Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 12.11.2011, 21:26 Uhr.

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Meiner war 6;8 Jahre jetzt bei Schulstart. Alles sehr einfach sehr langweilig (er konnte schon lesen, schreiben, rechnen) Hausaufgaben saß er bisher nie länger als 5-10 min.

Stoff ist wie oben schon geschrieben: Buchstaben als Druck- evtl. auch (oder auch nur) als Schreibschriftbuchstaben. Rechnen + und - im Zahlenraum bis 20.

Zum Thema Hort kann ich nix sagen, ist bei uns einfach nicht nötig, weil ich mit dem Mini eh daheim bin.
Unser Jüngster ist im Mai geboren - ist allerdings das dritte Kind - macht es etwas einfacher, aber Eifersucht gabs trotzdem genug bis sich alles wieder eingespielt hatte. Er hatte nen schweren Start (spätes Frühchen) und auch mir gings die erste Zeit nach der Geburt sehr schlecht (war eine Woche im KH ohne dass die Kinder zu mir durften). Die Zeit war sehr schwer für ihn, da er auch sehr sensibel ist. Aber bzgl. Kindergarten bzw. später Schule hat das dann keine Auswirkungen gehabt bzw. das Verhalten war ja nachvollziehbar und wurde mit Verständnis behandelt - etwas, das man von ner guten Lehrerin in Klasse 1 auch erwarten kann.

Allerdings, wie sie auf jüngere Geschwister reagieren, hängt sehr vom Kind ab. Der Große, einfach sehr sensibel, hatte mit der Situation arg zu kämpfen und war, obwohl er viel Aufmerksamkeit bekam der schwierigere. Der Mittlere, der ja aus seiner Position 'Nesthäkchen' verdrängt wurde kam mit allem recht problemlos zurecht, er ist aber einfach vom Typ her jemand, der aus jeder Situation das beste macht und sich nicht reinsteigert.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia