1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 11.12.2007, 9:02 Uhr

Pfadfinder

Hallo zusammen,

so Rike äußert zur Zeit immer und immer wieder das sie gerne bei den Pfadfinder mitmachen würde. Finden wir auch toll, aber wie finde ich eine Gruppe? Hier im Osten ist das leider nicht so sehr verbreitet. Gibt es da irgendwelche Dachorganisationen? Wer kann mir helfen?


LG Janet

 
7 Antworten:

Re: Pfadfinder

Antwort von SilvanaR am 11.12.2007, 10:18 Uhr

ja , da gibts verschiedene - ich versuche mich da auch hineinzulesen - Pfadfinde, die dne verschiedenen Religionen nehestehen, welche nicht etc.
Ist kompliziert. schau mal bei Wikipedia, da findest du gute infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfadfinder

Antwort von marie-claire am 11.12.2007, 10:19 Uhr

hi Janet

habe mal gegooglet

und schau mal hier


http://www.pfadfinden.de/ansprechpartnerimbdp/landesverbaende/

vielleicht ist da was dabei bzw. was in eurer nähe.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfadfinder

Antwort von +emfut+ am 11.12.2007, 12:03 Uhr

Es gibt da tatsächlich diverse Dachverbände.

Der katholische Dachverband ist die DPSG (www.dpsg.de).

Der evangelische Dachverband ist der VCP (www.vcp.de).

Und dann gibt es noch einen interkonfessionellen, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt.

Das sind die frei großen Verbände in Deutschland. Die sind auch untereinander gut vernetzt, also wird Dir ein Büro irgendeines Verbandes in Deiner Nähe normlerwiese auch Adressen von Stämmen der anderen Verbände geben können.

Aber aufpassen:
Es gibt Stämme und Bünde, die eine leichte bis deutliche rechte Tendenz haben. Für die o.g. lege ich als Verbände meine Hand in's Feuer (einzelne Stämme können immer "ausbrechen", aber die Verbände sind definitiv nicht rechts). Bei anderen wäre ich vorsichtig, leider!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BdP

Antwort von Henni am 11.12.2007, 13:12 Uhr

Hallo

der interkonfessionelle ist der BdP , dem ich auch seit 1976 angehöre. dem Gehört auch die homepage

www.pfadfinden.de

und dort wirst du gut weitergeleitet!


Wie emfut schon schrieb: es gibt auch nohc VILE 100 andere Bünde, aber die sind manchmal dann doch echt bündisch, was mir nciht so liegen würde, die drei großen Bünde sind so richtig an Baden Powells Idden angelehnt und machen einfach in der regel super Kinder- und Jugendarbeit...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BdP

Antwort von Jari am 11.12.2007, 13:20 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Beim BdP hatte ich schon angefragt, die haben nur 1 Stamm in M-V und den auch noch auf dem anderen Ende. Die haben meine Anfrage aber zum evamgelischen Bund weitergesandt. Mal sehen, wann ich von dort Antwort bekomme. Der katholische kommt für uns nicht in Frage, da eben andere Konfession.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Wegen der rechten Tnedenzen müssen wir dann mal die Augen aufhalten, denn dass ist ja nun nichtwas wir wollen.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub die Religion ist nicht bindend weil...

Antwort von sonjaundjustin am 11.12.2007, 14:23 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist evangelisch und ist im DPSG. Die haben auch vorher nicht gefragt, bei seinem Freund dasselbe. Er hat auch einen türkischen Jungen mit in der Gruppe und da weiss ich genau das er nicht katholisch ist.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub die Religion ist nicht bindend weil...

Antwort von +emfut+ am 11.12.2007, 18:04 Uhr

Nein, die Religion ist nromalerweise nicht bindend. Ich habe jahrelang einen Stamm der DPSG geleitet und wir hatten auch alle Konfessionen vertreten. Aber wir haben eben auch manchmal zusammen Messen gefeiert, wir hatten eine katholische Theologin als Beirat und solche "Kleinigkeiten". Wenn jemand absolut antikatholisch eingestellt gewesen wäre, wäre es problematisch gewesen. Wir haben die nicht-katholischen Kinder aber auch nicht zwangsmissioniert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.