1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.05.2008, 17:11 Uhr

??? Fehler bei der Erziehung???

Tja, ich hatte große Probleme mit Fumi, weil sie überehrgeizig ist. Kinder können es einem nicht recht machen, oder? ;-)

Ehrgeiz kann man nicht anerziehen. Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Wobei man sicher mehr Ehrgeiz entwickeln kann für etwas, was einem am Herzen liegt.

Eine fehlende Sporturkunde wäre MIR komplett egal. Fumi hat geheult, als sie einmal nur eine Siegerurkunde und keine Ehrenurkunde bekommen hat. Ich habe in meinem Leben keine Urkunde bekommen, bei keinem Sportfest jemals, und aus mir ist trotzdem was geworden. Fumis Tränen bei der Siegerurkunde konnte ich deswegen gar nicht nachvollziehen, mir macht das Angst. Sie setzt sich selber stark unter Druck, und dann geht halt auch oft mal was scheif, was sie eigentlich gut kann. Aber dann ist es halt so, ein Ausrutscher ist kein Weltuntergang.

Sehe das Positive an der Lässigkeit Deiner Tochter. Es hat Vorteile, wenn man sich nicht unter Druck setzen läßt. Sie ist, wie sie ist, und sie ist gut so.

Ach, übrigens: Für die Konsequenzen bei fehlenden Schulaufgaben ist m.E. die Schule zuständig. Und - Druck oder kein Druck - mich würde es schon ärgern, wenn es der Lehrerin egal wäre, ob die Kinder Hausaufgaben machen oder nicht. Aber MEINE Baustelle ist das nicht, es ist ein Ding zwischen den Schülern und der Lehrerin. Hausaufgaben sind NICHT meine Baustelle.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.