Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Miffi am 10.04.2006, 18:37 Uhr.

Re: Gib ihm noch ein Jahr Zeit !

Hallo!
Die emotionale Entwicklung ist wichtiger als man denkt, schließlich ist sie auch eine Voraussetzung, um Freundschaften entwickeln zu können und um zu lernen, sich in seinem sozialen Umfeld zurecht zu finden.
Sensibilität trifft man häufig bei intelligenteren Kinder an, darüber würde ich mir gar keine Sorgen machen. Aber wenn er klein und zierlich ist, könnte er mit seinen Geschlechtsgenossen Probleme bekommen.
Gegen die Langeweile und die Unterforderung im Vorschulprogramm würde ich ihn zum Englisch- oder Musikunterricht schicken. Man kann auch versuchen, ihn an PC-Lernprogramme für Vorschulkinder heranzuführen. Viele Eltern haben noch zu viele Vorurteile dagegen, doch inzwischen gibt es pädagogisch wertvolle Programme, die Intelligenz und Neugier fördern.
Sehr sinnvoll fände ich auch, ihn zu einem Kampfsport zu schicken (Judo!). Das trainiert die Muskeln und baut unheimlich viel Selbstbewußtsein auf, weil man lernt, sich auf sich und seinen Körper verlassen zu können, - ist also gut für Körper und Seele. Außerdem kann man dort Freunde fürs Leben finden.
Ich würde ihn dieses Jahr noch nicht einschulen! Er hätte vielleicht keine Probeme mit dem Schulstoff, aber vielleicht mit seiner sozialen Eingliederung in den Klassenverband und dies könnte ihn zum Außenseiter oder Klassenclown machen. Gib ihm noch Zeit, nächstes Jahr wird vieles leichter für ihn sein.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia