1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 06.04.2006, 19:15 Uhr

*grr* rechnen, sorry lang

Lisa hatte heute die Gedächtnisübung. 2 Fehler! Bin sehr stolz auf sie. Im Mathetest hatte sie von 40 39 richtig. Auch super!
Dann haben sie heute wohl neu gemacht, Rechnungen wie: 19-5-8= das kapiert sie wohl nicht so ganz. Sie hatte heute irre viel HÜ, die Lehrerin bei der Betreuung hat sie gefragt, sie kennt sich nicht aus. Die gibt ihr nur Kugeln in die Hand, keine Erklärung oder Hilfe, nichts. Bin sauer!

Bei der Oma hat sie dann halbe Std. Pause gemacht, dann weiter gerechnet, immer noch nicht fertig geworden. Nach reiten und baden wollte sie unbedingt noch fertig rechnen. ich habe schon ins Buch geschrieben dass die Lehrerin es bitte nochmal erklären soll. Das muss ich jetzt unbedingt durchstreichen weil sie nicht will dass die Lehrerin weiß dass sie sich nicht ausgekannt hat. musste dem zustimmen sonst hätte sie wohl halbe Nacht geheult. Jetzt am Schluss haben wir dann noch einige falsche Rechnungen ausgebessert, einiges blieb stehen, sie hat dann schon + mit - verwechselt.

Mann sie hat heute ganzen Tag nur Schulaufgaben gemacht! das kann es ja nicht sein oder?
Mann, kein guter Tag für sie heute! Was würdet ihr machen?

lg max

 
12 Antworten:

P.S.

Antwort von max am 06.04.2006, 19:50 Uhr

Ehrgeiz ist ja gut und schön, aber übertreibt sie es nicht ein bißchen? Ich meine, die Lehrerin soll ja wissen wenn sie was nicht versteht. Sie hatten die Rechnungen ja noch nicht. Sonst weiß sie ja nicht was sie nochmal erklären soll. Aber es kann ja nicht sein dass sie den ganzen Tag mit HÜ zu tun hat oder? Ansonsten kann sie alles ja sehr gut.

Ich freu mich auf die Ferien!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von MiniMama am 07.04.2006, 8:06 Uhr

Hallo max,

kann ich gut verstehen, dass Dir Deine Kleine leid tut, wenn sie so einen Stress-Tag hatte. Aber ich denke, auch wenn Du eigentlich mit allem Recht hast (dass die Lehrerin das wissen sollte etc.), so ist es doch irgendwie die Entscheidung Deiner Tochter, findest Du nicht? Denn es sind doch ihre Aufgaben, ihre Lehrerin, ihre Schule. Zumindest wenn so ein Tag wirklich eine Ausnahme ist, würde ich das erst mal ihr überlassen wie sie mit sowas umgeht. Wenn es natürlich ständig so ist und die Lehrerin ganz offensichtlich zu schnell vorgeht oder irgendwas anderes schief läuft, dann solltest Du es ansprechen. Aber ich denke, dann wird auch Deine Tochter nix mehr dagegen haben.

Und vielleicht ein kleiner Trost: ich würde mir wünschen, meine Tochter hätte nur ein winziges bisschen von dem Ehrgeiz Deiner Tochter. Meiner Tochter ist es nämlich völlig "wurscht" wie sie ihre Aufgaben macht, Hauptsache sie ist schnell fertig. Wenn ich nicht daneben sitze und ständig meckere (wie ich das hasse!), dann schreibt oder besser schmiert sie ihre Sachen so ins Heft, als sei sie ein Kindergartenkind das grade mal die ersten Buchstaben ausprobiert......:-(
Ich weis dass sie's kann, wenn ich meckere geht's ja auch, aber ihr ist es einfach nur wichtig schnell fertig zu werden.

Ich muss da grade auch mal meine Taktik ändern, aber nur soviel: zu wenig Ehrgeiz kann auch totaler Mist sein...

In diesem Sinne, sei stolz auf Deine Tochter, sieht aus als sei sie eine die sich durchbeisst, auch wenn's mal hart kommt. Ist doch klasse!
:-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grr* rechnen, sorry lang

Antwort von RenateK am 07.04.2006, 9:29 Uhr

Hallo max,
bei uns heißt es, dass im 1. Schuljahr 20 Minuten Hausaufgaben gemacht werden soll. Im Hort haben sie unseren Sohn auch mal 30 Minuten machen lassen, dann ist aber Schluss, sofern in der Zeit wirklich konzentriert gearbeitet wurde. Die Lehrerin bekommt von der Horterzieherin dann einen Zettel, dass es zu viel war, und gut ist. Im zweiten Schuljahr ist es genauso, nur dass die Standardzeit dann 30 Minuten sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von max am 07.04.2006, 9:35 Uhr

nein, ist bei uns leider nicht so. Lernstd. für HÜ ist 1 Std. und selbst da ist sie gestern nicht fertig geworden.
Na ja, jetzt sind ja erstmal Ferien, mal schauen wie es weiter geht.
Hab mir gestern mal das Mathebuch angeschaut. Puh, da kommt heuer noch ganz schön viel auf sie zu. Kann mir nicht vorstellen dass sich das alles noch ausgeht, ist ja nicht mehr so lang Schule und viele Feiertage.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es ähnlich

Antwort von mini99 am 07.04.2006, 10:02 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es wie bei euch, es gibt eher viel Aufgabe und es gibt auch kein Zeitlimit. Das Zeitlimit wäre ja auch schwer einzuhalten, weil manche Kinder eben schneller sind als andere. Thomas braucht so ca. 1/2 - 3/4 Stunde für seine Hausübungen, er ist aber ziemlich schnell. Thomas hat sich auch mal bei einer Rechenprobe nicht ausgekannt, da haben sie mit Euro gerechnet, z.B. zerlege 15 Euro. Thomas wußte absolut nicht was er machen soll. Die Lösung wäre gewesen einen 10 Euro Schein zu zeichnen und 5 Euromünzen. Da sich Thomas nicht auskannte, hatte er 4 Fehler. Zu Hause habe ich Thomas dann diese Rechenbeispiele erklärt und er konnte sie sofort - er wußte also einfach bei der Rechenprobe nicht was er machen sollte. Naja, bei der nächsten Rechenprobe war er wieder super, von 50 Rechnungen 49 richtig, bin echt stolz.
Ich würde an deiner Stelle auch Lisa versuchen die Rechnungsweise zu erklären, und wenn sie es nicht versteht, dann sollte schon die Lehrerin das ganze nochmals erklären. Besser mal nachfragen, als noch einen Nachmittag für Aufgaben zu opfern finde ich.
Lisa wird das schon machen!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 07.04.2006, 10:08 Uhr

hi!

Normalerweise ist sie ja sehr gut im Rechnen. Nur das 10er überspringen bei Minus Aufgaben hat sie nicht kapiert. Hat ihr der Opa schon erklärt und sie konnte es. Und gestern hatten sie das eben mit 2x minus und da stand sie am Schlauch. War sicher auch schon müde weil sie immer statt minus plus gerechnet hat uns ich nicht mehr konzentrieren konnte (kein Wunder um 18.00 nach so einem Tag).

Na ja, die Lehrerin wird es eh sehen, einiges ist immer noch falsch. Ich wollte gestern nicht mehr alles nochmal rechnen, sie war schon so müde am Abend! Ich finde, das muss nicht sein.

Und das Problem ist eben dass ich immer spät heim komme und dann ist sie ja schon immer sehr müde von Schule. Von daher bin ich schon der Meinung, erklären wenn sich Kinder nicht auskennen, liegt im Aufgabenbereich der Lehrerin und nicht bei mir! Dafür ist sie ja da denke ich.

Normalerweise ist sie ja auch sehr langsam mit Stoff, von daher wundert es mich dass ihnen dass so "hingeknallt" wurde und "macht mal". Fand ich nicht so toll!

Na ja, Elternsprechtag ist auch bald. Mal sehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MiniMama

Antwort von max am 07.04.2006, 10:11 Uhr

Hi!

Ja, klar bin ich froh dass sie so einen Ehrgeiz hat. Aber wenn sie dann kurz vorm Schlafen gehen heulend vor mir steht, sie muss das richtig machen weil die Lehrerin sonst schimpft (kann ich mir nicht vorstellen), dann würde ich mir schon etwas mehr Gelassenheit von ihr wünschen.

Hm, jedes Extrem ist halt nicht so toll, schon klar.
Ansonsten bin ich, klar, sehr stolz auf sie.
Hat letztens sogar, ohne dass ich was gesagt hab, bei ihrem Freund (wo sie nach der Schule war) die Gedächtnisübung geübt und geschrieben. So mussten wir das abends nicht mehr machen. War ich sehr überrascht und erstaunt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 07.04.2006, 10:20 Uhr

Hallo!
Ja, so spät können sich die Kinder auch nicht mehr konzentrieren. Unsere Klasse hat zu Weihnachten 4 Hausübungsgutscheine von der Lehrerin bekommen, die sie verwenden können wann sie möchten. Wenn es sich bei uns also überhaupt nicht ausgeht, verwenden wir die, dann muß Thomas diese Aufgabe nicht machen und gibt einen Gutschein dafür her. Wir haben bis jetzt 1 verwendet, da war Thomas auch einfach zu müde für die Hausübung.
Aber du hast recht, es ist schon anstrengend wenn die Kinder so viel Hausübung haben, wir sid 2 mal auch in der früh nochmals gesessen und Thomas hat die HÜ fertig gemacht. Beim Ausmalen helfe ich ihm dann manchmal, wenn ich sehe das es zu viel ist.
Ich versuche schon Thomas etwas zu erklären wenn er sich dabei nicht auskennt, weil er auch nicht gerne in der Schule nachfragt.
Du könntest das rechnen ja so erklären, das Lisa zuerst das eine abzieht, dann darunter klein das Ergebnis schreib, und von dem Ergebnis, das nächste abzieht und dann hinschreibt. Das Zwischenergebnis kann sie ja wieder wegradieren. Vielleicht versteht sie es so.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 07.04.2006, 10:27 Uhr

ja, so haben wir es gestern eh gemacht. Aber es war einfach zu spät. Ich hab versucht, 1 Rechnung so zu machen mit ihr aber keine Chance. Hat ständig plus gerechnet und war schon zu unkonzentriert. Wir haben es dann einfach gelassen. Sie ist sonst so tüchtig und gut, gerade im Rechnen, da mache ich mir keine Sorgen. Ich denke sie hat da einfach wo einen Knoten und den soll die Lehrerin lösen, viell. geht es nach den Ferien auch schon viel leichter.

Habt ihr auch noch so viel Stoff im Mathebuch der noch zu machen ist? Ich frage mich wie sie den schaffen sollen, ist ja nicht mehr so lange Schule. Malnehmen, dividieren, Liter, Zeit, Euro, rechnen bis 100,....Mann, ich hoffe, da machen sie was Anfang der 2. noch weiter.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99: Mathebuch

Antwort von max am 07.04.2006, 10:47 Uhr

ich nochmal!

welches Mathebuch hat Thomas denn eigentlich? Die Schulen sind ja recht ähnlich. Lisa hat den Zahlenzug und da sind sie im 2. Buch seit dem 2. Semester.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles noch in der 1. Klasse?

Antwort von Petra Sch. am 07.04.2006, 11:17 Uhr

Hallo Max,
vielleicht ist das Buch noch in der 2. Klasse gültig? Nicole hat in Deutsch ein Buch, welches jahrgangsübergreifend ist.
Der Stoff, den Du beschrieben hast kommt bei uns erst in der 2. Klasse.
In der ersten Klasse ist nur Rechnen im 20er-Raum mit plus und minus. Uhrzeit nur die vollen und halben Stunden. Euro haben Sie auch schon mit Spielgeld. Liter usw. kommt in der ersten auch noch nicht dran und malnehmen und dividieren erst ab Mitte der 2. Klasse.
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das noch alles bis zu den Sommerferien zu schaffen wäre.

Liebe Grüß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra Sch.

Antwort von max am 07.04.2006, 11:43 Uhr

Hm, dann wäre ich ja beruhigt. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen dass das alles noch drankommt. Aber Lisa meinte sie machen das Buch heuer fertig. Na ja, kann ja mal am Elternsprechtag fragen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.