1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 17.08.2012, 10:08 Uhr

Für Euch als Familie muss es passen!

Ich finde, das muss jede Familie so handhaben, wie es passt.

Bei uns gibt es Geschwistertüten. Als meine Große eingeschult wurde, wollte sie das so, sie hat sogar selbst noch eine zweite für die Kleine gebastelt und mit eigenen Süßigkeiten gefüllt.
Natürlich bekommt sie jetzt, wo die Kleine eingeschult wird, auch eine kleine Tüte von uns (und ebenfalls noch eine von der Lütten). Für uns passt das so.
Allerdings werden diese Tüten nicht irgendwohin mitgenommen, die bleiben zu Hause. Meine Große würde sich mit fast neun sicher nicht mit einer Schultüte auf den Weg machen. Und wir wollen auch Geschwisterkinder, die keine Tüte bekommen, nicht neidisch machen.

Wenn Du dagegen bist, würde ich es lassen. Es gibt andere Wege, dem Geschwisterkind zu zeigen, dass es auch wichtig ist. Niemand geht gerne leer aus, aber manchmal ist es noch viel wichtiger, dass das Nicht-Schulkind auch in die Gespräche eingebunden ist, auch mal was erzählen darf usw.
Nicht-Beachtung ist schlimmer, als "Nicht-Beschenkung". Sicher wird das Schulkind ja seine Süßigkeiten mit dem Geschwisterkind teilen!

Falls Du es doch machen willst:
Bei uns sind in den Tüten weniger Süßigkeiten, sondern Sachen die zur Einschulung passen (was das Teilen dann doch wieder erschwert). In den Geschwistertüten entsprechend dann Sachen, die zum Kindergarten passen (Becherlupe, Pixi-Bücher, Stifte), bzw. jetzt für die Große Sachen, die zur vierten Klasse passen (kleines Buch auf Englisch, Zirkel usw.).

Guck einfach, womit Du und Deine Familie Euch gut fühlt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.