1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_Morrigan am 09.11.2011, 16:11 Uhr

Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

und zwar würde ich gerne wissen wie das Lesen bei euch klappt?! haben sie schon alle Buchstaben "kennengelernt" und wird zu Hause auch gelesen sprich darf/Soll das Kind vorlesen?

Habt ihr "spezielle" ERstlesebücher? also mit Schrift und Bildern? und kommen eure I-Dötzchen gut klar mit diesen Büchern? Oder tendiert ihr zu "normalen" Lesebüchern?

lg silvi

 
13 Antworten:

Re: Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

Antwort von mama von Joshua am 09.11.2011, 16:57 Uhr

Bei uns wurden bisher 11 Buchstaben durchgenommen (Groß und Kleinschreibung). Die Kinder kriegen dann immer Leseblätter mit, die sie durchlesen sollen und auf denen auch nur diese bereits bekannten Buchstaben verwendet werden. Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Kinder täglich 10 Minuten laut vorlesen.

Zum Thema Bücher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mein Sohn schon mit 5 fliessend lesen konnte und sich mit den Erstlesebüchern schon lange nicht mehr befasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm?

Antwort von Charlie+Lola am 09.11.2011, 17:13 Uhr

Also mein Kind daf lesen und liest auch mit wachsender Begeisterung alles was ihm vor die Nase kommt, aber in Büchern nicht.
Also wir machen keine 10 min am Tag Lesestunden.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wieviel Buchstaben sie schon hatten da sie die Schriftübungen im Moment nicht zu Hause machen und im Moment eher selber versuchen Sachen zu schreiben.

Die mit den Bildern haben wir nicht mehr sondern normale Lesebücher mit großer Schrift für die 1. Klasse, aber da ist es mir und auch meiner Tochter wichtig das sie spannend sind.
Die Lese ich im Moment vor um ihr die Schmackhaft zu machen, aber sie nimmt meistens ihre Pixies um selber was zu erlesen.

Es klappt so lala, sie kann im Grunde jedes Wort erlesen, aber sie ist in der Hinsicht noch ein bissel faul.
Finde ich aber nicht schlimm, gibt sehr viel anderes im 1. Schuljahr was noch gelernt wird (auch in Zwischenmenschlichem und Persönlichkeitsentfaltungen) daher reicht mir das was sie in der Schule macht.

Die Buchstaben als solche erkennen konnte sie schon vor der Schule.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

Antwort von Mama-im-Juni am 09.11.2011, 18:37 Uhr

Hallo!

Keine Ahnung wie viele Buchstaben meine Tochter schon kennengelernt hat in der Schule. Ist ja auch überall unterschiedlich, je nachdem welches System bevorzugt wird.
Als Hausaufgabe gibt es oft Arbeitsblätter zum Lesen oder auch in der Fiebel. An richtigen Büchern hat sie noch kein Interesse, ist auch bisschen viel verlangt.
Diese Bücher mit Bildern im Text konnte sie noch nie leiden und haben wir daher nicht.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

Antwort von engelchen500 am 09.11.2011, 19:04 Uhr

Hi,
mein Großer hat noch nicht alle Buchstaben, aber schon ordentlich viele. Das Lesebuch müssen die Kinder jeden Tag mit nach Hause nehmen und sollten wenn möglich jeden Tag das Lesen üben.
Im Schulbuch lesen wir aber nie, weil er es auswendig kann. Ich lese ihm jeden Abend eine Geschichte vor und zeige hin und wieder auf kleine Worte oder Sätze, die er dann vorliest. Das klappt dann gut - sind aber auch so einfache Sachen wie "Er tut nur so."
Meiner hatte den Dreh, des Buchstabenzusammenziehens schnell raus, so dass er auch "unbekannte" Buchstaben in einem Wort "mitlesen" kann. Aber wirklich motiviert richtige Geschichten selbst zu lesen ist er nicht - muss ja auch noch nicht. Wir haben einige Erstlesebücher, aber die sind eben auch schnell durch und soooo viel einfacher sind die Wörter in den Büchern auch nicht. Es ist eben nur ein wenig größer geschrieben, wenig Text und viele Bilder.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

Antwort von Steffi528 am 09.11.2011, 19:06 Uhr

Hallo!

Meine Tochter fand zum Anfang Bücher toll, die als Comic aufgebaut waren.

Nein, sie haben noch nicht alle Buchstaben durch und dürften jetzt noch nicht lesen können (nach "Lehrplan")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch erst mal :) klitzekleine Frage am Schluss...

Antwort von die_Morrigan am 09.11.2011, 19:28 Uhr

hier haben sie auch noch nicht alle Buchstaben durch es fehlen aber auch nur noch ein paar...

Was die Bücher betrifft fragte ich nur deswegen weil ich meiner Tochter gern ein Buch zum Nikolaus schenken wollte aber ich war nicht sicher ob ein "normales" besser ist oder eben diese vielgelobten Erstlesebilderbücher..ich glaub aber ich schenke ihr ein normales. Sie erliest sich eigentlich alles was ihr vor die Finger kommt, nach anfänglicher Faulheit *G* und kommt so auch schon stolz daher mit ihrer Lesekunst allerdings hat sie manchmal noch schwierigkeiten das wort komplett "aneinanderzuziehen"..aber das kommt wohl mit der ÜBung?

Ich hab ihr schon immer viel und gern vorgelesen udn hoffe ja insgeheim dass sie das ein bisschen übernimmt udn auch so ein Bücherwurm wird :) mal sehen in welche Richtung sie sich entwickelt, bisher liegen ihr auch die Zahlen sehr :)



was das ÜBen betrifft..wie haltet ihr das generell?? also setzt ihr euch hin und macht übungsaufgaben mit den Kids oder überlasst ihr das komplett der schule?
Wir machen hier schon kleine Übungen wenn sie noch eine kleine Schwäche hat, wenn zb, ein bestimmter Buchstabe noch ned so gut von der hand geht oder eine bestimmte Zahl...kleinigkeiten halt aber nicht jeden Tag sondern eigentlich nur bei Bedarf....zu wenig? mehr als genug? Ich bin da irgendwie immer unsicher...ich weiss dass sie in der schule ziemlich wuselig ist und denk dann immer ich muss das zu hause wenigstens ein bisschen wiederholen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erst mal :) klitzekleine Frage am Schluss...

Antwort von Steffi528 am 09.11.2011, 19:39 Uhr

Also die Bücher kannst Du mal ergooglen, das waren sozusagen die ersten...

--> Das Gespenst im Gurkenglas
--> Die Kroko-Bande auf heißer Spur
--> Zeig´s ihm, Susi.

Da sind jetzt nicht diese Bildchen drin, die ein Wort ersetzen sollen (damit ist meine gar nicht klar gekommen), sondern es ist eine kurze Geschichte im Comic-Stil.

Wie es normal mit dem Lesenlernen geht, kann ich Dir nicht sagen, meine Große hat sich das Lesen komplett selbst beigebracht und liest jetzt jenseits der Lesestufe 3 (die Bücher kann ich Dir trotzdem nicht vermachen, ich habe ja noch ne Lütte ;-) )

Zum Üben: Also ich übe mit ihr nicht, wozu auch. Zur Zeit macht sie es völlig allein, bekommt jetzt zum Glück auch mal Sonderaufgaben als Hausaufgaben und lernt Liedtexte auswendig (schon gut, wenn man da als Elternteil nicht dabei sein muss, weil das Kind den text lesen kann ;-)). Sie zeigt mir jedoch ihre Hausaufgaben und ja, wenn ein u wie ein a aussieht, dann sage ich es ihr oder ich frage die Liedtexte ab.

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie es "normal" in der 1. Klasse mit dem Erwerb des Schulstoffes funktioniert, eben weil sie ja nun so weit ist (und nein, sie langweilt sich trotzdem nicht oder nur selten)

Wie sieht es mit dem Elternsprechtag aus? Da kannst Du auch die Lehrerin oder den Lehrer fragen, was sie oder er rät. Wann habt ihr den?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erst mal :) klitzekleine Frage am Schluss...

Antwort von Mama-im-Juni am 09.11.2011, 22:22 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird zu Nikolaus auch ein Buch bekommen.

"Prinzessin Rosalea und der Muschelpalast" aus der Reihe -Ich für dich, du für mich-
Da sind Absätze in kleiner Schrift für Mama/Papa und dann ein Absatz in größerer Schrift für das Kind. Find ich schön zusammen ein Buch zu lesen.

Wir üben täglich nach Absprache mit der Lehrerin für Deutsch und dem Lehrer für Mathe. Zusammen soll es aber nicht mehr als 15 Minuten zusätzlich sein. Lesen üben wir meist beim Frühstück, da geht es für sie am einfachsten und Mathe üben wir nach den Hausaufgaben oder nach dem Abendessen. Meist mit einer Hand voll Gummibären die es dann noch zum Nachtisch gibt. Funktioniert prima.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erst mal :) klitzekleine Frage am Schluss...

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2011, 9:07 Uhr

Wir üben eigentlich überhaupt nichts zu Hause.

Wenn ein Diktat angekündigt wird, lass ich ihn das zu Hause einmal schreiben. Das wars.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich ein sehr fittes Kind habe das lange vor der Schule schon lesen und schreiben konnte und für das auch Rechenaufgaben in dem Bereich in dem sie sich aufhalten (momantan bis 10) keinerlei Problem darstellen. Wie ich es mit einem Kind halten würde, das alles wirklich erst lernen muss, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

Antwort von Sophie_mum am 10.11.2011, 11:32 Uhr

Also unsere Kinder lernen pro Woche ungefähr einen Buchstaben und haben zum Lesen eine Fibel die dann eben dementsprechend auf die gelernten Buchstaben aufbaut..........zuhause lese ich darin mir meiner Tocher NICHT mehr.....denn da sind ja auch schöne Bilder drin wo man dann auch raten könnte was da steht und mit lesen ist dann nichts mehr.

Ich Lese meiner Tochter eigendlich jeden abend eine Geschichte vor und nun mache ich es so, das sie dann die Wörter lesen darf die sie schon kennt oder wo sie eben alle Buchstaben schon kennt, das motiviert sie dann nämlich auch, weil sie dann ja ein "neues" Wort gelernt hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erst mal :) klitzekleine Frage am Schluss...

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.11.2011, 14:04 Uhr

Hallo,

meine Maus ist am 17.09.11 eingeschult worden und hat bisher 5 Buchstaben gelernt. Sie lernen mit der Anlauttabelle lesen und ich muss sagen, dass ich es eigentlich faszinierend finde, wie gut sie mit diesen 5 Buchstaben schon lesen kann. Auch fremde Texte ohne die Anlauttabelle klappen schon gut. Sie hat kaum Schwierigkeiten, Buchstaben zusammenzuziehen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist Anfang August eingeschult worden

Antwort von Hofi2 am 10.11.2011, 15:28 Uhr

und kann schon alle Buchstaben und kann eigentlich alles lesen.
Allerdings ist er (glaube ich) kein Maßstab, denn er liest gern und täglich.
Im Moment hat er aus der Schulbücherei ein Tiger-Team-Buch. Da lesen wir immer so drin: er einen Satz, dann ich (oder meine große Tochter) einen Satz...
Das klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern deren Kinder Anfang August eingeschult wurden

Antwort von Namens-Fee am 11.11.2011, 8:58 Uhr

Oh, meine Tochter hat jetzt erst die Buchstaben A, O, E, L, M, P !
Bei ihr hat es aber Klick gemacht, sie hat verstanden wie Lesen geht und liest jetzt alles, was ihr zwischen die Finger kommt; kennt sie einen Buchstaben oder Laut noch nicht, erklären wir ihn ihr und dann liest sie weiter. Macht die kleine Maus ganz prima :-)

Andere in ihrer Klasse (eine Klasse mit einigen Schülern, die einen hohen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, dennoch keine I-Klasse) sind noch lange nicht so weit. Die Bandbreite ist sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es wirklich Eltern, die es nicht interessiert, wo ihre kinder spielen?

ich finde das sehr merkwürdig. Mein Sohn (6,5) hat einen Freund. Der Freund hat auch eine kleine Schwester, sie ist 4. Gestern fragte bzw frug??? mich mein Sohn, ob er bei justin vor der tür fahren darf, oder bei einem anderen jungen namens dustin. ich bejahte beides. Beide ...

von AndreaWDU 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Wenn es nur 9 kinder sind, dann würde ich die Eltern anrufen!!!

Dann kannst du auch gleich die "Übergabe" absprechen und fragen, was die eltern bereit sind zu geben, oder ob sie eine Geschenkidee haben etc. Kannst du dir den Brief doch wirklich schenken! Dann bekommt auch die lehrerin nichts davon ...

von liha 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Ich kenne praktisch noch keine Eltern der anderen Kinder (Schule seit 14.09.). Im KIGA hat man die anderen Eltern gekannt und sich unterhalten usw. Das fehlt mir jetzt schon ein bisschen...Habt Ihr schon die Eltern der anderen kennengelernt bzw. kannten Ihr schon ...

von Joni76 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Gibt es Erfahrungen von Eltern leistungsstarker Kinder mit Integrativklasse?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im August eingeschult, wie wir erfahren haben, in eine integrative Klasse. Da der Elternabend erst am Vorabend der Einschulung ist, kann ich aus dieser Quelle halt keine Infos bekommen. Zuerst einmal finde ich es toll, dass sie in eine Klasse ...

von imbim 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Frage an Eltern mit Kindern die früher eingeschult wurden!

Hallo Mädels, meine Töchter sind Sep. 04 und Aug 05, beide stehen sich in nichts nach und die kleine ist meist sogar pfiffiger als die große! Nun überlege ich, ob ich sie mit der großen im kommenden Jahr in die Schule gebe! Waren heute zur Schulanmeldung und alles sieht ...

von dadi76 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.