1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 21.03.2014, 20:10 Uhr

Schreibschrift....

es geht los! Diese Woche haben sie m, n, u und i in Schreibschrift gelernt und auch schon Wörter wie nun, im, um,... geschrieben....

Die "normalen" Buchstaben sind noch nicht mal alle durch und schon geht´s los mit Schreibschrift!

Sie lernen vereinfachte Ausgangsschrift.

Wie schauts bei Euch aus?

A. (Bayern)

 
16 Antworten:

Re: Schreibschrift....

Antwort von Snaffers am 21.03.2014, 20:53 Uhr

Bei uns (BW) wird nach den Osterferien mit der Schreibschrift angefangen. Bis dahin werden auch nicht alle Buchstaben durch sein, aber bei der Vereinfachten Ausgangsschrift ist das nicht tragisch, denn außer dem Aufstrich und den Verbindungen muss ja bei etlichen Buchstaben nicht viel gelernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Leewja am 21.03.2014, 22:09 Uhr

bei uns gibts in der zweiten oder dritten klasse einen "schreibschriftlehrgang", den alle mitmachen "müssen".
wer danchc wieder druckschrift schreiben will, kann das tun, wer bei schreibschrift bleiben will, darf auch das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von solo am 22.03.2014, 7:38 Uhr

hallo,
wir wohnen in sachsen meine jungs gehen in die erste klasse und lernen seit anfang an schreib-und druckschrift mit füller.und das klappt super wir haben keine probleme.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Nugie am 22.03.2014, 11:06 Uhr

Bei uns (Bayern, Mini-Dorfgrundschule) liegt es immer daran, wie "fit" die Kinder sind, ob schon in der 1. Klasse (so nach Ostern) oder erst Anfang der 2. Klasse angefangen wird. Wir hatten letzte Woche Elternsprechtag und die Lehrerin meinte, dass sie meiner Tochter und zwei weiteren Mädchen wohl nach Ostern das Schreibschriftlernheft geben wird, weil sie einfach weiter sind. Da die Kinder sich die Schreibschrift im Selbststudium zuhause aneignen, ist es egal, ob einige das schon im Mai machen oder dann erst am Anfang der 2. Klasse.
Meine Tochter nervt mich eh seit Wochen damit, wann sie jetzt endlich Schreibschrift lernen darf. Und da 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet werden, hängt im Klassenraum auch das Wandbild mit der vereinfachten Ausgangsschrift und was macht jetzt meine Tochter? Mischt munter Druckschrift und Schreibschrift...
Bei den Druckbuchstaben fehlen bei uns noch qu, x, y, c und ß, sie behandeln gerade das ie und das Dehnungs-h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von orry am 22.03.2014, 11:15 Uhr

bei uns wurde von anfang an druck- und schreibschrift gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... gibt es bei uns nicht

Antwort von ninsche am 22.03.2014, 16:06 Uhr

hier nur druckschrift.

in der 3. klasse wird nach ostern der füller eingeführt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift i

Antwort von Brooklynn am 22.03.2014, 17:03 Uhr

Von Anfang an! Sind jetzt fast durch mit dem ABC. Erst Buchstaben lesen lernen, dann schreiben und so weiter, mit der Fibel so, wie ich es auch gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift i

Antwort von anna1979 am 22.03.2014, 18:08 Uhr

Hier bei uns ( Thüringen ) haben wir beides von Anfang an gelernt. Mit Füller haben auch die letzten kurz vor den Herbstferien begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Pamo am 22.03.2014, 19:09 Uhr

Hier wird in der zweiten Klasse ein Schreibschrift-Lernheft gemacht. Obwohl in NRW keine Schreibschrift gelehrt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Tanja30 am 22.03.2014, 23:12 Uhr

Bei uns (Hessen) wird nach Ostern mit Schwungübungen, Füllerführerschein, und Schreibschrift angefangen. Mir gaußt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Miolilo am 23.03.2014, 7:57 Uhr

Es stimmt nicht, dass den Schülern keine Schreibschrift gelehrt werden soll. Sie sollen lt. Lehrplan eine verbunden Schrift können. Warum soll das nicht mit einem Arbeitsheft für die Schreibschrift erlernt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Pamo am 23.03.2014, 9:00 Uhr

Ich spreche nur von NRW. Da steht klar auf den Seiten des Landesbildungsministeriums, dass in NRW in der Grundschule keine Schreibschrift gelehrt werden soll. Die Kinder sollen ihre individuelle verbundene Schrift erlernen. M.E. passt es dazu nicht, wenn man ihnen mit einem Schreibschriftlehrgang eine standardisierte verbundene Schrift beibringt und ihre eigene verbundene Schrift dazu im Vergleich als "richtig" oder "falsch" bewertet.

Aber mir persönlich ist das egal, ich sehe nicht dass es meinem Kind schadet. Sollense also weiter so machen.

Die hiesige Schule ist in der Auslegung von Bildungsvorgabne eben sehr kreativ. Z.B. gilt der Wechsel von der ersten in die zweite Klasse als "Springen" obwohl diese beiden Jahrgänge in NRW als Schuleingangsphase gelten und individuell in 1, 2 oder 3 Jahren absolviert werden können. Das kümmert die hieisige Grundschule offenbar nicht- hier wird weiter "gesprungen" - mit allen Voraussetzungen.

Die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen, Ausführungsbestimmungen und sonstigen Vorgaben in NRW ist ja auf vielen Ebenen faktisch optional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Miolilo am 23.03.2014, 9:46 Uhr

Ich spreche auch von NRW.

Und dort sollen die Schüler eine verbundene Schrift können (Kompetenzerwartung Ende 4. Klasse). Es liegt im Spielraum der Schule darüber zu entscheiden, welche Schrift das ist. Es kann die VA sein, es kann die Grundschrift sein, es kann die LA sein...

Es macht Sinn, es schuleinheitlich zu machen; es ist aber auch möglich, dass jeder Klassenlehrerin das anders handhabt.

"Die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen, Ausführungsbestimmungen und sonstigen Vorgaben in NRW ist ja auf vielen Ebenen faktisch optional."

Es ist gut und richtig und gewollt, dass jeder Schule bei der Ausführung von Vorgaben Freiheiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Pamo am 23.03.2014, 11:24 Uhr

Freiheiten bei der Ausführung von Vorgaben - klar. Sofern es den Ausführungsbestimmungen entspricht. Das tut es aber bei unserer Schule nicht immer - bspw. Stichwort "Springen von Klasse 1 in Klasse 2"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von clarence am 25.03.2014, 9:10 Uhr

Lt. Lehrerin wird entweder damit begonnen zu Schulende (wenn sie alle anderen Buchstaben bereits kennen) oder erst in der 2. Klasse.
Die Parallelklasse schreibt aber auch bereits die ersten Schreibschrift-Buchstaben. Ist von der Lehrerin abhängig wie sie unterrichten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift....

Antwort von Cullen am 25.03.2014, 11:20 Uhr

Gestern haben sie angefangen, wir mussten gleich noch ein extra Heft dazu kaufen und den Füller dürfen sie nun auch das erste mal benutzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.