1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 09.11.2011, 13:32 Uhr

Kleine Umfrage

Ich muss in der Klasse meines Sohnes hier in USA den Kindern was ueber Dtl. erzaehlen. Alle Alieneltern sollen den Kindern ihr Land vorstellen.
Nun wollte ich auch was ueber Schule erzaehlen.
Da ich ja schon mal einen Schulanfaenger in Dtl. hatte, weiss ich, dass es von der Schule aus kein Transportunternehmen gibt, die Kinder also den oeffentl. Bus nehmen muessen.
Und die Schule geht ja nicht von 8:45 bis 3:45 wie bei uns, sondern nur bis mittags.

Also was machen eure Kinder, wenn ihr arbeiten muesst. Habt ihr alle einen Hort in der Schule? Gibts da Mittagessen? Macht man da HA?

Weiter wollte ich was ueber Fasching erzaehlen, gibts hier nicht, und was sie halt sonst noch so wissen wollen.

Fuer weitere Anregungen bin ich dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Kleine Umfrage

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.11.2011, 13:57 Uhr

meine kommen zwar mittags nach hause aber hier ist es so, dass es bis 13uhr verlässliche schule gibt. das heißt bis dahin können die kids immer in der schule bleiben, egal ob unterricht bis um 12uhr geht oder nur bis um 10uhr. danach können sie ganztags gehen (bis 16:30Uhr). danach können sie noch in den kindergarten gegenüber gehen, da ist dann hort. und das geht bis 17uhr. danach müssen die kids halt nach hause oder zur tagesmutter oder wie man sonst organisiert ist.
mittagessen gibt es für die ganztagskinder. entweder in der mensa für 3,50 was kaufen (also warmes essen) oder den kids was mitgeben. hausaufgabven werden dort auch gemacht. aber nur in der ganztagsschule, nicht in der betreuung bis 13uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Foreignmother am 09.11.2011, 14:12 Uhr

Je nach Alter wuerde ich mehr oder weniger ausfuehrlich erzaehlen. Fuer Schule:

1. Vormittags bis mittags, danach entweder zuhause (in Deutschland arbeiten viele Muetter nicht ganztags) oder im Hort (dort kann man essen, Hausaufgaben machen, spielen) oder in Ganztagsschulen (gibt es auch, aber weniger).
2. Erster Schultag mit Schultueten! Gibt es auch ausserhalb von Deutschland nicht.
3. Kinder gehen separat zur Schule, allein oder in kleinen Gruppen, zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit oeffentlichen Verkehrsmitteln.

Fasching:

1. Heisst auch Karneval oder Fastnacht
2. Kinder verkleiden sich (anders als zu Halloween nicht nur gruselig, sondern alles moegliche)
3. Im Winter vor der Fastenzeit

St. Martin
1. Religioeses Fest zum Jahrestag des heiligen Martins, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte
2. Kinder gehen mit Laternen auf Umzuege und gehen "singen". Aehnlich wie "Trick or Treat", aber mit Martinsliedern statt "Boo".
3. Bekommen Bonbons und andere Suessigkeiten.
4. Es gibt spezielle Backwaren, Weckmaenner mit Tonpfeifen.

Thanksgiving:
1. Does not exist in Germany

Nikolaus
1. 6. Dezember
2. Kinder stellen am Vorabend Stiefel auf
3. Nikolaus fuellt sie waehrend der Nacht

Hoffe, das hilft.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von lejaki am 09.11.2011, 17:47 Uhr

Wir wohnen hier sehr dörflich und die Grundschüler werden aus den umliegenden Dörfern, die keine eigene Schule haben, mit dem Schulbus zur Schule gefahren.
Alle anderen wohnen nahe genug dran, um hinzulaufen oder Rad zu fahren.

Hier an der Schule werden die Kinder in den ersten Wochen von den Eltern begleitet und gehen/fahren dann in Lauf/Radgruppen alleine zur Schule und wieder nach Hause.

Die meisten Kinder, die ich kenne sind nicht im Hort, da die Mütter ( so wie ich Zuhause sind, da noch ein kleines kind vorhanden ist oder einfach nicht arbeiten, weil sie Zuhause bleiben möchten). bei einigen springen die Omas und opas mittags ein.

Unsere Schule hat einen Hort,Aber 20 Hortplätze für rund 120 Schüler..kann man sich ja ausrechnen wie hoch da die Chancen sind. Der geht bis 17:00, dort gibt es auch Mittagessen und eine Hausaufgabenzeit.

Schule ist hier in der 1.Klasse von 8:00 bis 11:40, also 4 Stunden am tag. In der 2. Klasse gibt es an 2 Tagen 5 Stunden, in der 3. klasse kommen noch mal 2x5 Stunden und 1x6 Stunden dazu usw.

Es gibt hier aber überall die verläßliche grundschule bei uns in der Gemeinde. Das heißt, daß alle Schüler bis 12:40 betreut werden auch wenn Schule ausfällt oder weniger Stunden sind. nimmt aber nicht jeder in Anspruch.

Fasching wird hier im Februar gefeirt am Rosenmontag. Alle die wollen, dürfen verkleidet zur Schule kommen und jeder bringt was leckeres für alle zu Essen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Maxikid am 09.11.2011, 18:30 Uhr

evtl. auch noch, dass es in jedem Bundesland anders geregelt ist. In Hamburg z. B. werden die Schulen langsam bzw. bis 2013 alle zu Offen - , Teilgebundenenganztagsschule bzw. Gebundeneganztagsschulen. Bei den Offen-Ganztagsschulen. Kann man aussuchen, ob man um 13:00 Uhr abholen möchte oder an mind. 3 Tagen bis 16:00 uhr die Kinder da läßt. Essen kosten dann 3,50 Euro. Ansonsten gibt es hier auch die verläßliche Halbtagsschule.

Hamburg ist natürlich sehr eng bebaut, so dass die meisten Kinder einen sehr kurzen weg zur Schule haben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Steffi528 am 09.11.2011, 19:08 Uhr

Bei uns gibt es die verlässliche Grundschule, die die 5. Stunde abdeckt. Meine Tochter fährt regulären Linienbus. Sie kommt um 13 Uhr nach Hause. Hort etc. gibt es hier nicht, ich kann nur bis 13 Uhr vormittags arbeiten *grummel*

Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich bitte per PN. Ich komme aus Niedersachsen. Morgen ist hier Martinsabendsingen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an euch alle!

Antwort von Cata am 09.11.2011, 20:29 Uhr

Das reicht mir schon um was zu erzaehlen. Das interessiert die Erstklaessler eh nicht bis ins Detail. Ich mag nur gern ne Antwort haben, falls Fragen von anwesenden Eltern und Lehrern kommen.
Wir muessen das allen drei 1.Klassen zusammen vortragen, und da sind ja Lehrer und die an diesem Tag aushelfenden Eltern da (ja, hier sind taeglich Eltern in den Klassenzimmern zum Helfen, gibts in Dtl. nicht).
Die Anregung eine Schultuete mitzunehmen find ich super. Ich hab naemlich eine hier, haette ich ganz vergessen.
Fasching interessiert die Kinder bestimmt, sie hatten ja gerade Halloween.
Und ich werde ihnen ein paar deutsche Woerter sagen, die in ihrer Sprache gleich oder aehnlich sind.
Bei Aldi gibts auch hier dt. Schokolade. Da kauf ich 10 Tueten kleine Nikolaeuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Mattibärchen am 09.11.2011, 20:56 Uhr

Zur Schule wurde ja schon viel geschrieben. In Berlin gibt es in der Regel auch die verlässliche Halbtagsschule + Hort oder die Ganztagsgrundschule. Vielleicht kannst du noch erwähnen, das die GS in den meisten Bundesländern 4 Jahre dauert und man danach einen von drei Schulabschlüssen machen kann.
Passend zur Jahreszeit: Weihnachten. Der Weihnachtsmann kommt bei uns am 24.12. abends. Bei manchen sogar "persönlich". Oder das Christkind kommt. Wie sieht das in USA mit Weihnachtsmärkten aus? Plastikweihnachtsbäume sind in D eher unüblich.
Gibt es in USA den Osterhasen?
Ist vielleicht noch nicht soo interessant für die Kleinen: Volljährigkeit mit 18, Führerschein dito, Bier trinken ab 16.
Vielleicht ein paar geographische Daten im Verhältnis zu USA, eurer Stadt? Größe, Nordsee (Wattenmeer), Alpen, viele Städte mit Altstadt (Berlin ist z. B. über 750 Jahre alt), Mauer/DDR etc.
Thema Essen: "richtiges" Brot/Brötchen , Wurst/Bratwurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Sally_98 am 09.11.2011, 21:14 Uhr

Hallo!
Ich finde auch, es ist ja schon viel gesagt worden.
Den Unterschied für die Betreuung der Kinder zwischen Ost und West finde ich aber doch noch ganz interessant.
Im Osten ist, durch die Vergangenheit aufgebaut, eine Betreuung sowohl vor, als auch nach der Schule und in den Ferien ja gewährleistet.
In Westdeutschland ist das über viele Jahre vernachlässigt worden und wird erst nach und nach aufgebaut. - Was ja auch heißt, daß die Mütter in Westdeutschland oft gar nicht erst versuchen zu arbeiten oder über eine geringfügige Anstellung hinauszukommen. Denn wie soll das organisiert werden?
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage

Antwort von Jayjay am 10.11.2011, 12:05 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es eine verlässliche Grundschule, d.h. die Kinder sind auf jeden Fall von 8 bis 13 Uhr betreut, egal, ob Unterricht ausfällt oder nicht. In der ersten Klasse hatten die kinder oft nur bis 12 Uhr Unterricht laut Plan. Wer die verlässliche Schule brauchte, ließ sein Kind bis 13 Uhr dort.

Darüber hinaus gibt es den kostenpflichtigen Hort. Ob da jedes Kind hin könnte oder es nur ein bestimmtes Kontingent gibt, weiß ich nicht. Haben wir nie beansprucht, da ich nur halbtags gearbeitet habe.

Thema Fasching. Hm, wo ich herkomme, sagt man Karneval (Kölner Raum). Ich glaube, der Hintergrund von Fasching und Karneval ist unterschiedlich. Irgendwas Religiöses steckt da hinter.
Zum Karneval im Rheinland kann ich sagen: Die sog. Fünfte Saison beginnt am 11.11. um 11.11 Uhr des Vorjahres und endet mit dem Aschermittwoch. In Köln rennen viele Jecken am 11.11. verkleidet rum (dieses Jahr wahrscheinlich ganz besonders - 11.11.11). Wann Karneval ist, hängt von Ostern ab (40 Tage fasten ab Aschermittwoch bis Ostern).
In Karnevalshochburgen rund um Karneval auch gefeiert. Weiberfastnacht drehen die Frauen auf, stürmen das Rathaus der Stadt/Gemeinde und schneiden mit Vorliebe den Herren der Schöpfung die Krawatten ab. Und man ist morgens um kurz nach 11 schon knülle. (OKay, das muss man Kindern nicht erzählen).
Bis zum Dienstag finden in den einzelnen Städten häufig Karnevalsumzuüge statt, in Köln ist es der bekannte Rosenmontagszug (ja, okay, in Düsseldorf und Mainz auch), wo Fußgruppen und Wagen viele Themen darstellen, häufig auch politische. Dazu gibt es dann "Kamelle" und "Strüßcher" für die ganzen Zuschauer. Und natürlich viel Karnevalsmusik.
Für viele ist Karneval ist das Wichtigste überhaupt, für viele andere wieder ein widerliches "Heute muss ich lustig sein, heute darf ich, heute werde ich mich daneben benehmen".
In den Schulen wird häufig auch Karneval gefeiert, meistens ist an den Schulen in den Karnevalshochburgen Rosenmontag und Dienstag schulfrei. Rosenmontag läuft nachmittags in vielen Städten und Gemeinden ohnehin nichts - alles zu. Heiliger Feiertag.
So, das mal zum Karneval. Vielleicht war ja was Wichtiges für dich dabei.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aldi

Antwort von Steffi528 am 10.11.2011, 13:37 Uhr

das fand ich damals auch interessant, ein Aldi in den USA und der Einzigste Supermarkt, bei dem man Pfand bezahlen musste für den Einkaufswagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

St. Martin, Nikolaus am 6.12, Dreikönigssingen, Osterhase oT

Antwort von Jeckyll am 11.11.2011, 20:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kleine Umfrage, nur aus Neugierde...

hallo, ich hab mal ne kleine Frage an euch. Mir ist neulich mal so der Gedanke kommen (es war Mittags), das ich gar nicht mehr genau wusste, was mein Sohn morgens angezogen hat (klar Jeans und Pulli), aber ich hätte absolut nicht genau sagen können, wie der Pulli aussah (es ...

von AndreaWDU 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, kleine

kleine umfrage:thema fernseh

mich würde mal interessieren,was denn eure 6/7 jährigen jungs so alles im fernseh schauen, wenn sie denn dürfen..... dürfen sie ALLES gucken,was sie möchten??? oder guckt ihr schon noch,was sie denn gucken dürfen??? wir achten schon noch darauf was unsere fast 7 jährigen ...

von twinsmama2003 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, kleine

Schulranzen - kleine Umfrage - wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Wahl ?

Hallöchen ! 1. Für welchen Schulranzen habt Ihr Euch seinerzeit entschieden und was hat zur Kaufentscheidung geführt ? 2. Würdet Ihr den Ranzen wieder kaufen ? Wir haben uns damals für einen Ranzen von Hama (Step by Step) entschieden, weil mein Sohn das Design so sehr ...

von P@ulinchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, kleine

Kleine Umfrage - Wieviel lernen in den Ferien?

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das Lernen in den Ferien handhabt. Wird wirklich gar nix gemacht, auch kein Rechenblatt mal zwischendurch oder 20 Minuten Klavier üben oder 20 Minuten lesen.... Ich bin da ein bißchen unsicher, weil ich ihr einerseits die Ferien ...

von AllesOK 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, kleine

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.