1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 10.08.2012, 13:41 Uhr

Stundenplan zweite Klasse

Haben Eure 2.Klässler auch schon mehr als vier Unterrichtsstunden am Tag?
Gibt es da Vorgaben vom Schulamt?

 
16 Antworten:

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von mialu0409 am 10.08.2012, 14:03 Uhr

Hallo,

der Stundenplan meiner Tochter ( 2. Klasse ) schaut so aus, Mo+Mi 5h
und Di, Do, Fr, 4h.
Zu deine zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung inwiefern dass vorgegeben ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von estelle03 am 10.08.2012, 14:06 Uhr

Meine Tochter hatte 4 Mal 5h und einmal 4h...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.08.2012, 14:28 Uhr

Hallo,

meine Maus hatte in der 1. Klasse schon 2x5 Stunden und 3x4 Stunden. Wie es in der 2ten wird, weiß ich noch nicht, denn die fängt bei uns erst am 09.09. an.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von dhana am 10.08.2012, 14:30 Uhr

Hallo,

ich kann es dir nur für Bayern beantworten:

1. Klasse 23 Stunden
2. Klasse 24 Stunden
3. Klasse 28 Stunden
4. Klasse 29 Stunden

je nachdem was die Schule an Lehrerstunden genehmigt bekommen hat, kommen noch Förderstunden dazu

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von coryta am 10.08.2012, 17:39 Uhr

Bei uns auch:
2x 5 Stunden
3x 4 Stunden

Über Vorgaben kann ich dir leider auch nichts sagen.
Vielleicht kommt es auch aufs Bundesland an? Wir wohnen in Niedersachsen
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von Mama+2 am 10.08.2012, 18:05 Uhr

Mein Sohn wird zwar erst am 08.09. eingeschult, aber den Plan haben wir schon. Er wird bereits in der ersten Klasse jeden Tag 5 Stunden haben.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von germanit1 am 10.08.2012, 18:09 Uhr

Unsere haben schon seit der 1. Klasse Montags bis Freitags von 8 - 13 Uhr Unterricht und zusaetzlich noch an einem Nachmittag von 14 - 16:15 Uhr. Naechstes Schuljahr (faengt Mitte September an) kommen scheinbar noch 3 freiwillige Stunden dazu.
Nachhilfeunterricht (2 Stunden an einem Nachmittag in der Woche) sind noch extra. Ich find's Wahnsinn! Die Kinder haben kaum noch Zeit zum Spielen (die Hausaufgaben muessen ja auch noch gemacht werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von kati1976 am 10.08.2012, 18:42 Uhr

meine tochter hat Montag+Mittwoch+Donnerstag 5 Stunden

Dienstag+Freitag 4 stunden

Dienstag+Freitag ist bei bedarf Förderunterricht in der 5.stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von mams am 10.08.2012, 18:54 Uhr

das ist gesetzlich festgelegt (stundentafel). aber von bundesland zu bundesland unterschiedlich. mein sohn hatte 3 x 4 stunden und 2 x 5 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von frühlingsmama am 10.08.2012, 20:50 Uhr

... an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von biggi71 am 10.08.2012, 22:03 Uhr

4x4 und 1x5
eigentlich wären es 2x5 stunden, aber die erst- und zweitklässler fahren zusammen schulbus, deshalb sind es nur 1x5 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von bummi-mama am 10.08.2012, 22:23 Uhr

Ja zwei mal pro woche 5 Stunden, zweimal vier, einmal drei. In der ersten hatten sie auch schon einen Tag mit 5.Wichtig ist doch dass die Wochenstundenzahl stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von Saarlandmami am 10.08.2012, 22:42 Uhr

hier im Saarland sind in der Woche 5 Förderstunden verbindlich vorgeschrieben... mit 27 Wochenstunden.. in der 1. Klasse waren es 26 Stunden... einmal 6 Stunden und 4x 5 Stunden also von 8 - 12.30 bzw. 13.20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sind die Unterrichtszeiten bei uns in der Schule!

Antwort von Isideria am 10.08.2012, 23:14 Uhr

LG
Isideria

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von Snaffers am 10.08.2012, 23:21 Uhr

Die Vorgabe ist die Wochenstundenzahl - die ist aber vom Kultusministerium letztendlich vorgegeben.
Bei uns an der Schule haben Klasse 1&2 zeitlich den gleichen Stundenplan Mo,Do,Fr je 5 Stunden Di,Mi je 4 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan zweite Klasse

Antwort von mycofie am 22.08.2012, 12:56 Uhr

Mein jetziger 2. Klässler hat 3x 4 Stunden und 2x 5 Stunden. Was bei uns doof ist, dass er 3x erst zur 2. Stunde hat, aber zum Glück haben wir den Hort.

Beim Großen war es 4x4 Stunden und 1x6 Stunden, da geht 5 Stunden sowieso nicht, weil alle mit Bus und Taxi kommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Stundenplan

wie sieht der Stundenplan eurer 1-Klässler so aus? wir haben 7x Deutsch, 5x Mathe, 3xSport, 2xSachuntericht, 1xMusik, 1xKunst, 1xWerken, 1x Ethik bzw. Religion. Und dann noch 2x Fördern (später dann erst auch freiwilliger Basis). Die Schule geht 8:20Uhr los (einmal um ...

von Isabel1411 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Hammer - Stundenplan

Hallo ! Laura hat gestern den Stundenplan für das 2:Halbjahr mitgebracht und ich bin fast vom Stuhl gefallen und echt bedient ! 4mal 5 Stunden ! Dazu die Sportstunden auseinandergezogen auf 3mal 1 Stunde - das halte ich für wenig sinnvoll ! Dann Mathe 2mal die Woche bei einer ...

von rainbow 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Stundenplan

Gestern war es so weit. Meine kleine Maus ist jetzt Schulkind. Es war schon ein komisches gefühl sie heute morgen in die Schule zu bringen. Gestern bekamen wir auch den Stundenplan und der ist echt doof. Sie hat Montags erst um 9.45 Uhr Schule. Dienstags und Donnerstags um ...

von sarktos 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.