1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 12.12.2007, 6:02 Uhr

Gestern Weihnachtsfeier

Das war gähnend langweilig. Die Kinder haben zwar am Anfang ein kleines Theaterstück von ca. 5 min aufgeführt - aber dann. Die Kinder haben auf dem Schulflur getobt und wir Eltern saßen doof rum. Dann hieß es, wir sollen Kaffee und Plätzchen mitbringen. Wir sind davon ausgegangen, daß die Kids dann was zu trinken bekommen. Pustekuchen.
War echt langweilig. Wir sind auch nach ca. 1,5 Std. gegangen mit etlichen anderen Familien. So eine langweilige Veranstaltung hab ich noch nie erlebt.
Nicole

 
15 Antworten:

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Antwort von schneggal am 12.12.2007, 7:51 Uhr

sehr schade....wer hat denn das organisiert ? Die Lehrerin alleine?? Vielleicht solltet ihr dann anbieten, ihr bei der Vorbereitung für das nächste Fest zu helfen ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Antwort von cassie am 12.12.2007, 8:10 Uhr

Na, das klingt ja wirklich nicht schön :-(. Und um das zu umgehen, machen wir seit der 1. Klasse die Weihnachtsfeier immer ausserhalb der Schule (wobei die erste Weihnachtsfeier auch schön war). Im ersten Schuljahr haben wir gebastelt und dabei gabs Kaffee, Saft und selbstgebackene Kekse von den Kindern. Im zweiten Schuljahr waren wir alle zusammen auf der Eisbahn (ausserhalb der Öffnungszeiten) und wieder wurden Kaffee, Saft und Kekse mitgebracht. Und in diesem Schuljahr gehen wir nun zu einer extra für uns veranstalteten Weihnachtsführung durch eine Burg hier in der Nähe (finde ich nicht sooo gelungen, weil die Kinder alle wieder für Schlittschuhlaufen waren, sich die Eltern aber über deren Wünsche hinweggesetzt haben).

Vielleicht regt ihr sowas auch fürs nächste Jahr an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Antwort von miss-charme am 12.12.2007, 8:18 Uhr

HAllo
Echt Schade das ihr euch gelangweilt habt.
Wir haben genauso gefeiert wie ihr, alles selbst mitgebracht und die Kinder haben gespielt zwischendurch wurde was Vorgeführt und gesungen.
ABER wir Eltern haben uns sehr rege Ausgetauscht;0) War richtig gemütlich.
Da haben wir wohl Glück mit unseren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Antwort von Anja + M+M am 12.12.2007, 8:36 Uhr

Hallo,

das klingt ja wirklich nicht schön. Wäre aber doch vielleicht wirklich ein Ansporn, nächstes Jahr mehr draus zu machen - wie schneggal schon meinte? Gibt es keinen Elternbeirat, der was organisiert?

Bei uns an der Schule gibt es jedes Jahr einen Adventsbasar für die ganze Schule (war bereits am 30.11.), jede Klasse hat einen Stand oder organisiert etwas - und da tobt echt der Bär. Unsere Klasse hat dieses Mal Waffeln gebacken, wir kamen kaum nach und es war ein Riesen-Erfolg.
Es gibt Stände, wo die Kinder was basteln können, andere Stände, wo vorher Gebasteltes verkauft wird, natürlich Glühwein, Kaffee, Kuchen etc. Es war sehr viel los, da man auch Freunde und Verwandte mitbringen kann, und es hat echt Spaß gemacht.

Heute abend haben wir noch eine "kleine" Weihnachtsfeier, die unsere Klassenlehrerin nur für die Eltern unserer Klasse organisiert. Finde ich auch ganz nett, so hat man mal Gelegenheit, sich mit den anderen Eltern zu unterhalten.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Antwort von marie-claire am 12.12.2007, 8:47 Uhr

Hi

wir haben nächsten Montag Weihnachtsfeier und wir Backen ab 15:00 mit den Kinder Plätzchen und dann gegen 16:30 treffen sich alle Eltern und dann trinken wir Kaffee, für die Kinder wird ein Punsch gemacht und Gemeinsam essen wir die Plätchen.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Antwort von Nathalie B. am 12.12.2007, 13:06 Uhr

Schade, daß es Euch keineSpaß gemacht hat. Oft hängt so eine Weihnachtsfeier von den Eltern, vor allem ob sie einander gegenüber offen für Gespräche sind.

Große Aktion gibt es morgen bei uns auch nicht, aber ich schätze es wird wieder nett sein, miteinander zu plaudern und gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Vorher machen die Kinder einige Sportspiele, bevor der gemütliche Teil anfängt. Letztendlich haben wir uns auch vorher getroffen zum Basteln für die kids und um die Organisation zu besprechen.

Ich würde sagen, wenn es Dir nicht gefallen hat, nimm doch die Sache in die Hand nächstes Jahr und motiviere die anderen Eltern zum Mitmachen. Keiner kann es Dir besser rechtmachen, als Du selbst:-))

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 12.12.2007, 14:50 Uhr

Wenn wir wenigstens Weihnachtslieder gesungen hätten - nix.
Und wir Eltern kennen uns eigentlich kaum. Es gibt so eine Grüppchenbildung, da die Eltern aus den jeweiligen Orten halt zusammen sitzen.
Der Elternbeirat hat diesmal wohl nicht viel mitorganisiert - ich hoffe, das wird nächstes Jahr anders.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja , ich würd mal sagen , typischer Fall von ...

Antwort von manrique am 13.12.2007, 15:02 Uhr

... Nichtmitarbeit der Eltern !
Sorry , wenns bissig klingt - aber hinterher meckern ist immer leichter als vorher helfen !

Ich bin in beiden Klassen meiner Tochter Elternbeirat und wir sind seeehr aktiv !
Wir organisieren die Weihnachtsfeiern immer sehr geplant und strukturiert mit Weihnachtsmann , Programm , Kaffee und Kuchen , Geschenken und schön gedeckten Tischen.
Dafür gibt es ca. 1-2 Monate vorher einen Elternbrief mit Rücklaufzettel für die Eltern , wo man sich für Kuchen , Abwasch , etc. eintragen darf... ;-)
Es war jedesmal klasse , alles hat geklappt , die Eltern haben gemütlich gesessen und geschnattert und waren zufrieden.
Leider hat man immer welche , die NICHTS helfen , aber danach garantiert etwas zu meckern finden.

Warum geht Ihr als Eltern nicht auf den Elternbeirat zu und fragt , ob Ihr was helfen könnt ?
Da sind die sicher dankbar !
Und die Lehrerin wir das sicher auch nicht alles allein stemmen können !
Oder noch besser :
sich selbst als Elternbeirat aufstellen lassen und alles viel besser machen.
Sorry - aber eine Klassenweihnachtsfeier ist kein gebuchtes und bezahltes Cabaret- Programm , wo man sich hinsetzt und belustigen und beköstigen lässt. So etwas steht und fällt mit der Eltern-Mitarbeit !
Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manrique

Antwort von Nathalie B. am 13.12.2007, 19:10 Uhr

Deine Meinung entspricht genau meiner.

Unsere Weihnachtsfeier heute war auch ganz nett. Und natürlich sind das fast immer die gliechen Eltern, die richtig mitmachen. Die anderen haben wir in die Pflicht genommen, insofern als wir die Kosten aus unserer Klassenkasse genommen haben.

Aber Deine Idee mit dem Rücklaufzettel habe ich mir gleich aufgeschrieben für die nächste Veranstaltung. Vielleicht bewegen wir noch ein paar mehr Leute, wobei ich sagen muß, 2/3 der Eltern sind bei uns schon aktiv, jeder auf seiner Art. Schön!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Hofi2 am 13.12.2007, 19:26 Uhr

Tja, unser Lehrer hat halt das erste Mal eine eigene Klasse und wollte alles alleine organisieren. Ich hoffe, nächstes Jahr ist er schlauer und holt sich doch ein bißchen Hilfe vom Elternbeirat und ein paar Müttern/Vätern.
@manrique: Naja, austeilen kannst du ja ganz schön. Ich hätte evtl. auch was geholfen, wenn es gewünscht worden wäre.
Aber ich hab erst vor gut 2 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, hab noch ein kleineres Kind und einen Mann im Schichtdienst, der die Kinder halt auch nicht immer nehmen kann. Aber wie gesagt, ich hätte es bestimmt mal einrichten können zu helfen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an , von welcher Seite man das sieht...

Antwort von manrique am 13.12.2007, 19:39 Uhr

Hallo Hofi !
Ja , kann sein , dass ich gut austeilen kann , war aber nicht so gemeint , wie es vielleicht rüberkam !
Ich bin seit 3 Jahren Elternbeirat ( mittlerweilen in 2 Klassen ), Mitglied der Schulkonferenz und Hortbeirat .
Da bekommt man ein dickes Fell und starke Nerven!
Ich bin "nur" Mutter von 3 Kids und habe somit Zeit und viel Lust und Power mich den schulischen Belangen zu widmen.

Und glaube mir - ich habe auch schon so manch Überredungskunst gebraucht , um Eltern zur Mitarbeit zu bewegen.
Daher bin ich bei solchen Diskussionen halt etwas genervt.

Wenn Eure Lehrerin die Klasse neu hat , ist sie vielleicht froh , wenn man ihr solche Sachen etwas abnimmt.
Und richtig organisierte Weihnachtsfeiern sind so klasse - schade , das es bei Euch nicht so hingehauen hat.
Also nichts für ungut und viel Glück bei zukünftigen Unternehmungen in der KLasse!
LG, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mußte gerade lachen: hier schreibt jeder nur von

Antwort von Hofi2 am 13.12.2007, 19:44 Uhr

Lehrerinnen. Wir haben einen Lehrer. Ist euch das schonmal aufgefallen? In jedem Posting gehts nur um Lehrerinnen.
Grins.
Unser ist aber eindeutig männlich!
Finde ich lustig. Warum ist das so?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie B.

Antwort von manrique am 13.12.2007, 19:45 Uhr

jaja - der Begriff " Rücklaufzettel " ist ein running gag in unseren Elternaktiv - Treffen.
Wir schreiben ca. 1x im Quartal einen Elternbrief und untendran kommt immer ein "Rücklaufzettel" mit allen wichtigen Dingen:
Wer kommt beim Wandertag mit , wer bäckt einen Kuchen für..., wer hilft beim Basteln, wieviel Erwachsene pro Kind kommen zur Weihnachtsfeier , wer besorgt x,y,z , etc.pp.

Kommt super an- die Eltern haben alle wichtigen Termine auf einem Zettel und wir wissen genau , wann wir mit wem rechnen können.

Bist Du Elternbeirat ?
Schreibt Ihr auch Elternbriefe?
Wir sind eine Dorfschule und die Kinder kommen aus x verschiedenen Dörfern - da kann man anders die Eltern gar nicht erreichen.

Und ich muss Dir Recht geben - es sind immer die selben , die helfen und eben immer die selben , die nur meckern.
Aber da sind wir mittlerweile abgehärtet !

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh , da habe ich eben Euren Lehrer zum Mädchen gemacht..

Antwort von manrique am 13.12.2007, 19:51 Uhr

... sorry !
Na , das ist doch klasse , das Ihr einen Lehrer habt !
Ist er wenigstens jung und innovativ?
Als Mann braucht er in solchen Sachen sicherlich die Hilfe von erfahrenen Multitasking - Müttern !
Das wird er nach dieser misslungenen Weihnachtsfeier wohl auch kapiert haben !

Der einzige Lehrer an der Schule meiner Mädels ist der Sportlehrer.
Die Klassenlehrerinnen meiner Töchter sind logischerweise Frauen , in meiner Altersklasse ( zum Glück) genau auf meiner Wellenlänge und sehr offen und tatkräftig.

Ich hatte als Teenie einen Sport - und Geschichtslehrer in den ich sooooo verliebt war - wenn ich den heute treffe , muss ich jedesmal grinsen.
LG, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh , da habe ich eben Euren Lehrer zum Mädchen gemacht..

Antwort von Hofi2 am 13.12.2007, 19:54 Uhr

Er hat gerade seine erste Klasse übernommen und ist eigentlich Spitze. Er kann die Kids gut motivieren und ich glaube, einige Mütter finden ihn "saugut" *grins*. Mir ist er etwas zu jung zum saugut finden. Aber mal im Ernst, er ist noch total motiviert und frisch.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.