1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 10.04.2006, 19:00 Uhr

Noch ein paar Aspekte dazu.....

Hi

Zunächst möchte ich mal sagen, daß man sicherlich nicht generell sagen kann, daß das frühe oder späte Einschulen jeweils irgendwie besser oder schlechter ist, es ist wie immer: alles wird Vor- und Nachteile haben.
Prinzipiell finde ich das Langeweile-Argument immer dämlich, sowohl im Kiga als auch in der Schule, weil das nämlich lediglich von schlechtem Personal zeugt. Sowohl engagierte Erzieherinnen und LehrerInnen können das locker auffangen, gar kein Problem, da muß auch keiner 100mal die 1 schreiben.
Bei so einem Lehrer wird es einfach immer langweilig werden, weil es immer so sein wird, daß irgendein Kind etwas schon kann und die anderen halt noch nicht, that´s life kann ich nur sagen und das zu lernen und auszuhalten ist halt auch wichtig und ein ein Schulreifekriterium (also zu erkennen, daß es nicht immer nur um "mich" geht).

Aber ich habe noch ein paar Aspekte aus meiner alltäglichen Arbeit mit Kindern.
Es wird bei dem Thema immer Lesen/Schreiben und Rechnen angegeben. Das macht nur einen Bruchteil im Schulalltag aus und ist gar nicht so entscheidend, wie immer angenommen wird.
Vor allem für das Kind.
Für dieses zählen nämlich oft andere Dinge: z.B. im Sportunterricht: (jaaaa, denken jetzt viele, DAS ist doch wohl egal, aber nicht für die Kinder, für die ist das oft das wichtigste!)
Da stehen dann die 5jährigen und schauen auf all die "Großen" die schon Rad schlagen können oder die Kraft haben, sich irgendwo hochzuziehen. Da werden Mannschaften gebildet und übrig bleiben die Kleinen - und sowas nagt ganz schön.

Klar, gibt ja auch große Kann-Kinder und wie gesagt: alles hat Vor- und Nachteile, aber auf den weiterführenden Schulen kommen dann schon die ersten in die Pubertät, laufen mit BH rum oder kriegen Bartwuchs und dann hinken wieder die kleineren hinterher. DARUNTER leiden meiner Meinung nach die Kinder mehr, als darunter, mal auszuhalten, daß sie halt die Zahlen schon können.

Und nicht vergessen: bin nicht grundsätzlich gegen Kann-Kind-Einschulung, aber bitte bitte nicht wegen ein paar Buchstaben und weil der Kleine so clever ist, das finden die meisten Eltern übrigens, ist halt so, das eigene Kind ist immer toll (meine auch :-))

Mit einem anderen Schulsystem fände ich es auch sinnvoll früh einzuschulen, aber nun ist mal so, daß in Deutschland da noch viel zu tun wäre und da empfinde ich viele Einschulungen als verfrüht, ist halt wiedermal ein Trend.. wird vorbeigehen.

Liebe Grüße,
Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.