Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pamo am 02.04.2014, 22:08 Uhr.

Re: Einschulung - Frage zu Feier etc. - etwas lang

Bei uns war es so, dass das Kind im Ausland die 0. Klasse machte und dann nach Deutschland in die 1. Klasse wechselte. Zur originären Einschulung bastelten wir eine Schultüte, die sie aber nicht mit in die Schule nehmen wollte - wäre peinlich gewesen. Einen Ranzen hatte sie natürlich nicht, brauchte sie auch nicht.

Zum Schulstart in Deutschland war sie eine der entspanntesten Kinder. Den Ranzen kauften wir ein paar Tage vor Schulbeginn ohne den deutschen Ranzen-Hype. Es gab spaßeshalber eine neue Schultüte, aber das kindliche Ranzen- und Tütengeplapper der Mitschüler hat sie nicht nachvollziehen können und fand sie auch etwas nervig.

Euch wird erspart bleiben, dass in der 1. Klasse 2 Wochen lang Bildchen von Schultüten gemalt werden und Zeichnungen ausgemalt, wo man dann ankreuzt was ins Mäppchen gehört und was nicht. (Für uns war das Kindergartenniveau).

Eine Feier haben wir keines der beiden Male gemacht, ein bisschen Kuchen mit Oma war mehr als ausreichend.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht sehen die Großeltern die Situation nicht realistisch, vielleicht können sie sich einfach nicht vorstellen, dass einem Kind die "Einschulung" nicht sooo wichtig ist wie sie hier generell empfunden wird.

Mein Tipp: Frag das Kind und nicht die Großeltern.

Mein persönlicher Geschmack ist "im Zweifelsfall weniger als mehr"

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo, letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen. Da bin ich mit und ...

bogart   28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Feier, Einschulung
 

Wie feiert ihr Einschulung?

Hallo alle zusammen,meine große Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule. Auch für Mama und Papa eine aufregende Zeit wie ich finde. Momentan macht man sich natürlich auch Gedanken wie der Tag der Einschulung laufen wird!? Bei uns fängt das Ganze mit einer Segensfeier in der Kirche ...

Jenny29   23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Feier, Einschulung
 

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

Schnubbelchen20   08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Feier, Einschulung
 

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo, meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult. An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende. Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag ...

maleli   23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Feier, Einschulung
 

Einschulung welchen Ranzen und

Hallo, so der große Tag kann kommen. Welchen Schulranzen könnt ihr für Erstklässler empfehlen? Was macht ihr am Tag der Einschulung? Und wie habt ihr eingeladen? Davina hat sich diese karten ...

Surfmaus13   05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Kosten Einschulung

Was hat euch die Einschulung eurer Kinder gekostet? Mein Sohn wird in eine Förderschule gehen. Mir geht es hauptsächlich um folgende Posten: Schulranzen komplett (habe ich 180 Euro + 50 Euro vom Patenonkel) Kleidung für den ersten Schultag ???? Arbeitsmittel, ...

Badefrosch   28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Frühförderung und Einschulung

Hallo hat einer von euren Kindern Frühförderung bis zum Schuleintritt gehabt ? Wie lief das ab, habt ihr es bei Schuleignungsprüfung gesagt, war irgendetwas vom Ablauf her besonders ? Welche Schule wird es bei euch/ ist es bei euch geworden ? lg von ...

Felixinlove   20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

Mama912   15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Geburtstag feiern mit neuen Schulfreundinnen

Meine Maus hat am 1.11 Geburtstag und hat in ihrer Ganztagsklasse inzwischen 4-5 Freundinnen gefunden die sie gerne einladen möchte... Der 1.11 fällt hier in Bayern in die Herbstferien... im Kiga hab ich generell bzw. besonders bei Feriengeburtstagen schlechte Erfahrungen ...

Annika06   07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feier
 

Vorfall nach der Einschulung

Hallo! Bei meinem Sohn gab es rund um die Einschulung ein bisschen Drama. Er war nie irgendwie auffällig oder so, aber im letzten Kindergartenjahr bekam er einmal pro Woche Heilpädagogik auf Empfehlung der Kindergärtnerin. Er musste dann auch die Trennung von mir und meinem ...

vickyp1234   15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia