1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drilli-mama am 07.04.2006, 20:31 Uhr

zurückgestuft...

hallöchen, ich war gestern zum 3 mal beim elternsprechtag in der schule meiner drillinge. was mir schon bei den letzten zwei malen angekündigt wurde, wurde mir gestern innigst geraten.
meine tochter,(einer der drillinge)kommt in der schule absolut nicht mit, leider, trotz viel lernen zu hause, hilfe durch förderunterricht in der schule, klappt es einfach nicht. und wie die lehrerin meinte wäre die kleine so unter druck, wenn es schwer wird müßte sie zur toilette, die kleine tut mir so leid. aber es liege ja in unserem ermessen, sie weiter in die 2. klasse zu ziehn oder einfach von anfang an nochmal anzufangen. herje die kleine nimmt das so hin, guckt einfach nur ernst, wenn ich ihr das ganz ruhig und lieb erkläre,
hat jemand von euch damit schon erfahrungen ? ja und dazu kommt noch, daß sie in eine andere klasse als ihre brüder kommt, wobei ich dafür kein problem sehe, sie ist, eigendlich alle 3 sind sehr selbstständig.
so das war ja llllaaaaaaannnnnnnnngggggggggg...
freue nich auf eine antwort und bislie trost...
lach....

annnett

 
10 Antworten:

Re: zurückgestuft...

Antwort von Graupapagei3 am 07.04.2006, 20:53 Uhr

Also ich muss mal ehrlich sagen, dass ich persönlich es sinnvoller finde, die Klasse zu wiederholen als ein Kind mit Gewalt mitzuziehen. Wenn sie jetzt schon solche massiver Schwierigkeiten hat, dann werden die Probleme wahrscheinlich noch größer, denn es wird ja in der 2 .Klasse nicht leichter.

Wo hat sie denn so große Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückgestuft...

Antwort von schnecke71 am 07.04.2006, 21:23 Uhr

Eines vorweg: Wenn es mein Kind wäre, würde ich es sicher rückstellen lassen - ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht! (bin im Schuldienst)

Wenn es ihr so mies geht, dann gebt ihr eine Chance und lasst sie das Schuljahr noch mal erleben. Viele Kinder blühen dann richtig auf - sie können doch schon Dinge, die für die anderen neu sind und sie kennen den Schulablauf an sich schon. Auch das gibt Sicherheit.
Die Trennung von den Brüdern ist sicher ein kleines Problem. Aber wenn ihr auch den Brüdern klar macht, dass sie die Klasse noch mal macht, weil es ihr gut tut (nicht weil sies nicht gekonnt hat), dann wird sie diese Hürde auch schaffen.
Vielleicht könnt ihr schon so ein bisschen vorarbeiten und Kinder suchen, die dann mit ihr in die KLasse gehen - bittet doch die Lehrer um Mithilfe, damit ihr da Infos bekommt. Ich denke, dass es ihr leichter fällt, wenn sie schon jetzt Freundschaft mit einem Kind aus der "neuen" Klasse schließt.

Alles Gute - und Kopf hoch! Eine Rückstellung ist keine Strafe sondern eine Chance!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückgestuft...

Antwort von suermel am 07.04.2006, 23:07 Uhr

Hallo
also ich würde mein Kind auch
zurückstufen, wenn es nicht mitkommt.
Es wird dann leichter für alle wenn keiner mehr unter zwang und druck steht..
es ist es sicher wert diese chanse zu nutzen!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückgestuft...

Antwort von kalj am 08.04.2006, 7:27 Uhr

Das Thema stand bei uns auch auf dem Plan, aber es hat sich bei uns gewendet und Laura geht mit in Klasse 2.

Aber ich würde sie ruhig wiederholen lassen. Und nochmal ne Schultüte bekommenist doch was feines oder?

Im INteresse deiner Tochter würde ich es auf jeden Fall machen, wenn du jetzt nichts tust, bekommt sie später noch mehr Schwirigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückgestuft...

Antwort von dhana am 08.04.2006, 8:58 Uhr

Hallo,

auch wenn der Übergang jetzt in eine neue Klasse sicher nicht leicht fällt, auf lange Sicht ist einfach auch der Druck weg so gut wie ihre Brüder zu sein.
Sie kann sich dann nicht mehr vergleichen.

So wie es jetzt ist, ist es für Deinen Tochter ja auch sehr schwer - sie merkt ja mit sicherheit auch, das sie in der Klasse und den Brüdern immer weiter zurückfällt. Und das obwohl sie so viel lernt :-(
Ich wünsch Dir, das ihr beide gemeinsam da eine gute Lösung findet.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückgestuft...

Antwort von sonnenwunder am 08.04.2006, 18:24 Uhr

Hallo Annett!
Lukas hat auch Schwierigkeiten und wäre eigentlich ein Kind für den Schulkindergarten gewesen (auch ein recht junges Schulkind gewesen letztes Jahr), den es aber just zu diesem Schuljahr in NRW nicht mehr gab.

Das erste Halbjahr war hart und ich war oft am Verzweifeln.Der große Bruder ist bisher immer als Klassenbester durdchgeflutscht und uns wurde sogar geraten, ihn eine Klasse überspringen zu lassen und bei Lukas hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl.
Ein weiteres Jahr im Kiga lassen hätte ihm nichts gebracht, dem Förderunterricht habe ich eher skeptisch gegenübergestanden, da sie die Vorschulkinder für 4 h aus dem Unterricht der Klasse geholht haben und in Wahrnehmung und Motorik geschult haben.
Er kommt nun "relativ" gut mit, aber ob es reicht, wissen wir nicht.
Leider gab es auch einen Lehrerwechsel.
Zu allem Überfluß mußte im ersetn Halbjahr auch noch eine Lehrerin gleich 2 erste Klassen betreuen, da ging einiges drunter und drüber.
Aber die neue Lehrerin ist sehr kompetent.
Der erste Elternsprechtag ist Anfang Mai.

Mein Mann ist immer noch der Meinung:lieber jetzt sofort wiederholen lassen, als daß er sich jahrelang quält, aber wenn ich bedenke, daß er dann im Sommer wieder bei "wir lernen jetzt die 1" anfangen soll...
Man kann ein Kind ja auch von der 2 oder 3.Klasse zurückstufen lassen.Aber fällt es dann nicht noch schwerer?
Lukas fühlt sich so wohl in seiner Klasse und hat viele neue Freunde gefunden.
Anfangs hat er viel geweint.

Ich bin gespannt, was die Lehrerin sagt und ich denke, wenn sie es uns rät, dann würde ich es wirklich machen und Lukas JETZT wiederholen lassen und ihm einen guten Start geben.Diesen Wissensvorsprung, den er dann hat, das würde ihm sicher einen guten Schub fürs Selbstbewußtsein geben.

Gleiches gilt für Deine Tochter.
Die Lehrerin hat sie ja nun lange beobachtet.
Ich würde ihr vertrauen.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es für deine Tochter gut ist...

Antwort von mini99 am 08.04.2006, 21:45 Uhr

dann laß sie doch die Klasse wiederholen. Es bringt doch nichts sie mit lernen und Streß schon in der 1. Klasse zu quälen. Laß sie die Klasse wiederholen und du wirst sehen, dass das ein ganz neuer leichter Anfang für sie wird. Deine Tochter wird den anderen Kindern schon voraus sein und viel leichter lernen und mitkommen. Hab Vertrauen in sie und erklär ihr auch die Vorteile die sie dabei hat. z.B. gute Noten, mehr Spaß an der Schule und noch mehr neue Freunde.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird gern im Halbjahr von Klasse 2 in Klasse 1 zurückgestuft.

Antwort von Trini am 10.04.2006, 8:04 Uhr

Eben aus dem Grund, daß sie meistens das Erlernen der Zahlen und Buchstaben nicht wiederholen müssen.

Es ist ja auch kein Sitzenbleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Deine Tochter denn dazu?

Antwort von Janny am 10.04.2006, 21:44 Uhr

Bei uns häte unser Sohn sicher Mitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückgestuft...

Antwort von Astilbe 007 am 11.04.2006, 1:08 Uhr

Hallo,
ich kann mich den vorher gehenden Beiträgen nur anschließen. Lieber rechtzeitig "die Kurve kriegen"...
Für deine Tochter kann es durchaus ein Vorteil sein, nicht mehr an den Brüdern gemessen zu werden, sondern in einer neuen Klasse von Anfang an ihr eigenes Ding durchzuziehen!

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.