1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.12.2007, 8:57 Uhr

geschichten aus dem lesebuch (2.klasse) - lest mal

Meines Erachtesn widersprichst Du Dir da selber.

Ich mag Conni und Konsorten auch nicht wirklich. Für mich ist das der Lore-Roman der Kinderliteratur. Wobei auch Lore-Romane ihre Daseinsberechtigung haben *grins* - und solange man das richtig einordnet, solange sind sie auch okay.

"Gute" Kinderliteratur zeigt, genauso wie "gute" Erwachsenenliteratur, Menschen mit Brüchen im Leben. Auch Pipi Langstrumpf hat ein "gebrochenes" Leben - eine tote Mutter und ein verschollener Vater sind nicht wirklich ungebrochenes Kinderglück, oder?
Zur Kinderliteratur gehören natürlich "kindgerechte" Brüche. Und Scheidung oder Geburt eines Geschwisterchens sind solche "Brüche" aus der Erlebniswelt von Kindern. Sie erleben das - wenn nicht bei sich selber, dann doch bei ihren Freunden. Ein gutes Buch thematisiert das, denn ein gutes Buch regt zum Nachdenken an.

Aaaaber (und deswegen ist die Diskussion über Conni-Bücher und gute Kinderliteratur in diesem Thread eine Themaverfehlung): Es geht hier nicht um gute oder schlechte Kinderliteratur. Es geht um Impulsgeschichten in einem Lesebuch. Es ist doch Quatsch, den Unterricht in "das gehört in Ethik" und "das gehört in Mathe" zu sortieren, das entspricht auch nicht dem neuesten Stand der Lernforschung. In der Realschule lesen sie Zeitungsartikel. In der zweiten Klasse sind Zeitungsartikel wahrscheinlich eher unangebracht, aber das heißt doch nicht, daß man "schwierige" Themen aus dem Deutschunterricht ausklammern muß. Dann lande ich wirklich bei Conni-Niveau in der Deutschstunden - ist das erstrebenswert?

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.