1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 14.12.2007, 17:35 Uhr

@emfurt

Huhu,

also wir haben auch Conny. Und ich selbst lese auch gern mal "einfache" Romane. Trotzdem ist mir die derzeitige Kinderliteratur, vor allem das in der Schule gelesene, viel zu "realistisch". Das macht einfach nicht wirklich Spaß. Lesen soll doch, zumindest am Anfang auch Freude bereiten. Tut es das mit solchen Geschichten? Pippi Langstrumpf ist doch da viel besser.

Auch gute gesellschaftskritische Filme für Erwachsenen haben doch einen gewissen Humor. Ein Film oder eine Geschichte, bei der man am Ende nur depressiv zurückgelassen wird, taugt meiner Meinung nach nix.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass das in Ethik gehört. Natürlich kann man auch alles in einem fächerübergreifenden Unterricht machen. Aber dann muss bei der betreffenden Geschichte der Leseaspekt stark zurücktreten. Vielleicht sollte man das dann vorlesen und dann den Kindern viel Zeit lassen, sich darüber frei zu äußern. Als Lesetext ist es einfach blöde und verdirbt den Spaß.

Schwierige Themen muss man natürlich nicht ausklammern. Aber ein Geschwister zu bekommen ist einfach mal kein "schwieriges Thema". Sorry, da bin ich einfach anderer Meinung.

Und das Thema Trennungen finde ich für den Unterricht auch nur bedingt geeignet. Zumindest in so frühen Klassen. Den betroffenen Kindern hilft das nix. Wenn man Pech hat, fühlen sie sich sogar blöd dabei. Und bei den anderen Kindern muss man aufpassen, dass man keine Ängste hervorruft. Ich finde, dass sind Themen für Gespräche zwischen Eltern und Kindern. Vielleicht kommt man anlässlich der Trennung von Bekannten zu diesem Thema. Dann interessiert es die Kinder auch und wird ihnen nicht, wie es hier jemand schon treffen gesagt hat: "vor den Kopf geknallt".

Bestimmte Dinge kann die Schule eben einfach nicht leisten.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.