Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 14.12.2007, 8:29 Uhr.

Re: geschichten aus dem lesebuch (2.klasse) - lest mal

Die Meinungen gehen ja sehr auseinander hier in der Runde. Ich finde solche Geschichten auch total unpassend im Lesebuch. Mit solchen Themen kann und muss sich die Lehrerin mit der Klasse auseinandersetzten, wenn die Kinder danach fragen und es wollen. Keinesfalls, weil es gerade im Lesebuch steht.
Und die Geschwistergeschichten finde ich sowieso total schlimm. Früher war es das Normalste von der Welt, dass Kinder Geschwister bekommen haben. Heute wird da so ein Drama draus gemacht. Kein Wunder, dass die Kinder eifersüchtig reagieren. Meine Große hat solche Geschichten nicht vorgelesen bekommen und sie liebt ihre Schwester heiß und innig.

Generell finde ich die meiste sogenannte Kinderliteratur total schwachsinnig. Das geht bei den albernen Conni-Büchern los, wo ein Familienbild gezeichnet wird, dass mit der Realität einfach nichts mehr zu tun hat. Später gibt es dann Bücher über Magersucht, Drogen etc. Versteht mich nicht falsch. Ich finde diese Themen auch wichtig. Aber das hat doch nichts mit Literatur zu tun. Diese Themen kannman doch ganz anders bearbeiten (mit Gesprächen, Sachtexten, etc.) Kinder sollten von Phantasiewesen lesen, von Drachen, Hexen, Zauberern, Feen, ... Und nicht diesen pseudorealistischen Schwachsinn. Da wundert es mich nicht, dass vor allem die Jungs die Lust am Lesen verlieren.

LG,
Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia