1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 14.12.2007, 8:29 Uhr

geschichten aus dem lesebuch (2.klasse) - lest mal

Die Meinungen gehen ja sehr auseinander hier in der Runde. Ich finde solche Geschichten auch total unpassend im Lesebuch. Mit solchen Themen kann und muss sich die Lehrerin mit der Klasse auseinandersetzten, wenn die Kinder danach fragen und es wollen. Keinesfalls, weil es gerade im Lesebuch steht.
Und die Geschwistergeschichten finde ich sowieso total schlimm. Früher war es das Normalste von der Welt, dass Kinder Geschwister bekommen haben. Heute wird da so ein Drama draus gemacht. Kein Wunder, dass die Kinder eifersüchtig reagieren. Meine Große hat solche Geschichten nicht vorgelesen bekommen und sie liebt ihre Schwester heiß und innig.

Generell finde ich die meiste sogenannte Kinderliteratur total schwachsinnig. Das geht bei den albernen Conni-Büchern los, wo ein Familienbild gezeichnet wird, dass mit der Realität einfach nichts mehr zu tun hat. Später gibt es dann Bücher über Magersucht, Drogen etc. Versteht mich nicht falsch. Ich finde diese Themen auch wichtig. Aber das hat doch nichts mit Literatur zu tun. Diese Themen kannman doch ganz anders bearbeiten (mit Gesprächen, Sachtexten, etc.) Kinder sollten von Phantasiewesen lesen, von Drachen, Hexen, Zauberern, Feen, ... Und nicht diesen pseudorealistischen Schwachsinn. Da wundert es mich nicht, dass vor allem die Jungs die Lust am Lesen verlieren.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.