es ähnlich wie bei euch, und er hat erst ab der 2. Klasse richtig Freunde in der Klasse gehabt.
Allerdings ist sein bester Freund immer noch der, den er schon im Kindergarten hatte (und der auf eine andere GS geht). Die beiden haben verabredet, ab der 5. wieder auf dieselbe Schule zu gehen .

Es kann durchaus sein, dass dein Sohn noch eine ganze Weile von sich aus den Kontakt suchen muss, bis sich die alten/neuen Freundschaften eingependelt haben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden-ganz schön schwer

Antwort von RR am 08.11.2011, 13:58 Uhr

Hallo
wenn er mit einigen auf dem Schulhof spielt sehe ich jetzt kein Problem. Mein Sohn ist in der 2. u. hat auch ein paar Freunde/innen auf dem Schulhof aus der Klasse, lt. seiner Lehrerin gabs sogar schon Krach wer heute mit ihm spielen "darf" u. wer nicht.... Verabredet hatte er sich im Frühjahr/Sommer ein paar mal auf dem Abenteuerspielplatz, im Moment ist da aber Flaute, er mag nicht, lieber zu der Oma bzw. meine SM renoviert gerade ihr "neues" Haus in das sie bald ziehen werden, da ist er dann viel lieber mit dabei als sich mit anderen Kindern zu irgendwelchen Spielen zu verabreden.

Nächste Woche wird er 8 u. ich hab ihn gefragt, ob er jemanden aus seiner Klasse einladen möchte - nein er will nicht.... Aber heute war ich als "Lesemama" in der Schule u. habe gesehen, dass er sich sehr schön u. gerne mit den Klassenkameraden/innen unterhält/spielt/lernt etc. (wurde auch so von seiner Lehrerin gesehen...) Was will man mehr? Nicht jeder ist der "ständig in Gesellschaft"-Typ, ich ehrlich gesagt auch nicht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.