1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 12.11.2011, 21:26 Uhr

Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Meiner war 6;8 Jahre jetzt bei Schulstart. Alles sehr einfach sehr langweilig (er konnte schon lesen, schreiben, rechnen) Hausaufgaben saß er bisher nie länger als 5-10 min.

Stoff ist wie oben schon geschrieben: Buchstaben als Druck- evtl. auch (oder auch nur) als Schreibschriftbuchstaben. Rechnen + und - im Zahlenraum bis 20.

Zum Thema Hort kann ich nix sagen, ist bei uns einfach nicht nötig, weil ich mit dem Mini eh daheim bin.
Unser Jüngster ist im Mai geboren - ist allerdings das dritte Kind - macht es etwas einfacher, aber Eifersucht gabs trotzdem genug bis sich alles wieder eingespielt hatte. Er hatte nen schweren Start (spätes Frühchen) und auch mir gings die erste Zeit nach der Geburt sehr schlecht (war eine Woche im KH ohne dass die Kinder zu mir durften). Die Zeit war sehr schwer für ihn, da er auch sehr sensibel ist. Aber bzgl. Kindergarten bzw. später Schule hat das dann keine Auswirkungen gehabt bzw. das Verhalten war ja nachvollziehbar und wurde mit Verständnis behandelt - etwas, das man von ner guten Lehrerin in Klasse 1 auch erwarten kann.

Allerdings, wie sie auf jüngere Geschwister reagieren, hängt sehr vom Kind ab. Der Große, einfach sehr sensibel, hatte mit der Situation arg zu kämpfen und war, obwohl er viel Aufmerksamkeit bekam der schwierigere. Der Mittlere, der ja aus seiner Position 'Nesthäkchen' verdrängt wurde kam mit allem recht problemlos zurecht, er ist aber einfach vom Typ her jemand, der aus jeder Situation das beste macht und sich nicht reinsteigert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.