1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 12.12.2007, 14:37 Uhr

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

HILFE! Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll! Ich bin völlig verzweifel! Mein Sohn ist seit August diesen Jahres in der Schule. Er ist den Anforderungen eindeutig sehr gut gewachsen, er kommt gut mit, kann eigendlich alles was er können muß, also lesen und schreiben, rechnen, alles kein Problem. Soweit sogut.
Aber er hatte schon immer das Problem das er sich schlecht konzentrieren kann und extrem lange braucht bis er endlich mit irgendwas anfängt oder fertigwird, sei es anziehen, puzzeln, malen, egal was.

Das bedeutet das er in der Schule die Aufgaben die sie dort bekommen NIE fertigbekommt, also immer noch ein oder zwei Arbeitsblätter mitbringt die er zuhause nacharbeiten muß und natürlich zusätzlich die Hausaufgaben. D.h. er hat zuhause echt immer viel zu tun. Und dann geht hier das gleiche Spi8el los. Er sitzt vor seinen Aufgaben und tut - NICHTS!!!!! Das kann er stundenlang. Anfangs hatte ich immer dabeigesessen, aber das habe ich nach wenigen Wochen seingelassen weil ich gemerkt habe das es erstens nicht besser geht, ich mußte ihn für jeden Bleistiftstrich neu erinnern, jedesmal wieder sagen, jetzt das, jetzt das, du bist hier an der Aufgabe usw. Das hat mich total aggressiv gemacht so das ich gesagt habe das er alleine da sitzen muß. Außerdem hab ich noch eine kleine Tochter und die mußte dann immer 2 Stunden oder länger ohne mich auskommen. Jetzt ist es aber echt ein Drame, JEDEN Mittag. Ich geh mit ihm hoch, wir reden über die Aufgaben, ich helfe wo es nötig ist, natürlich.
Aber er bringt es dann fertig wenn ich runtergehe und nach ner viertelstunde wieder schauen gehe hat er entweder GAR NICHTS gemacht oder sein Heft verkrickelt. Eine schmiererei ohne Ende weil er die zwei Zahlen die er geschrieben hat auch noch dreimal radieren mußte weil er wieder nicht aufgepasst hat und alles falsch hinschreibt.

Ich hatte zuerst ein Belohnungssystem eingeführt, das hat ihn nach zwei Wochen nicht mehr interressiert. Alles andere lässt ihn ebenfalls kalt.
Jeden Mittag artet es völlig aus bis ich nur noch am schreien bin und am heulen.Und ich habe meine Kinder noch NIE geschlagen, habe auch nicht vor es zu tun. Aber mitlerweile bin ich soweit das ich ihn schlagen KÖNNTE, muß mich immer stark beherrschen.

Was kann ich denn nur tun? Jedesmal derselbe Terror! Er sitzt zeitweise 3 stunden und mehr an den Hausaufgaben, die Nachmittage sind der absolute Horror für mich, für ihn, für die Kleine, für uns alle!Verabreden kann er sich schon gar nicht mehr.
Hat bitte jemand Rat für mich? ich bin wirklich so verzweifelt.

LG
Isa

P.s. Das klingt als ob ich so eine absolute Rabenmutter wäre die nur rumbrüllt, aber das stimmt nicht. Ich versuche es jeden Tag immer wieder mit Spaß und lieben Worten,aber es artet immer aus.

 
13 Antworten:

Re: ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

Antwort von mma ramotswe am 12.12.2007, 15:37 Uhr

hallo

kurz und knapp gesagt mit der lehrerin reden - dies hat uns unsere auch angeboten falls die hausaufgaben länger dauern als eine stunde und es sonstige probleme gibt

mfg
mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

Antwort von babysass am 12.12.2007, 17:55 Uhr

Guten Abend!
Ich habe keinen Rat aber ich kann Dir sagen es geht nicht nur Dir so. Mein Sohn ist genau so. Habe schon alles ausprobiert aber nichts hat geholfen. Ausser das ich fix und fertig war. Ich habe mir angewöhnt nicht mehr dabei zu sitzen und habe so böse wie das klingt es einfach aufgegeben. Ich lege Ihm die Aufgaben hin und bitte darum das er diese erledigt. Ich überlasse ihm die Entscheidung die Hausaufgabe oder Hausarbeit von der Schule zu machen. Ich habe ihm erklärt das nicht ich diejenige bin die Ärger bekommt.
Er macht nun seit Montag die Aufgaben ohne Theater (nicht super schön) aber immerhin ausreichend.
Er hat diese Ansage am Mittwoch letzter Woche bekommen und ist am Mi, Do und auch Freitag ohne Hausaufgaben zur Schule gegangen. Die Lehrerin hat ihn eine Ermahnung angesagt - tja das zieht. (Ich habe vorher mit der Lehrerin gesprochen das es sein kann das er ohne Hausaufgaben kommt - sie war mit dieser Lösung sofort einverstanden). Versuch es einfach - hast ja nichts zu verlieren.Toi Toi Toi und Duchhaltevermögen. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

Antwort von Philli am 12.12.2007, 21:02 Uhr

Hallo!

Da bin ich aber froh das ich nicht die einzige bin die dieses Problem hat. Oh mann, wenn er es nicht könnte, ich würd ja helfen und alles. Aber er kann es ja! Er tut es nur nicht!
Ja, ich denke ich werde es genau so machen, mit der Lehrerin sprechen und ihr ankündigen das er evtl. ohne Hausarbeiten kommt und dann einfach mal sehen was passiert. Irgendwas muss ich jedenfalls machen denn so geht es nicht mehr weiter. Es ist für alle Beteiligten der absolute Horror.

Danke schonmal, ich hoffe es bringt was....


LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zieh die Notbremse!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.12.2007, 21:12 Uhr

tu das was ich leider verpasst hatte zu tun, bzw hatte ich absolut keinen Rueckhalt der Lehrerin, keine Tips, keine Hilfe....dein Sohn scheint absolut genauso ein Traeumer zu sein wie meine Tochter. Wir hatten einen langen und schweren Kampf!!!!!

Minimiere das Problem:
BRAUCHT er die Aufgabenblaetter der SCHULE fuers Verstaendnis? Ich lese raus: Nein, er kann es eigentlich.
Dann lass diese Blaetter sein! Sei froh wenn er die HA schafft. Rede mit der Lehrerin, ob das ok ist.

Gerade dein Schreien und Toben kenne ich und ich hatte mit unserer Tochter extrem schwere Monate und Jahre.....bis sie letztlich EEEEENDLICH aufgewacht ist und sich nun selber um alles schulische kuemmert! Sie ist puenktlich zu diesem Schuljahr aufgewacht, sie kam in die FUENFTE!!!!

Wir hatten 4 Jahre mal mehr mal weniger HA Terror!! Und ich sag dir, dass ist es nicht wert! Damit macht ihr euch in eurer Beziehung u.U. zuviel kaputt!

Rede mit der Lehrerin, erzaehle ihr, wie es euch daheim geht, ich hoffe sehr fuer euch, dass sie euch versteht!!
Und dann erstick das Problem im Keim bevor es euch ueber den Kopf waechst. Ich hatte das damals leider nicht geschafft, wir haben uns von dem Problem ueberrollen lassen und lange keinen Ausweg gefunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieh die Notbremse!

Antwort von Philli am 12.12.2007, 22:00 Uhr

Hallo!

Genau, du hast recht, er ist ein absoluter Träumer. Total extrem, er bekommt echt nur die Hälfte von seinem leben mit weil er ständig und dauernd ganz woanders ist... Tja, und trotzdem schafft er den Stoff aus der Schule ziemlich locker, das erstaunt mich immer wieder. Wie hast du das nur 4 Jahre lang ausgehalten??? Ich bewundere dich wirklich dafür, meine nerven liegen jetzt schon ziemlich blank... Ja, ich werd wohl wirklich mit seiner Lehrerin sprechen müssen, auch wenn es mir schwerfällt. Sie scheint kein gutes Bild von meinem Sohn zu haben, ständig höre ich von ihr nur so Sachen wie: Niklas ist ja sehr langsam, er ist stur usw. Sie scheint gar nicht warzunehmen was er gut kann, ständig sieht sie nur das negative. Und ich denke sie weiß gar nicht das es eben an seiner Aufmerksamkeit liegt das er langsam ist, und stur ist er nun schon gar nicht, er bekommt eben einfach den Dreh nicht.

Ich hoffe so sehr das es bei ihm schneller geht als 4 Jahre, denn du hast völlig recht: so habe ich echt Angst das auf die Dauer unsere Beziehung echt einen Schaden bekommt. Dabei liebe ich ihn wirklich über alles,aber ich bin selbst erstaunt wie fertig er mich mit diesem Verhalten macht. Und ich habe auch keine Lust das er nur noch "Schüler" ist, er ist mein Sohn und er ist toll und es darf sich nicht alles nur um die Schule drehen!
Manchmal macht es mich am meisten wütend das er mit seinen Fähigkeiten den ganzen Kram eigendlich aus dem Handgelenk schütteln könnte und wir haben hier diesen ganzen Terror eigendlich völlig unnötig.

Einen schönen Abend noch
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieh die Notbremse! - Achtung, Roman *GG*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.12.2007, 3:13 Uhr

Glaub mir, meine Nerven lagen oft blank!! Wenn meine Tochter aus der Schule kam, ging der stdlange Terror los. 3 Std fuer einen Satz HA? Das war der Abschuss!! Diesen Tag werd ich nie vergessen!!!! Ich habe sie gehasst, fuer ihr Theater dass sie immer abzog!
Wie du sagt, man musste sie regelrecht zu jedem Strich zwingen!!!!! Und sie staendig erinnern, wo sie grad ist, neee, sie guckt zu wie die Fliege ans Fenster scheisst....*ARGH* ich bin wirklich oft ausgerastet!!!! Ihre Brueder sind monatelang total neben ihr untergegangen...

Die Lehrerin war leider auch keine Hilfe, ich hoerte immer nur "sie kann dies nicht, sie kann das nicht, sie schaukelt mit den Beinen, sie redet mit dem Nachbarn", Hilfe oder Tips bekam ich keine...staendig wurde sie umgesetzt, statt sie einfach mal allein zu setzen. Aber dann waer sie wohl beim Traeumen vom Stuhl gekippt *Augenroll*.

Und gezickt hat sie, das ging auf keine Kuhhaut mehr!!!!!!!! Extrem ist gar kein Ausdruck mehr!

Was ich immer als "mutig" bezeichnete (sie war gegenueber ihrem Zwillingsbruder immer "mutiger", traute sich mehr zu...) stellte sich in der Schule und auch im Alltag, als totales LECK MICH AM ARSCH Gefuehl heraus.
Strafe? Egal! - Angeschrien werden? Meinst du mich?? - Hausarest?? Wen stoert?! - Ich haette in Waende beissen koennen vor hilfloser Wut. 'Psychologin' dauerte eeeewig bis da mal terminmaessig was in die Poette kam und dann war es auch nicht das, was ich mir als Hilfe erwartet hatte und wen nutzt ein einstuendiger Termin einmal in einer oder zwei Wochen?????????????? Ego hatte sie auch. Ob es half, keine Ahnung, ich habe nichts grossartig bemerkt und der Lehrerin konnte sie eh nichts recht machen.

Meine Tochter ist ein elendiger Messie, ihr Zimmer eine Katastrophe. Seit nem halben Jahr KANN sie aufraeumen, nicht perfekt und es passiert ausgesprochen selten. Allerdings ist das Ergebnis auch Tagesformabhaengig.

In den letzten 4 oder 5 Jahren hatte meine Tochter Tage an denen sie ALLES wusste, und Tage an denen sie kaum "ihren Namen" wusste. Sie rempelte an Tueren, stolperte ueber ihre Fuesse, das Gehirn war schneller als die Beine: ich erinnere mich an Hanna (ca2J), wie sie den gepflasterten Weg entlang rannte und aufeinmal kreuzte eine Katze ihren Weg. Und man sah ihr Gehirn foermlich rattern "ui, Katze!!", leider hat das Gehirn verpasst, den Beinen bescheid zu geben, dass die Augen und das Gehirn schon wieder ganz wo anders waren...und sie bretzte der Laenge nach hin.....DAS ist Hanna.
Sie rannte immer die Treppe runter "trampeltrampeltrampel" - Pause - "BAMM" - "Aua"!! In 90% des Trepperunterrennens, stolperte sie die letzte Stufe runter...

Wenn ihr Zimmer wiedermal total vermuellte, raeumten wir es komplett aus, weil ich die Schnauze voll hatte, dass sie es nicht gebacken kam. Leider interessierte es sie nicht...siehe LMAA Gefuehl...

Die neue Schule (die Zwillinge wechselten nach dem ertsen Halbjahr, Hauptgrund: die Lehrerin), eine Montessori, schlug einen IQ Test vor, um zu sehen, ob sie nicht KANN oder nicht WILL (das war Ende 1.Klasse oder Anfang 2. Klasse). Montag hatten wir den Termin fuers Nachgespraech....das WE davor haett ich jeden fressen koennen, der mich schief angeatmet hat, ich hatte eine Laune zum davonlaufen!!!! Ich wusste: "Montag erfaehre ich, dass meine Tochter dumm wie ein Broetchen ist!!!" Das war mir klar, ich war verzweifelt, ich war wuetend, ich war hoffnungslos, ich hatte Angst, ich war voellig neben der Kappe, ich war einfach und total voellig ausgelaugt und am Ende.....

Und weisste was??? Diese kleine Kroete hatte beim Test einen IQ von 111, knapp ueber "ueberdurchschnittlich"!!!! Ist das zu glauben??? Die Lehrerin meinte, sie haette Dinge erkannt, die Kinder in diesem Alter in der Regel nicht erkennen und meist in eine andere Richtugn denken, aber meine Tochter wusste scheinbar auf die Aufgabe hinzielte.
Beispeil: Bild mit einem Torso, am Handgelenk ist ein Zifferblatt. Was fehlt?
Die meisten Kinder sagen: Arme oder Beine.
Meine Tochter sagte: Das Armband! Und genau darauf wollte die Aufgabe hinaus!

Ich war wie vom Donner geruehrt!!!! Und SEEEEHR erleichtert!!!

Seitdem wusste die Montessori (die sich auch mehr um sie bemuehte) dass sie von ihr mehr verlagen konnte.

Auch half ihr eine Brille, sie war leicht weitsichtig (wie die meisten Kinder), ABER sie war/ist leicht winkelfehlsichtig und das beides zusammen ist einfach zuviel um sich noch ausreichend konzentrieren zu koennen. Der Augenarzt empfahl es mit einer Brille zu versuchen, die erstmal nur die Weitsichtigkeit ausglich, und nicht die Winkelfehls. und wenn sie mit der Brille zurechtkaeme (was auch der Fall war) koennte mal getrost auf eine Prismenbrille verzichten.

Es braucht 4 Augenaerzte in 5 Jahren (etwa) um ihr mit einer leichten aber noetigen Brille zu helfen....

So das war in groben Zuegen unser Roman *GG*

Ich weiss nicht, was es definitv ausgeloest hat, dass sie aufwachte....ich sagte ihr am Ende der Sommerferien, dass ich mit ihren HA nichts mehr zu tun haben moechte, Fragen ja, aber mich interessiert es nicht die Bohne, ob und wie sie sie macht, sie ist nun total allein verantwortlich. Ich werde sie nicht decken, wenn sie sie mal wieder vergessen hat, ich werde ihr nicht mehr "in den Hintern treten" dass sie sie macht. Ich binde mir diese Aufgabe einfach komplett vom Bein, sonst saesse ich jetzt wohl in der Klapsmuehle. Und siehe da, Madame hat es wohl kapiert....

Und wir waren seit Jahren immer wieder auf dem Sprung um sie auf ADS Traeumer testen zu lassen, aber sie pendelte immer zwischen "sooo schlimm isses ja noch nicht" dass wir ihr Medis geben wollen und wenn wir diesen Schritt der Diagnose jetzt noch gehen, heisst das viele viele Arzttermine...und dann ginge es wieder immer nur um sie und ihre Brueder wuerden noch weiter abfallen...und darauf hatte ich keine Lust und Kraft mehr!!! Die beiden mussten schon genug leiden und einstecken wegen diesem Stress und weil sich alles nur um Hanna drehte und ich in der Schule sass und erklaeren musste, warum der Bruder seine HA fast nicht schafft und in der Schule deswegen dann weint...da war echt Ende der Fahnenstange!!

Deshalb hoffe ich, dass ihr dieses "Problem" schnell ablegen koennt, es in den Griff bekommt, es ignorieren koennt, und du es dir vom Hals halten kannst! Vielleciht kann er im Hort HA machen? Meine Tochter hat im Hort schnell, sauber und korrekt ihre HA geloest!!! Leider reichte es der Lehrerin immer noch nicht und machte sie weiter fertig, aber das ist ein anderes Thema.....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieh die Notbremse! - Achtung, Roman *GG*

Antwort von Hofi2 am 13.12.2007, 6:24 Uhr

Bei uns war es am Anfang auch so! Jeder kleine Strich mußte ausgefochten werden. ARGH. Dann gab uns der Lehrer einen Tipp: die Kinder sollten die Hausaufgaben völlig alleine machen und wir Eltern nur noch kontrollieren. Wenn die Kinder sie nicht machen wollten, sie einfach mal so in die Schule schicken. Und siehe da, es wurde von Tag zu Tag besser. Heute macht Annika ihre Aufgaben weitgehend allein. Klar hat sie immernoch Tage, wo sie keine Lust hat, aber das ist ja normal.
Sie macht sie dann aber trotzdem, zwar mit Gemecker aber ohne das große Theater dabei.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieh die Notbremse! - Achtung, Roman *GG*

Antwort von LeeAnn am 13.12.2007, 8:09 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft...
Die Tochter meiner Freundin war auch so.Das waas letztendlich eine veränderung gebracht hat war enormer Druck. Nicht auf Zensuren oder Schulleistungen, sondern ganz anderer Druck.Also Bsp: In 5 Minuten bist Du mit Zähneputzen fertig, in 15 Minuten ist Dein Zimmer aufgeräumt, in 20 Minuten bist Du fertig mit Schreiben usw.
Das was ich damals gehört habe, war es furchtbar anstrengend, da meine Freundin diese Zeitvorgaben 12 Std am Tag durchgezogen hat.Sie hat nicht mit Strafe gedroht, wenn ihre Tochter es nicht gemacht hat, sondern sie am Kragen gepackt und dort hingezerrt wo sie hin sollte.
Hm- ich find es pädagogisch etwas fragwürdig, aber geholfen hat es. Allerdings taucht es in Phasen (sie ist jetzt 3.Kl) zirka 2x im Jahr wieder auf.Dann verwandelt sich ihr Haushalt wieder für ca.3 Wochen in eine Kaserne.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

Antwort von rosalene am 13.12.2007, 10:01 Uhr

Hallo,
ich bin auch manchmal mit mein Latein am Ende.Ich habe mich gefragt was ich falsch mache.Wir haben auch eine kleine Tochter und dachte das er eifersüchtig ist, obwohl ich ihm jeden Tag sage, wieviel ich ihm liebe.
Ich habe mal mit Ampelsystem ausprobiert(rote-gelbe-grüne Punke), oder bin ich aus dem Zimmer rausgegangen( Luft zu holen) oder ich lobe ihm (manchmal habe Angst nicht zu übertreiben).Leider meine Mühe ist nicht immer belohnt.:(
Was mir aufgefallen ist,wenn er Sport und Musikunterricht hat, ist er nicht mehr so zappelig und unkonzentriet.
Ich wünsche Dir alles Gute und Du bist nicht ALLEINE.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mönsch, so viele hier

Antwort von dani_j_j am 13.12.2007, 10:27 Uhr

mir gehts auch so mit meiner Junior, das es besser nach Ergo, Logo, Sport (schwimmen und Leichtathletik) und Musikschule ist, ist mir auch schon aufgefallen...
was du unbedingt brauchst ist VErständniss bei der Lehrerin, das hat mich einige Mühen gekostet, aber inzwischen wissen sie in der Schule, dass er es nicht böse meint und manchmal nicht anders kann und sich wirklich bemüht und wir als Eltern auch bemüht sind... red mit der Lehrerin wie du helfen kannst, sucht gemeinsam nach Lösungen, biet ihr Hilfe an wenns was zu organisieren gibt oder was auch immer... und ein kleiner Kasten Pralinen oder paar Badeperlen mit lieben Weihnachtswünschen können nicht schaden...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieh die Notbremse!

Antwort von IngeA am 13.12.2007, 11:36 Uhr

Hallo,

rede nochmal ausführlich mit der Lehrerin. Das kann schon sein, daß sie ihn als "stur" empfindet. Sie tut sich ev. schwer damit zu akzeptieren, daß die Arbeitsgeschwindigkeit nicht unbedingt etwas mit dem Können und Wissen zu tun hat. Es gibt bedächtigere Menschen und ganz fixe, das hat aber nichts mit intelligent oder dumm zu tun, sondern ist Bestandteil der Persönlichkeit. Wenn die Lehrerin aber von deinem Sohn ständig erwartet, daß er schneller arbeitet (vill. eben gerade weil er gute Leistungen zeigt), dann überfordert sie ihn, weil sie ständig etwas von ihm erwartet was er nicht leisten kann. Und dann schaltet er u. U. wirklich auf Stur, was soll er denn auch anderes machen.
Wenn anderen Kindern die Zeit gelassen wird lesen und rechnen zu lernen obwohl sie sich schwer tun, muß deinem Sohn auch die Zeit gegeben werden zu lernen schneller zu arbeiten. Aber das geht doch nicht von jetzt auf gleich! Und wenn andere Kinder sich jahrelang schwer tun mit dem Rechnen, dann muß deinem Sohn auch zugestanden werden, daß er sich schwer tut mit dem schneller arbeiten.
Zeig der Lehrerin, daß ihr bereit seid an der Geschwindigkeit zu arbeiten, dadurch daß er die Blätter aus der Schule auch noch nacharbeiten muß wird er aber sicher nicht schneller. Sprich viell. mal mit dem Kinderarzt oder der Schulpsychologin, wie man deinem Sohn helfen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi, dazu brauchst du aber eine Lehrerin, die da mitmacht!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.12.2007, 12:50 Uhr

und die hatten wir leider nicht! Ich stand auch auf dem Standpunkt dass heutzutage, die Kinder ihre HA alleine machen sollen. Nur leider wurden die Kinder in der Schule nur bloss gestellt, und die Eltern waren in der Schuldigkeit fuer das machen der HA zu sorgen. Fazit: als Eltern musstest du dafuer sorgen, dass HA gemacht werden, EGAL WIE!

Schoen, dass eure Lehrerin da so mitzieht, ich haette mir auch gewuenscht, dass unsere gerechter waere und auf Kinder eingehen koennte blablabla....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ne Lehrerin/ mama

Antwort von Henni am 13.12.2007, 14:10 Uhr

Hallo

Also:

- Gespräch mit der Lehrerin suchen, wenn sie slest keine Vorschläge hat, machst du welche

- Kinder müssen wirklich lernen, ihre Aufgaben allein zu machen. das lernen sie nur wenn wirklich nciht die ganze Zeit jemand dabei ist.

Also: Mit dem kind die hausaufgaben angucken und besprechen, klären ob alles verstanden ist und dann einen Wecker stellen. Zeit vorher mit der Leherin absprechen, ich würde sagen in der ersten Klasse auf keinen Fall mehr als 30 Minuten.

Dann das Kind verlassen (am besten im eigenen zimer oder am Küchentisch etc) und nur noch kommen wenn es wirklich um konkrete Hilfe bei einer Aufgaben bittet.
wenn der Wecker klingelt ist DEFINIIV schluss, dann unterschreibst du mit absprache der leherin an der stelle, dass dein Kind dafür 30 Minuten gebruacht hat und schickst sie so zur Schule.


Dort kann sich dann die Lehrerin mit dem Kind auseinandersetzen. Eventuell muss es dann aber auch mal länger in der schule bleiben um die Aufgaben dort zu erledigen.


Dein Kind bruacht zwar eventuell hilfe aber keinen sklaventreiber oder aufpasser, der permanent mit neben dem Kind hockt. das müsst ihr BEIDE somit lernen.

Viel Erfolg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.