1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati15 am 27.03.2014, 21:20 Uhr

Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Hallo,
mein Sohn ist 6 Jahre alt und besucht die 1. Klasse. Seit einiger Zeit ist es jedoch so, dass er im Unterricht die Mitarbeit verweigert. Ich muss dazu sagen, dass er außerhalb der Familie ein recht schüchternes Kind ist. Oft ist es so, dass er mit einer Arbeit beginnt diese aber nicht zu Ende bringt. Er sitzt dann da und starrt seinen Zettel an. Gibt der Lehrerin aber auch keine Antwort warum er nicht weitermacht. Meist nachdem er einen kleinen Fehler gefunden hat. Auch im Sportverein ist es inzwischen so, dass er wenn er etwas nicht gleich schafft einfach aufgibt und abblockt. Bei den Hausaufgaben kommt dies auch manchmal vor, jedoch nach einem kurzen anstupsen meinerseits kann er diese bis auf kleinere Fehler ziemlich zügig erledigen. Ich bin jetzr soweit dass ich überlege ihn die Klasse wiederholen zu lassen, damit er noch etwas Zeit hat. Können mir jemand einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll?

 
6 Antworten:

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Antwort von Birgit67 am 28.03.2014, 8:51 Uhr

kann es sein dass er einfach noch nicht reif genug für die Schule war???

In der Klasse meines jüngeren war ein Mädchen das weigerte sich lesen zu lernen in der 1. Klasse - sie hat die 1. Klasse wiederholt und von da an ging es nur noch Bergauf und lernen war kein Problem mehr.

Sprich mit den Lehrern - die können Dir als einzige eine richtige Antwort geben da sie Deinen Sohn einfach kennen in seinem Lernverhalten alles andere wird keinen Sinn machen.

Kann es sein dass ich auch davor immer sehr schnell nachgegeben habt wenn er keine Lust mehr auf irgendwas hatte???

Was z.B. Sport betrifft gilt schon immer die Vereinbarung: Was angefangen wird wird die komplette Saison durchgezogen mit allem was dazugehört. einfach so aufhören gibt es nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Antwort von marie74 am 28.03.2014, 10:31 Uhr

Die Klasse wiederholen löst aber nicht das Problem der Arbeitshaltung und den Umgang mit Fehlern/Misserfolgen. Wichtig wäre meiner Meinung nach, ihm zu zeigen, dass auch alle anderen Dinge lernen und trainieren müssen, bis sie sie können. Der eine mehr der andere weniger, aber keiner kommt drum herum. Und Fehler macht jeder, das ist nicht schlimm. Besser eine ganze Seite bearbeitet haben mit ein paar Fehlern als nur drei Sätze schreiben und mit dem letzten falsch geschriebenen Wort aufhören. Vielleicht kannst du, dein Mann, Oma/Opa etc ihm einfach mal von eurer Schulzeit erzählen und von Fehlern, die du/ihr damals gemacht hast/habt. Manchmal fühlt man sich doch schon besser, wenn man hört, dass es anderen mal genauso ging wie einem selbst.

Die Warum-Frage der Lehrerin kann er nicht beantworten, denn vermutlich kann er selber nicht in Worte fassen, warum er so schnell aufgibt, wenn etwas seinem Gefühl nach nicht klappt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass er sich mit dem Schulstoff überfordert führt und deshalb blockiert, aber davon schreibst du nichts, daher würde ich eher darauf tippen, dass er lernen muss mit Fehlern anders umzugehen.

Vielleicht könnte er sich bei den Hausaufgaben immer eine Karte mit einem bestimmten Bild etc. dazulegen und immer wenn er mal aufhört zu arbeiten, legst du ihm die Karte hin als Zeichen, dass er weiterarbeiten soll. Die Lehrerin könnte das doch auch machen oder er nimmt sich die Karte mit und legt sie in sein Etui, wenn er sie anguckt, wird er sich vielleicht erinnern, dass dies das Zeichen ist, dass er weiterarbeiten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Antwort von Qwinnie am 28.03.2014, 14:02 Uhr

eine PN im Postfach,...meine Tochter hat ein ähnliches Kind in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Antwort von Kati15 am 29.03.2014, 9:49 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Über die Schulreife habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Bezüglich des Sports ist es so, dass sich das komplette Aufhören noch kein Thema war, da er diesen Sport liebt. Wenn er alleine übt hat er auch kein Problem damit erwas nicht zu schaffen, vor anderen ist das für ihn etwas anderes. Da ist er dann recht schnell frustriert und steht nur noch herum und sieht den anderen zu. Das macht er aber auch erst seit er in der Schule ist. Davor gab es vielleicht mal fünf Minuten kurze Pause nach einem Sturz. Dann ging es aber ohne Probleme weiter.
Ich glaube inzwischen auch, dass er vielleicht doch noch nicht reif genug für die Schule ist und sich seine "Überforderung" nun auch in den privaten Bereich zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Antwort von Kati15 am 29.03.2014, 10:28 Uhr

Hallo, danke für den Tipp mit der Karte. Ich werde das mal versuchen. Vielleicht hilft es ja.
Das mit dem wir haben auch Fehler gemacht haben wir schon versucht. Als Beispiel hatten wir dafür sogar ein altes Heft von meinem Mann herausgesucht in dem sehr viele rote Striche waren. Leider hat das nicht viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Antwort von katinka250 am 31.03.2014, 19:29 Uhr

Hallo,

also meine Tochter hatte anfangs auch große Schwierigkeiten in der ersten Klasse. Sie war total still geworden und nicht mehr so frech wie vorher. Mit der Mitarbeit hat sie es nicht so. Sie sagte zu mir mal:"Warum soll ich mich melden, wenn sich denn schon so viele andere melden?"
Da musste ich schon etwas schmunzeln...

Ich habe kurz nach Schulbeginn eine Schulpsychologin beauftragt, die sich meine Tochter mal angeschaut hat. Ich wollte auch, dass sie die erste Klasse wiederholt, weil die Lernzielkontrollen doch nicht sehr prickelnd ausgefallen sind.
Aber ich glaube nicht, dass dies die Lösung des Problems ist.
Dein Sohn wird nächstes Jahr bestimmt nicht mehr mitmachen. Ganz im Gegenteil, wenn er sich eigentlich eher leicht tut, kommt er sich zwischen den ganzen Erstklässlern, die nicht lesen können, ziemlich doof vor.
Du kannst Dich selbst an die Schulpsychologin wenden und die macht dann einen Termin mit der Lehrerin aus. Vielleicht wäre das eine mögliche Option.

L.G. und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.