1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysass am 11.12.2007, 19:21 Uhr

Erste Klassenarbeit

Hallo zusammen! Mein Sohn geht seit 01.09.07 in die erste Klasse. Heute kam er nach Hause und erzählte er hätte ein Klassenarbeit geschrieben. Ich war total verwundert aber es ist tatsache so. Auf dem Blatt steht Klassenarbeit Mathe Zeit zur Bearbeitung 25 Min. - Ist doch der wahnsinn oder?? Ist das nicht ein wenig früh? Er hat von 26 stellten Aufgaben 22 richtig. Steht drunter ganz toll währe ein "2" als Note. Ich freu mich sehr aber finde es doch sehr Zeitig. Er musste auch schon 2 Gedichte auswenig lernen und das sehr lange. Wie ist das bei Euch - brauche mal erfahrungsberichte. Gruss Peggy

 
14 Antworten:

Re: Erste

Antwort von alexa24 am 11.12.2007, 20:02 Uhr

hallo,

also mein sohn ist dem dem 13.9 in der schule, und er bis jetzt 4 mathe proben geschrieben, 3 deutsch proben. sind gottseidank alle super ausgefallen. und seit 2 wochen muß er jeden tag eine stophe von einem lied lernen bzw. ein gedicht. und das wirklich jeden tag, gottseidank lernt er schnell auswendig. ich wundere mich so sehr weil er auf die kurze zeit so soviel gelernt hat, mittlerweile liest er auch ziemlich gut... wobei ich sagen muß er nicht lesen konnte als er eingeschult wurde.

lg alexandra aus bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von IngeA am 11.12.2007, 20:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat die ersten 2 Arbeiten (Mathe/ Deutsch) schon vor den Herbstferien geschrieben (auch Sept. eingeschult). Und jetzt nochmal zwei. Allerdings wird das nicht als Klassenarbeit bezeichnet, zumindest nicht für die Kinder. Meiner Tochter haben die Arbeiten total Spaß gemacht, allerdings tut sie sich auch sehr leicht. Wie das für Kinder ist die sich noch schwer tun weiß ich nicht. Aber die Lehrerin ist sehr sensibel und sieht wirklich in jedem Kind seine Stärken, ich glaube die kann das schon gut abfangen.
Auswendig lernen mußten unsere noch nichts.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von suse711 am 11.12.2007, 20:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist seit 20.8 in der Schule.Bisher haben sie 4 Mathetests und 6 Diktate geschrieben.Die ersten beide Diktate waren ohne vorankündigung und die letzten vier wurde immer 2 Tage orher Lernwörter mitgegeben die die Kinder üben mussten.

Bei und wird momentan jede 2.Woche ein Diktat geschrieben,ohne Benotung natülich,aber als Kontrolle für die Kids wie sie mitkommen.

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von Zak am 11.12.2007, 20:46 Uhr

Unser haben auch schon 4 Mathe"Arbeiten" und 2 Deutsch"Arbeiten" geschrieben. Ich finde das vollkommen ok, denn die Noten zählen ja nicht (zumindest bei uns). So gewöhnen sich die Kinder von Anfang an daran, daß sie auch mal geprüft werden.

Unsere brauchten bislang erst ein Gedicht von 4 Strophen zu lernen. Das hatte mein Sohn ziemlich schnell drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von babysass am 11.12.2007, 20:53 Uhr

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Ich bin doch sehr verwundert das es so schnell geht. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Kinder neue Dinge lernen. Buchstaben Diktate hatte er auch aber auch ohne Benotung. Bin sehr froh das es die norm ist jetzt schon test´s zu schreiben. Schöne Adventszeit für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von Molly26 am 11.12.2007, 21:54 Uhr

Unsere Große geht auch seit 1.9. zur Schule. Sie hat heute ihre 2. Mathearbeit und vor einigen Wochen den ersten Test in Deutsch geschrieben. Ich finde das eigentlich gut. Dann gewöhnen sich die Kinder dran, lernen ihre Leistungen einzuschätzen und wir als Eltern sehen, wo sie stehen.
Bei uns gibt es aber auch ab Januar richtig Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von JaLo am 11.12.2007, 22:03 Uhr

NICHTS!
Kein Gedicht,Keine Arbeit.Kein Test.Grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von +emfut+ am 11.12.2007, 23:30 Uhr

Frag mal nach *grins*.

Mein Herr Sohn hat auch nur auf mehrmalige Nachfrage erzählt, daß es schon Proben gab. Und die eine oder andere fand sich dann im Ranzen ;-).

Ich finde das gut, so werden Proben und Tests zu etwas Selbstverständlichem. Temi scheint das ganze Geschiß darum gar nicht zu verstehen, das ist einfach Teil des Schulalltags. Und so sollte es auch sein.

Nur an der Kommunikation mit mir müssen wir noch arbeiten ;-). Dabei frage ich ihn JEDEN, wirklich JEDEN Tag, ob was Besonderes war in der Schule. Die Standardantwort ist "Nö". Aber seine Standardantwort auf die Frage: "Was hast Du heute gelernt?" ist auch: "Nix!" Oder, wenn er Fußball im Hort hatte: "Fallrückzieher!"

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von Graupapagei3 am 12.12.2007, 7:29 Uhr

Bei uns werden auch regelmäßig Arbeiten geschrieben. Die Benotung erfolgt mit neutralen Stempeln, d.h. die Kinder sehen nicht, was es für eine Note wäre, wohl aber die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von babsikäfer am 12.12.2007, 7:47 Uhr

Bei uns (Bayern, Schule seit 13.9.) sind es bisher 2 "Lernzielkontrollen"- einmal Rechnen und einmal Buchstaben schreiben/ Lesen.
Drunter steht, von wievielen möglichen Punkten wieviele erreicht wurden und wieviel Zeit dafür gebraucht wurde.
Den Zettel gibt es dann mit heim und wir Eltern müssen gegenzeichnen.

Auswendig gelernt wurde noch nichts und Diktate gab es auch noch nicht. Aber man merkt, dass das Tempo etwas anzieht.

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von schneggal am 12.12.2007, 8:06 Uhr

unsere Lehrerin arbeitet sehr geruhsam und will auch nicht, dass die Kinder die "Tests" wirklich als solche mitbekommen und so war es auch, dass ich sehr verwundert war, wie die ersten 3 Tests dann zur Unterschrift bei mir lagen, denn auf Fragen, obs was besonderes gab, kam immer ein "Nö".

Gedichte, bzw Liedtexte bekommen sie auch immer wieder als Hausaufgabe auf.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von claudih am 12.12.2007, 8:52 Uhr

bei uns gab es solche tests auch noch nicht. zumindest weiß ich nix davon, mein sohn erzählt nichts und er bekommt sowas auch nicht in die postmappe.
da gehe ich mal davon aus, da läuft nichts. liegt es an nrw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von Anda am 12.12.2007, 10:19 Uhr

Hallo Ihr,
einmal Deutsch (Leseverständnis), einmal Mathe, mehrere Gedichte.
keine Noten, bei Mathe stand nur die Punktzahl drunter.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste

Antwort von Mama Carina am 15.12.2007, 21:48 Uhr

Meine Tochter ist seit dem 21.08 in der Schule und hat nun schon drei Lernkontrollen in Mathe und zwei in Deutsch geschrieben.
Also ich finde es okay !

Bei uns wären es in allen Arbeiten eine 1 gewesen um so schöner finde ich es nun auch das regelmäßig kontrolliert wird, dann weiß ich auch wo ich noch etwa snachhelfen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.