1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starcky am 05.04.2006, 11:03 Uhr

Kennt jemand das Buch Geh mit keinem Fremden mit

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, bei welchem Verlag es das Buch "Geh mit keinem Fremden mit" gibt ? Man kann ja nicht früh genug mit diesem Thema anfangen oder ? Wie habt Ihr Eure Kids auf dieses Thema (mit keinem Fremden mitgehen) vorbereitet ??

Vielen Dank !

Angela

 
7 Antworten:

Re: Kennt jemand das Buch

Antwort von claudi28lara am 05.04.2006, 11:41 Uhr

Hallo,

meinst Du vielleich folgendes Buch:

Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit von Susa Apenrade?

Kann ich Dir nur empfehlen. Kannst Du bei amazon oder weltbild online bestellen.

Dieses Buch behandelt dieses Thema wie ich finde ausgezeichnet und ich habe meiner Tochter (jetzt 6,5) bereits mit vier Jahren daraus vorgelesen.

Gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand das Buch

Antwort von Sylvia1 am 05.04.2006, 12:58 Uhr

Hallo,
es gibt auch ein Buch mit dem Titel

"Gehe nie mit einem Fremden mit"

Den Verlag und den Autor weiß ich jetzt nicht auswendig, kann ich aber zuhause nachgucken und mich dann später noch mal melden. Oder du gibtst den Titel einfach mal bei Amazon oder so ein, da kann man doch nach dem Buchtitel suchen, wenn man den Autor nicht weiß.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand das Buch

Antwort von Coco3 am 05.04.2006, 13:28 Uhr

Das Buch "Geh nie mit einem Fremden mit" ist von Ursula Kirchberg und Trixi Haberlander Verlag Ellermann ISBN 3-7707-6257-6
LG
Coco3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand das Buch / Vielen Dank für die Antworten !!!!

Antwort von Starcky am 05.04.2006, 18:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !!!

Gruß Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das...

Antwort von LittleKids am 05.04.2006, 21:55 Uhr

"Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit"

Und obwohl wir es schon eine Weil nicht mehr gelesen haben,kann Celine sich noch genau an den Inhalt erinnern...also hat es wirklich was gebracht. Würde es immer wieder kaufen!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Buch ist gut, noch viel besser ist aber...

Antwort von Mijou am 06.04.2006, 10:08 Uhr

Hallo,

das Buch ist sicher gut. Es hat aber den Nachteil, dass es nur vor einer winzigen Anzahl gefährlicher Situationen schützt: Mehr als 90 Prozent aller Übergriffe auf Kinder passieren ja nicht durch Fremde, sondern durch Personen aus dem Verwandten-, Bekannten- und Nachbarschaftskreis sowie durch ältere Kinder oder Jugendliche.
Besser finde ich daher das Buch "Das große und das kleine Nein" von Gisela Braun. Hier lernen auch jüngere Kinder schon, wie wichtig es in vielen Situationen ist, dass man "Nein" sagen darf und dies auch kann und wagt.
Der Text ist sehr einfach und daher besonders eingängig. Es werden nacheinander verschiedene Situationen gezeigt, wo ein Kind sich gegen die Erwartungen anderer anfangs nicht behauptet, bis es das lernt. Und zwar in sexuell zwielichtiger Situation, aber auch bei anderen Formen von häufigen und alltäglichen Grenzverletzungen Erwachsener (oder auch älterer Kinder) gegenüber Kindern.

Dieses Buch wird als Prävention gegen sexuellen Missbrauch von Psychologen besonders empfohlen. Meine Tochter war davon sehr beeindruckt und hat das NEINsagen, das das Kind im Laufe der Geschichten lernt, immer lautstark und eifrig mitgeübt :-).

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank !

Antwort von Starcky am 06.04.2006, 11:03 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.