1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dianamama am 11.12.2007, 14:24 Uhr

Hose kaputt in Rechnung stellen?

Hallo,
meine Tochter kam heute von der Schule und hat ein Loch in ihrer Hose.:-(
Es ist entstanden weil mal wieder der selbe Junge sie geärgert hat.
Der nervt sie seit Tagen schon.....ich sage immer sie solle ihm aus dem Weg gehen und sich auch wehren,wenn es gar nicht anders geht,weil selbst das"petzen" bei den Lehrern nichts bringt:-(
Tja und heute hat er unsere Tochter geschupst und dabei hat ihre Hose nun ein Loch davon getragen.
Es ist leider auch keine günstige Hose gewesen sondern eine von einer Marke(welche wir nur selten kaufen und wenn dann wird sowas sehr geschohnt)
Soll ich mir diese Hose ersetzen lassen?
Oder sind das so alltägliche Dinge womit man rechnen muß?
Dazu muß ich sagen hat dieser besagte Junge erst letzte Woche unsere Tochter so geärgert das sie auch hinviel(sie war mit einem Springseil mit ihrer Freundin von dem Jungen gefesselt worden)und sich dabei das Knie prellte,welches ihr bis heute noch weh tut.
Soll ich der Lehrerin einen Brief schreiben,das mir das zu weit geht?
Die Mutter reageirt irgendwie nicht wirklich,wenn ich sie darauf ansprechen,das unser Kind doch schon sehr angenerv ist.

VG von Diana

 
12 Antworten:

Re: Hose kaputt in Rechnung stellen?

Antwort von Pemmaus am 11.12.2007, 14:30 Uhr

Dass ein Kleidungsstück mal kaputt geht, denke ich gehört schon mal dazu und ich würde keinen Ersatz fordern.

ABER ... ich würde die Angelegenheit als Aufhänger nutzen, mit der Lehrerin über diesen Störenfried zu sprechen. Das kann ja nicht angehen, besonders das mit dem Seil fesseln. So wie ich unserer Lehrerin kenne, würde sie bei solchen Angelegenheiten sofort die Eltern des anderen Kindes vorladen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hose kaputt in Rechnung stellen?

Antwort von nicole812 am 11.12.2007, 14:57 Uhr

Meinem Sohn wurde die Kaputze von der Jacke abgerissen.
Ich hab bei der Lehrerin gesagt das ich sowas nicht toll finde und bekam zur Antwort, man müße mit sowas rechnen und ich solle meinen Kind dann halt nicht die besten Sachen anziehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hose kaputt in Rechnung stellen?

Antwort von Dianamama am 11.12.2007, 15:42 Uhr

Auch wenn es jetzt keine Markenhose gewesen wäre,sondern eine andere aber noch gute oder neue Hose,selbst dann fände ich es schlimm.
Es ist ja nicht durch ein versehen geschehen...
Zu meiner Tochter sagte ich vorhin ,dass sie sich wehren soll,oder ev. zurück schubsen(obwohl man das ja nicht macht) daraufhin sagte sie,sie möchte kein Pausenverbot,oder ob ich das möchte,dass sie in der Pause drinnen bleibt.
Da mußte ich schon grinsen....kluges braves Mädchen.
Sie würde nie jemandem wehtun oder so ärgern das,dass andere Kind traurig wäre.
Ich werde das nachher mit meinem Mann besprechen...auf jedem Fall bleibt es nicht unter dem Teppich gekehrt,ich werde der Lehrerin eine Nachricht zu kommen lassen.
Es war ja nicht das erste Mal das dieser Junge auffällig war.
Irgendwann mal ist Schluß mit lustig.
Warum muß es immer solche Nervensägen gebe?
VG von Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hose kaputt in Rechnung stellen?

Antwort von paulita am 11.12.2007, 15:54 Uhr

Mal ganz ehrlich: dass Kleidungsstücke in der Schule arg strapaziert werden, damit muss man rechnen. Da würde ich nie und nimmer irgendeinen Aufstand machen. Ihr seid selber schuld, wenn Ihr für Schulkleidung viel Geld ausgebt.
ABER. Schubsen und absichtlich weh tun, das ist da eigentliche Problem und ich würde da sehr wohl in die Offensive gehen. Ihr müsst deutliche Worte - vielleicht auch öfter, vielleicht auch mal schriftlich, vielleich auch in einer größeren Runde - sprechen. Was natürlich gar nicht (!!) geht, ist "zurückschubsen". Damit hast Du jedes Recht verwirkt, Dich über den Jungen aufzuregen. Ist doch logisch.
Insofern finde ich es schon richtig, dass Du das nicht unter den Teppich kehren willst. Aber, wie gesagt, über ein Loch in der Hose an sich würde ich mir keine großen Gedanken machen. In Rechnung stellen würde ich das schonmal gar nicht.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hose kaputt in Rechnung stellen?

Antwort von -Ramona am 11.12.2007, 17:50 Uhr

Nein, das finde ich übertrieben. Aus deinem Grunde kauf ich nur mehr Hosen teilweise bei KIK *g*. Kleidung geht eben mal kaputt und ich muss ehrlich sagen wenn ich mit sowas ankommen würde würden die mir den Vogel zeigen und ich würde mich lächerlich machen. Aber wegen dem Jungen würde ich schon was sagen, das du es satt hast das deine Tochter ständig gepisakt wird und dabei würde ich nur auf die Hose aufmerksam machen das die dabei kaputt ging und du keine lust hast ständig wegen dem Kerl eine neue Hose zu kaufen.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel-manche Leute haben vielleicht...

Antwort von Tathogo am 11.12.2007, 18:31 Uhr

...Ideen!!!?

Also:Sache an Sich klären ist klar(ärgern,schubsen &Co ist nicht in Ordnung)

Hose (oder ander Kleidungsstücke) ersetzen lassen ist albern und buchsiert deine Tochter noch eher zum "Buhmann"

Lass dein Kind nicht in teurem Zwirn in die Schule gehen-wenn sie auf dem Schulhof stolpert oder so kann die Hose auch kaputt gehen!;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dianamama

Antwort von babu am 11.12.2007, 18:57 Uhr

Mein Sohn wurden auch wiederholt Sachen kaputt gemacht. Einmal wurde ein Polo zerissen bei einem Angriff des Jungen, einmal wurde seine Kappe zerstört durch den selben Jungen. Mir langete es, ich sprach in der Schule vor, seither ist Ruhe.

Hätte der Junge weitergemacht, hätten wir Kontakt mit seinen Eltern aufgenommen und ja wir hätten angekündigt, weitere zerstörte Sachen unseres Sohnes ersetzen zu lassen. Wenn Du die Mutter kennst, würde ich durchaus mal Klartext mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dianamama

Antwort von adarat am 11.12.2007, 21:55 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Meine Tochter hatte ein Problem mit einem Mädchen. Sie hat sie dauernd gestört, geschubst und ihr mutwillig den Spitzer kaputt gemacht. Mir geht es hier nicht um 1-2 € aber ich finde es nicht richtig, dass ich meine Tochter um Sorgfallt bitte und ein anderes Kind ihre Sachen zerstören darf. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und sie gebeten mit der Lehrerin zu sprechen, natürlich nicht nur wg dem Spitzer. Die Lehrerin hat den anderen Mädchen den Spitzer mit nach Hause gegeben. Die Mutter hat einen neuen besorgt und den kapputen geklebt, meine Tochter bekam neoch eine kleine Packung als Entschuldigung. Ich fand es sehr nett.
Ich habe der Lehrerin ins Mitteilungheft nurzur Info geschrieben, dass sich unsere Tochter täglich beklagt und sie doch bitte nur mal die Mädels öfters mal beobachtet. Das Mädchen wurde umgesetzt und seitdem herrscht Ruhe. Sie spielen sogar in der Pause zusammen.

Ich würde die Lehrerin bitten, die Jungs zu beobachten und vielleicht kannst du die Mutter anrufen. Vielleicht spendet sie einen Aufnäher?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dianamama-nachtrag

Antwort von adarat am 11.12.2007, 21:57 Uhr

... ich meinte eine kleine packung gummibärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hose war ein Geschenk...

Antwort von Dianamama am 11.12.2007, 22:33 Uhr

.....von ihrer Patentante....
Mir gehts nicht um den Wert eines Kleidungsstück.
Es geht mir darum, wie auch gesagt wurde,unser Kind schont seine Sachen und dann kommt da jemand her und schubst sie mit Absicht und das nicht zum ersten Mal.
Ich habe aber auch nicht ständig Lust da auf zu kreuzen,wegen ständig nervender Kinder die kein Benehmen gelernthaben.
Neulich erst mußte ich die Lehrerin kontaktieren,weil einJunge permanent andernen Kinder(auch meienr Tochter) in die Ohren schrie!
Zweimal war ich da....seither ist Ruhe:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hose war ein Geschenk...

Antwort von -Ramona am 12.12.2007, 6:56 Uhr

Dann musst du zu den Eltern gehen die sollen dir die Hose ersetzen, dafür ist die Schule nicht da. Wenn die das bei jedem Kind machen würden, würde jede Mutter gleich in die Schule laufen und alles ersetzen lassen. Einer mutter muss doch klar sein das sowas passieren kann und wenn dir die Hose so wichtig war dann hättest du sie nicht in die Schule anziehen dürfen. Ich weiß es ist einfach ärgerlich ich kenn das, aber ich finde das, das wirklich kein Drama ist. Kann man nicht was drüber bügeln? Wo ist sie denn kaputt? Aber klär das mit den Eltern des Buben, denn die Lehrer können nicht ständig alle kinder auf einmal im Blick haben das muss man auch einsehen.

Lg. Ramona die auch schon öfters in der Schule wegen anderen Kindern war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hose kaputt in Rechnung stellen?

Antwort von Eka2 am 12.12.2007, 10:38 Uhr

Manche Leute haben keine Sorgen. Zu meiner Schulzeit in BaWü war es üblich, daß sich Kinder regelmäßig von ihren Klassen- oder Schulkameraden krankenhausreif schlagen ließen(das bedeutet: sie waren dann auch im KH)und keiner hat sich drüber aufgeregt. Sei doch froh, daß es nur die Hose ist und das Kind ansonsten unverletzt! (Würde meinen Kindern das Obige widerfahren - da würde ich natürlich sofort klagen, aber wegen einer Hose...)

Eka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.