1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 26.03.2014, 17:37 Uhr

Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

... und Junior hat ne fette Allergie gegen das Tier.

Ganz ehrlich, ich könnte durchdrehen. Ich rüste jetzt mit Medis auf, damit Junior in der Schule nicht erstickt. Super Sache...

Ich mag die Rektorin zwar, aber aktuell bin ich gerade genervt...

 
59 Antworten:

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von Elanna am 26.03.2014, 18:10 Uhr

Na super... Ist das Tier denn in der Klasse deines Sohnes?

Bei uns gab es auch mal einen Schulhund, aber das ging nur wenn in der Klasse keine Allergien vorliegen und mit Einverständnis aller Eltern. Hast du mit der Rektorin über die Allergieproblematik deines Sohnes gesprochen?

Grundsätzlich finde ich das eine gute Sache, aber es dürfen keinem Kind gesundheitliche Nachteile entstehen. Das beeinträchtigt ja auch massiv sein Lernvermögen.

Lg, Elanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von Pamo am 26.03.2014, 18:26 Uhr

Noch viel dümmer gehts ja nicht mehr.

Ergänzend könnte man doch überall in der Schule Erdnüsse auslegen.

PS: Ich liebe Hunde und bin auch nicht allergisch, aber gehe nicht davon aus dass das bei allen anderen Menschen auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von anouschka78 am 26.03.2014, 20:02 Uhr

Ich würde wirklich direkt mit der Rektorin reden. Dein Kind ist sicher nicht das einzigste, das ne Allergie auf Tierhaare hat. Medis sind nicht die Lösung!

Bei uns gibt es auch einen Schulhund, er lebt beim Hausmeister und die Kids treffen ihn im Hof. Es gibt einen "Hundeführerschein" 1x im Jahr, da wird man informiert und man gibt die Einverständnis. Dann haben die Kinder 3 Doppelstunden mit einer ausgebildeten Lehrerin und eben diesem Hund. Sie lernen richtig rangehen, die Körpersprache der Hunde, richtiges Gassiführen und was über Ernährung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was soll der bezwecken?

Antwort von anna1979 am 26.03.2014, 20:27 Uhr

Schulhund...noch nie gehört. Kopfkino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was soll der bezwecken?

Antwort von anouschka78 am 26.03.2014, 22:02 Uhr

Hab kurz gegooglet:


- “Ein Schulhund schafft ein besseres Schulklima“

Der Hund bringt die Schüler zum Lachen verbessert die Stimmung. Studien zeigen, dass bei z.B. gedrückter Atmosphäre ein Tier negative Gedanken unterbrechen kann, indem es die Aufmerksamkeit auf sich zieht. (Vgl. Katscher / Friedmann) Dies gilt übrigens nicht nur für die Schüler, sondern auch fürs Lehrerkollegium.

- “Hunde lehren neue Wege des Umgangs mit Aggressionen“

Hunde reagieren auf rücksichtsloses Verhalten mit vorsichtigem Rückzug. Damit zeigen sie Kindern auf neutrale, nicht vorwurfsvolle oder wertende Weise (was uns Lehrern ab und an nicht gelingt), dass ihnen unkontrollierte Aggression selbst schaden. Dennoch sind die Kinder nicht verletzt. Die grundsätzlich fast bedingungslose Akzeptanz des Tieres macht die Kritik leichter annehmbar. (Vgl.Vanek-Gullner)

- “Mehr Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit“

Ein Hund macht spürbar: „Ich nehme dich so an wie du bist“. Unabhängig davon, wer und was wir sind, vermittelt das Tier emotionale Wärme und bedingungslose Akzeptanz. Gerade unsere Schüler leiden oft an geringem Selbstbewusstsein und reagieren deshalb aggressiv. Dadurch trifft man im Schulalltag immer wieder auf zwei Kernprobleme: Zum Einen wird konstruktive Kritik oft als Angriff auf die eigene Person empfunden – das Kind fühlt sich verletzt und zieht sich zurück. Durch eine „Auszeit“ zum Streicheln oder Spazieren gehen kommen Kinder wieder zur Ruhe und lassen auch dem Lehrer wieder eine Chance. Zum Anderen fällt es unseren Schülern oft schwer im Spiel zu verlieren. Ausscheiden verletzt – im Spiel und im Leben. Im spielerischen Tun mit dem Hund werden Rückschläge geübt. Versagen wird durch die Akzeptanz des Tieres annehmbar. ( Vgl. Vanek-Gullner)

- “Hunde ermutigen”

Die bereits erwähnte bedingungslose Annahme eines Hundes macht stark. Dieser „Ermutigungs-Effekt“ wird dadurch verstärkt, dass eine funktionierende Kommunikation mit einem Hund überzeugendes Auftreten unabdingbar voraussetzt. Jeder Befehl führt nur dann zum Erfolg, wenn er mit innerer Entschlossenheit gesprochen wird (Vgl. Vanek-Gullner). Empirische Studien bestätigen: Hundebesitzende Kinder sind selbstbewusster als gleichaltrige Nichttierbesitzer. Selbst Kinder, die lediglich in einer Schulklasse für ein Tier Sorge tragen, zeigen signifikant mehr Selbstachtung (Vgl. Bergesen).

- “Ein Schulhund für die Gemeinschaft“

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Kinder durch „soziale Katalysatoren“ (Hund) leichter mit anderen Kindern Kontakte knüpfen (Vgl. Guttmann). 2001 beobachtete Ortbauer das Sozialverhalten sechsjähriger Kinder ohne Haustier, die in ihrer Klasse regelmäßig Kontakt zu Hunden hatten. Soziale Beziehung und gemeinsame Aktivitäten der Schüler nahmen in der Häufigkeit zu. Besonders in sich gekehrte Kinder brachten sich aktiver in das soziale Geschehen ein (Vgl. Ortbauer).

- “Hunde fördern unsere Sensibilität“

Kindliche Heimtierhalter erzielen bessere Leistungen in der nonverbalen Kommunikation als Gleichaltrige, die kein Haustier besitzen (Vgl. Guttmann in Vanek-Gullner). Besonders eine Partnerschaft mit einem Hund sensibilisiert für den Nächsten. Da der Vierbeiner lediglich nonverbale Sprachanteile umsetzen kann, muss man sich auf das tierische Gegenüber einstellen. Gerade verhaltensauffällige Kinder treten oft rücksichtslos oder/und unbeherrscht auf. Dadurch erleben viele zu selten, dass liebevolles Verhalten positive Reaktionen hervorruft. Durch die Interaktion mit dem Hund werden die eigenen Möglichkeiten zur Empathie oft geweckt (Vgl. Katscher/ Beck).

Darüber hinaus
•schafft der Hund eine besondere Atmosphäre im Klassenzimmer
•fördert und unterstütz er einzelne Schüler
•liefert er motivierende Sprech- und Schreibanlässe
•motiviert er, ausführliches Wissen zum Thema Hund zu erarbeiten
•lässt er Tierschutzaspekte erleben
•sorgt er für Bewegung in der frischen Luft
•stärkt er die sozial-emotionale Kompetenz aller Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von marie74 am 26.03.2014, 22:50 Uhr

Es kann doch keine Dauerlösung sein, dass du deinen Kind jetzt jeden Tag mit Medikamenten vollpumpen musst. Das ist mir echt völlig unverständlich, dass das nicht vorher mit den Eltern jeder Klasse, in der der Hund eingesetzt wird, abgeklärt wird, ob ein Kind allergisch gegen Tierhaare ist! Ich kann gut vestehen, dass du genervt bist!

Ich muss sagen, dass ich persönlich von der Idee Schulhund nicht besonders viel halte, da ich mir auch vorstellen kann, dass es Kinder gibt, die durch den Hund im Unterricht abgelenkt werden, weil sie ihn entweder zu interessant finden oder aber schlicht und einfach Angst vor ihm haben. Einen Hund im Rahmen einer Therapie einzusetzen oder im Rahmen einer AG z.B. Verhalten gegenüber Hunden finde ich gut. Aber in diesem Fall sind nur Kinder betroffen, die bewusst daran teilnehmen und nicht, weil die Rektorin es so entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von aeule am 27.03.2014, 8:21 Uhr

Generell find ich das ne super Sache, eigentlich haette eure Rektorin vorher nen Fragebogen zwecks Allergien und ob manche Kinder Angst haben und was die Eltern davon halten usw. rumgehen lassen muessen. Einfach Hund reinstellen so nach dem Motto hier ist er! Ist fuer euch ja echt doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wer fragt das Tier?

Antwort von und am 27.03.2014, 10:12 Uhr

Wer fragt den Hund

...ob er täglich mit Hunderten, darunter auch rücksichtslosen,und verhaltensgestörten, möglicherweise aggressiven Kindern Kontakt haben mag?

...ob er täglich dem Lärm und Getrampel von Hunderten Menschen und begrabschenden Händen ausgeliefert sein will?

...ob er sowas: "Hunde reagieren auf rücksichtsloses Verhalten mit vorsichtigem Rückzug" täglich mitmachen möchte?

...ob er täglich für Hunderte von Menschen als emotionaler Mülleimer und sozialer Katalysator herhalten will?

Alle im oberen Post aufgeführten Vorteile für den Menschen sind absolut korrekt! Zweifellos können Menschen und Menschengruppen durch den Alltag mit Tieren nur profitieren. Aber ob das umgekehrt genauso ist, bezweifle ich stark.
Eine Schule ist kein artgerechter Aufenthaltsort für ein Tier! Deshalb lehne ich es z.B. auch ab, meine Tiere zu Vorführzwecken in die Schule zu bringen. Wer Tierkontakt, Tiernähe, Tierbeobachtung, Tierwissen, Tierverantwortung will, der kann und soll das zu Hause machen, aber doch nicht in einem Massenbetrieb wie der Schule.

Davon abgesehen halte ich die Bereitschaft, Tieren nahe zu kommen für eine absolute Privatentscheidung jedes Einzelnen. Keine Schule hat das Recht, den räumlichen Kontakt zu Tieren erzwingen - alleine schon aus ganz pragmatischen, gesundheitlichen Gründen (Allergiker) aber noch viel mehr aus Gründen des Selbstbestimmungsrechts. Denn nicht jeder mag Tiere, geschweige denn täglichen Kontakt zu ihnen und das hat man gefälligst zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von Geisterfinger am 27.03.2014, 12:06 Uhr

Bei uns sind Hunde auf dem Schulgelände verboten. Eltern, die ihre Kinder abholen, müssen ihn vor dem Tor anbinden. Der Hund des Hausmeisters läuft während der Schulzeit nicht frei rum.
Die Anschaffung des Hundes ohne Abfrage bei den Eltern zeigt einfach nur, dass mit dem THema Tierhaarallergie nicht sehr umsichtig umgegangen wird. Da hat sich scheinbar jemand einfach keine GEdanken gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erklärung:

Antwort von shinead am 27.03.2014, 13:19 Uhr

Einen Fragebogen oder eine Einverständniserklärung haben wir Eltern nicht erhalten. Es gab schlichtweg eine Mitteilung über die Postmappe mit dem Hinweis, dass es da also jetzt einen Hund gibt, der entsprechend "ausgebildet" ist und man die Rasse ja bestimmt aus der Sendung "Löwenzahn" kennen würde. *seufz*

Der Hund kommt auch mal mit in die Klasse (das ist m.E. der absolute Super-Gau, auch wenn das nicht regelmäßig passiert), spaziert sonst halt mit der Rektorin rum oder schläft in ihrem Büro.
Grundsätzlich erhöht aber die Anwesenheit eines lebenden Tieres schlichtweg die Allergenkonzentration im Haus. Muss das sein?

Meine ehrliche Meinung dazu: Die Rektorin möchte den Hund halt mit auf die Arbeit nehmen, das "Deckmäntelchen" des Schulhundes kommt da gerade recht.

Ich habe keine Ahnung, ob Junior im Winter (wenn dann keine Pollen mehr fliegen) ggf. weniger heftig reagiert. Aktuell sprießt die Neuro und die Lunge orgelt vor sich hin.

Da ich Gefahr laufe in der Kommunikation über den Schulhund unsachlich zu werden (da geht es um die Gesundheit meines Kindes, da bin ich einfach nicht lange zurechnungsfähig), habe ich jetzt das Thema an die Elternbeiräte übergeben. Sollen die sich drum kümmern.

Als hätte ich gerade nicht genug Baustellen in meinem Leben. *örks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von anna1979 am 27.03.2014, 13:35 Uhr

Nee, da musst du selbst hin. Ich würde da sofort mit nem Haufen Medis auf der Matte stehen, mir egal ob die Dame dann Zeit hat oder nicht und ihr vor Augen halten was sie mit ihrem Zeitgenossen anrichtet. Wir als Allergikerhaushalt laufen momentan auch in jedes offene Messer, aber es scheint mehr als genug Leute zu geben, die sich noch nie mit Allergien beschäftigt haben. Hund muss weg, ist eine Gesundheitsgefährdung. Ansonsten sofort Schulamt, Gesundheitsamt oder weiss der Geier was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von anouschka78 am 27.03.2014, 15:37 Uhr

Anscheinend ist es ähnlich wie bei uns. Bei uns ist der Hund beim Hausmeister, in der Pause in seiner Wohnung, bei "viel Verkehr" höchstens im Garten hinter einem Zaun und er kann in die Hütte gehen und allein sein. Sonst kann er rumlaufen mit dem Hausmeister und gelegentlich kommt er in die Klasse. Aber er hat dort kein Körbchen und ist auch nicht dauernd da.

Aber überlege mal, ob du die Sache etwas lockerer angehen lassen kannst. Dein Sohn muss nicht im Büro der Rektorin übernachten und auch sonst ist die Allergenbelastungen bei einem vorbeilaufenden Hund nicht sonderlich groß. Es wird auch nicht überall Teppichboden sein dass sich die Haare überall verfangen. Hunde gibt es immer wieder, in der Stadt, beim Einkaufen, im Restaurant. Dein Kind hat immer mal Hunde. Sind seine Beschwerden momentan nicht eher von den Pollen? Grad ist halt Hochsaison.... Mach mit deinem Sohn Verhaltensregeln aus, er soll das Viech nicht knutschen und sonst informierst du die Rektorin, dass dein Sohn allergisch ist und nicht näheren Kontakt mit dem Tier haben soll.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von shinead am 27.03.2014, 17:46 Uhr

Aktuell ist der Hund im Sach- und im Matheunterricht da. In Sachkunde ist wohl gerade für alle Klasse das Thema "Hund" (Verhaltensregeln, etc) angesagt und Mathe ist ihr Fach in der Klasse.

Junior weiß, dass er mit dem Hund nicht kuscheln kann. Allerdings kuscheln die anderen Kinder mit Hund (was verständlich ist) und haben entsprechend frische Allergene an sich. Das reicht bei Junior schon. Er hat auch eine Katzenallergie. Da reicht es auch schon, wenn meine Eltern da zu besuch waren.

Ich denke schon, dass sich die Allergie gerade schlichtweg potentiert. Die Pollen und der Hund sind wahrscheinlich gerade zu viel.

Grundsätzlich will ich kein Spielverderber sein. Daher wende ich mich ja auch über die Elternbeiräte dort hin. Vielleicht ist es schon in Ordnung, wenn sie nach der Pollensaison wieder einen Anlauf machen. Aber aktuell ist es eben dämlich und unbedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neugierige Frage

Antwort von Pamo am 27.03.2014, 18:36 Uhr

Erinnerst du dich daran, ob beim Schulanmeldeformular nach Allergien gefragt wurde?

Wenn ja, dann wärs ja noch dümmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von Maxikid am 27.03.2014, 19:51 Uhr

An der Schule meiner Kleinen ging es Therapiehunde und eine andere Schule hat auch einen. Aber in dem Fall weiß man das ja bei der Anmeldung. Wäre an Deiner Stelle auch nicht begeistert. Ich hatte früher mal 2 Kater, 2 Monate lang habe ich extrem auf düse reagiert, danach war aber alles Gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2014, 19:54 Uhr

***Meine ehrliche Meinung dazu: Die Rektorin möchte den Hund halt mit auf die Arbeit nehmen, das "Deckmäntelchen" des Schulhundes kommt da gerade recht. ***

Ein Dechmaentelchen. Aha. Kannst du dir vorstellen, dass ein Schulhund ein Therapiehund ist und vor dem Einsatz eine Ausbildung durchlaeuft, die eine Menge Zeit und Geld frisst? Wenn es ihr nur darum ginge den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, haette sie die Zeit und das Geld nicht investieren muessen.

Allergien sind bloed, noch bloeder wenn das Allergen immer praesent ist. Ich haette die Rektorin wohl direkt auf das Thema angesprochen statt dies ueber Dritte klaeren zu lassen. Sollte man als erwachsener Mensch koennen, gerade wenn es um die Gesundheit des Kindes geht.

Ansonsten-wenn man von den Allergien absieht- finde ich Therapiehunde, zu denen auch der Schulhund gehoert eine tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2014, 20:08 Uhr

Nachtrag: das Schulamt muss dem Hund eigentlich zugestimmt haben , ebenso wie das Kollegium, die Rektorin kann das nicht alleine entscheiden. Ich geh davon aus, man hatsich vorher Gedanken gemacht. Eventuell waere eine Loesung "Allerpet", das hat vielen Tierhaarallergikern bereits geholfen. Wenn der Hund nicht bleiben darf, muesste eigentlich die komplette Schule grundgereinigt werden, da die Allergene eh ueberall verteilt sind.

Sicher, dass die allergische Reaktion ueberhaupt vom Hund kommt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von shinead am 27.03.2014, 20:46 Uhr

Gerade auf der Kopien der Anmeldung geguckt. Da wurde nach gesundheitlichen Einschränkungen und chronischen Krankheiten gefragt. Geantwortet habe ich mit diversen Allergien, Asthma und Neuro. Die einzelnen Allergien habe ich allerdings nicht aufgezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von Pamo am 27.03.2014, 20:52 Uhr

hat doch eh keiner gelesen oder beachtet, wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von shinead am 27.03.2014, 20:53 Uhr

Ja, ich weiß, dass dieser Hund eine spezielle Ausbildung genossen hat. Welche genau, also was die Ziele waren, darüber wurden wir nicht informiert.

Deckmäntelchen deshalb, weil ich ehrlich gesagt an einer extrem unauffälligen und kleinen Schule keinen Sinn darin sehe eine. Hund durch die Unterrichtsräume zu schleppen. Sollte ein Schulhund ein Therapiehund sein, dann frage ich mich, was da genau bei den Kindern therapiert wird, darüber gab es auch keine Info.

Das Schulamt hat zugestimmt, das stand in der Info, vom Kollegium stand da nix, die Eltern wurden jedenfalls nicht gefragt.

Ansonsten kläre ich über Dritte, was ich für richtig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von shinead am 27.03.2014, 20:53 Uhr

Wahrscheinlich nicht. Sonst wären da nachfragen gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, und wer fragt das Tier?

Antwort von manira am 27.03.2014, 21:23 Uhr

Dem Thread von uno ist nix hinzu zu fügen.
Kopfschüttel! Armer Hund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, und wer fragt das Tier?

Antwort von Mutti69 am 28.03.2014, 5:19 Uhr

Was willst du den Hund denn fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Hunde werden speziell geschult,

Antwort von Jana77 am 28.03.2014, 10:27 Uhr

wie z.B. Blindenhunde.

Bei uns in der Schule ist es ein Golden Retriever.
Ich habe das schon selbst miterlebt. Die Kinder rennen und schreien und der Hund ist die Ruhe selbt. Ich war auch total verwundert, aber es ist so.

Durch ihn haben schon einige Kinder die Angst vor dem lauten Lesen verloren, weil sie dann dem Hund vorgelesen habe und die Kinder lernen den respektvollen Umgang mit Hunden.

Ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, bei Allergien ist das natürlich sehr ungünstig. Wir mussten allerdings als Eltern unser Einverständnis zu dem Projekt geben.

Mein Sohn hat dadurch seine Angst vor Hunden verloren.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, und wer fragt das Tier?

Antwort von aeule am 28.03.2014, 10:58 Uhr

Dann muss man ja jetzt alle Tiere fragen die so was machen, Blindenhund, Therapiepferde, Delfine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2014, 11:04 Uhr

Ich sehe die Sache sehr kritisch!!!
Hundeallergien kommen recht häufig vor und in einer Schule muss meiner Meinung nach vorher abgeklärt sein, dass alle Eltern einverstanden sind. Das gesundheitliche Risiko ist doch beachtlich.
Außerdem kann auch der liebste Hund beißen, wenn ihm weh getan wird.
Mal abgesehen davon, dass Hunde ganz empfindliche Ohren haben und das Geschrei von 30 Kindern in einem Raum ihm sicher nicht zusagen.

Zudem: Ich mag Hunde, aber eher von Weitem.
ICH hätte es als unangenehm empfunden, mit dem Tier den Vormittag in einem Raum zu verbringen und hätte mich wahrscheinlich schlechter konzentrieren können; also zu meinem Wohlbefinden trägt die Anwesenheit eines Hundes auch heute noch nicht bei. Ich finde auch, dass Hunde stinken.
Meine Vorgesetzte und eine Kollegin brachten eine Zeitlang ihre Hunde ins Büro-ich fand das furchtbar. Glücklicherweise wurde das von ganz oben verboten!

Ich bin ein Katzenmensch. Ich weiß aber auch, dass viele Leute finden, dass Katzen stinken. Und auch, dass es Menschen gibt, die Angst davor haben. Und natürlich auch Allergien gegen Katzenhaare. Deshalb käme ich nie auf die Idee, Schulkatzen einzufordern.


An deiner Stelle würde ich mich beim Schulamt erkundigen, ob sie das WIRKLICH so erlaubt haben, oder ob es nicht an die Option geknüpft war, dass die Eltern zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von aeule am 28.03.2014, 11:19 Uhr

Na ja es ist schon erwiesen das Hunde, Katzen.. etc. in Altenheimen, Schulen... das Sozialverhalten, Wohlbefinden foerdern. Aber es stimmt schon wenn beim Kind dann jedes mal alles zugeschwollen ist wenn es nach Hause kommt ist das aergerlich. Deshalb finde ich haette die Lehrerin vorher mit den Eltern sprechen sollen in irgend einer Weise. Elternabend oder Fragebogen wie auch immer. Es gibt ja z.b. auch Hunderassen die weniger Allergene produzieren. In unserer Schule wurde damals ein Aquarium angeschafft, das hat zwar nicht den gleichen effekt wie ein Hund, aber trozdem, jede Klasse musste sich immer ein Monat lang drum kuemmern und es war sehr schoen anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2014, 11:39 Uhr

Ich arbeite in einer Einrichtung des Gesundheitswesens und aus Hygienegründen wurde die Mitnahme der Hunde verboten!
Hunde KÖNNEN das Wohlbefinden fördern, MÜSSEN es aber NICHT! Meins würde es NICHT fördern. Das eines Allergikers aus anderen Gründen auch nicht. Darauf muss Rücksicht genommen werden.

Man könnte ja auch Schulratten einführen, das sind ganz tolle Tiere! Sogar mit wenig Allergiepotenzial. Allerdings fänden das viele Menschen auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 15:52 Uhr

das ist 'ne Desensibilisierungstherapie für alle Allergiker - ganz gezielt

hochpotenzierte Tierhaare werden kostenlos in den Klassen ausgestreut

und 'ne kostenlose Ergotherapie ist es auch - die braucht dein Sonderkind schließlich besonders

wenn ich so drüber nachdenke, ist auch noch eine Logopädie UND muttersprachliche Förderung mit dabei - deutsches Bellen, gelle?

und wenn du dich über dieses hochwertige Geschenk nicht freuen kannst, dann dann dann bist du eine hundefeindliche Schlittschuhmutter, jawollja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von shinead am 28.03.2014, 17:36 Uhr

Die Klasse hat ein Aquarium. Ist die "Fischklasse".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2014, 11:01 Uhr

Pamo, ich glaub es hat jeder verstanden, dass du keine Hunde magst.
Ansonsten wuerde ich mich erstmal ueber das Thema Therapiehund informieren statt hier so eine gequirrlte Scheixxe zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2014, 11:03 Uhr

Der Hund muss weg. Dafuer ist die Grundvoraussetzung, dass das Kind ueberhaupt auf den Hund reagiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von aeule am 29.03.2014, 14:48 Uhr

Und die Pat. nehmen das gerne an besonders die Dementen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von Mutti69 am 29.03.2014, 16:33 Uhr

Da brauch wohl jemand Nachhilfe in Sachen *Ironie und Sarkasmus*?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung:

Antwort von Mutti69 am 29.03.2014, 16:33 Uhr

Da brauch wohl jemand Nachhilfe in Sachen *Ironie und Sarkasmus*?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 31.03.2014, 10:53 Uhr

Ich bin mir darüber bewusst, dass Tiere zur Therapie sehr erfolgreich eingesetzt werden. Gerade bei Demenz soll es wirklich tolle Erfolge erzielen.

Allerdings könnte ich zum Beispiel nicht in einer solchen Tagespflege arbeiten, weil ich eben hoch allergisch bin gegen Katzen.
Das ist auch ok so, weil ich das ja schon beim Gespräch klären würde.
Schlimmer wäre es, wenn man dort als Allergiker arbeitet, und auf einmal Tiere am Arbeitsplatz sind, die man eben nicht verträgt.
Auch Angehörige mit Allergikern können frei entscheiden, ob sie dort ihre Verwandten unterbringen oder nicht.
Am Ende des Lebens fände ich es aber auch nicht sonderlich verwerflich regelmäßig entsprechende Medikamente zu verabreichen um die Allergie zu behandeln. Die Nebenwirkungen sind dann m.E. das kleinere Übel.

Aber einen 7-jährigen jetzt über 3.5 Jahre mit Antiallergikum behandeln, nur weil es jetzt ein Schulhund sein muss? Ne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von Pamo am 31.03.2014, 13:24 Uhr

shinead, wie stark ist denn seine Allergie?

ich kann verstehen, dass du ihm keine unnötigen Medikamente zumuten willst, aber wie reagiert er denn bspw. auf einen Banknachbarn wie meine Tochter, die von Katzen abgeleckt und mit ihrem Fell besprengselt in die Schule geht?

sicherlich habe auch Klassenkameraden flauschige, leckende Hunde?

will damit sagen, dass er evtl. auch ohne Schulhund in der Schule so sehr den Allergenen ausgesetzt sein wird, dass du evtl. etwas unternehmen musst.

(meine Tochter hat kürzlich übrigens vor den deutschen Schulstreptokokken die Waffen strecken und die Mandeln opfern müssen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 31.03.2014, 14:21 Uhr

Bei Katzen reagiert er auf jeden Fall auch "getragene" Allergene der Besitzer. Bei Hunden kommt es auf den Hund an. Die Allergene sind aber ja auch nicht ganz so aggressiv wie die Katzenallergene. Der Terrier meines Bruders ist unkritisch, auf den Entlebucher einer Bekannten reagiert er ganz schlimm. Der Schulhund ist ein Berner Sennhund.

Da draußen die Pollen fliegen, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, ob und ggf. wie stark er reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama von joshua am tab am 31.03.2014, 15:53 Uhr

Da draußen die Pollen fliegen, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, ob und ggf. wie stark er reagiert.


Wie waers dann erstmal mit Allergietest auf genau DIESEN Hund zu machen, statt sich drueber aufzuregen?
Der Satz bestaetigt das, was ich die ganze Zeit schon dachte: dich stoert der Hund ansich, da ist es schon praktisch wenn man eine Allergie die MOEGLICHERWEISE da sein KOENNTE vorschieben kann.
Vielleicht reagiert er ja gar nicht- und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 31.03.2014, 19:04 Uhr

Wer zahlt denn den Spaß des Allergietests? Meine Krankenkasse nicht, und ich auch nicht. Die Schule? Wohl eher nicht. Das Schulamt? Würde ich nicht mit rechnen.

Ihr geht es nicht um den Hund, es geht mir um das wie.
Es wurde vorher nicht nach Allergien gefragt, es wurde nicht erklärt, was ein Schulhund bringt/bringen soll. Es wurde kein Konzept vorgelegt, wie und wann der Hund in den Klassen sein wird.

Ja, mich stört sowas.
Kann eben nicht jeder so reagieren, wie Du, bzw. wie es Die besser gefallen würde.
Du darfst Dich gerne laufend darüber ärgern / dich daran stören wie ich Dinge handhabe, deshalb ändere ich trotzdem meinen Umgang mit diesen Themen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama.frosch am 31.03.2014, 23:31 Uhr

also ich würde primär ganz einfach für mich klarheit haben wollen worauf mein kind reagiert und daher einen allergietest machen lassen. das lässt sich auch beim kinderarzt begründen, nämlich damit dass es neuerdings einen schulhund gibt und dein sohn seitdem verstärkt allergische beschwerden hat. von daher sollte auch die finanzierung des allergietests kein problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama von joshua am tab am 01.04.2014, 8:34 Uhr

Eben. Bei uns gaebe es bei der Krankenkasse gar keine Diskussion der Kostenuebernahme.

Aber wo kein Wille, da auch kein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 01.04.2014, 10:57 Uhr

Meine Krankenkasse zahlt keine individuellen Allergietests. Ist auch keine Kassenleistung, kann halt nicht jeder so eine tolle Krankenkasse haben wie Du.

Super-Muttis haben eben auch Super-Krankenkassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama.frosch am 01.04.2014, 11:46 Uhr

wenn der berechtigte verdacht auf eine allergie besteht die deinen sohn im alltag einschränkt und die gabe von dauermedikamenten nötig macht zahlt deine kasse keinen allergietest?

das dürfte dann aber eher an der kasse als an supermutti liegen; wir sind bei der barmer und die hat begründete allergietestes ohne schwierigkeiten gezahlt.

gerade wenn man angst hat eine allergie potenziert sich; so wie du das weiter oben schreibst. da besteht doch auch berechtigte sorge, dass die allergie noch tiefer auf die bronchien schlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 01.04.2014, 12:00 Uhr

Den regulären Allergietest zahlt die Krankenkasse.

Da wurde ja eine Hundehaarallergie festgestellt.

Ein individueller Allergietest gegen diesen Schulhund zahlt die Kasse nicht regulär. Zahlt sie bei Katzen- und Hundebesitzern auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama.frosch am 01.04.2014, 12:04 Uhr

ah ok, jetzt hab ichs kapiert ;-) - es geht um genau diesen konkreten hund.

wenn gerade eh die frühblüher allergische reaktionen auslösen - wie ist es denn am wochenende, wenn dein sohn keinen hundekontakt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 01.04.2014, 13:13 Uhr

Zumindest hat er nicht nach Luft gejapst.

Eben gerade kam er mit schickem Asthmaanfall nach Hause. Ob das am Hund lag, oder an der Konzentration der Pollen? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama von joshua am tab am 01.04.2014, 15:31 Uhr

Was hat das denn mit Supermutti zu tun? Du bist vielleicht ne Dummschwaetzerin....

Jeder der nicht deine Meinung hat, wird bloed von dir angemacht, war ja schon in anderen Threads so.

Ich hab Bekannte, die sind bei der DAK und bei der AOK, haben sich nen Hund geholt und genau mit DEM Allergen -naemlich dem Hundehaar- beim Allergologen testen lassen. Hat der Allergologe ganz normal uber die Kasse abgerechnet. Bei unserem Hund war das gleiche in gruen, nur andere Kasse. War weder bei mir noch bei den Kindern ein Problem, wurde ganz normal ueber die Kasse abgerechnet.

Das macht jede andere Kasse auch, der Arzt muss es eben nur entsprechend abrechnen. Dein Problem ist dabei DU WILLST NICHT und somit faellt dir immer ne neue Ausrede ein, warum das nicht geht, dein Sohn aber unbedingt allergisch auf den Hund reagieren muss, nur weil er DICH stoert.
Wenn mir die Gesundheit meines Kindes wichtig ist und ich der Meinung bin, dass der Hund schuld am Asthmaanfall oder weiss der Kuckuck was ist, lass ich testen, zahl notfalls selber und halte es der Schule unter die Nase.
Aber ich schaetze mal, du weisst selbst dass da nix bei rauskommt.

Ansonsten gibt es immer noch die Moeglichkeit die Schule zu wechseln, dahin wo kein dich stoerendes Tier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS würde ich allerdings auch machen

Antwort von mama.frosch am 01.04.2014, 15:49 Uhr

den test selbst zahlen. entweder ist es nicht der hund, dann hab ich gewissheit dass es "nur" die pollen sind; oder es ist der hund, dann kann man nämlich in der schule auch vehement auftreten und hat was in der hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 01.04.2014, 17:39 Uhr

>>Jeder der nicht deine Meinung hat, wird bloed von dir angemacht, war ja schon in anderen Threads so.

Wer hier wen blöd anmacht, sei mal dahin gestellt. (Oder wie war das mit den gequirlten Exkrementen, die Pamo angeblich von Stapel lässt?)
Die Sache mit Glashaus, gelle... Da wäre ich gerade mit Deinen küchenpsychologischen Urteilen gaaaaanz vorsichtig.
Jetzt habe ich Dich bestimmt wieder dumm angemacht. Ich böse ich...

Meine KK zahlt es nicht. Zumindest laut der Dame, die ich zu diesem Thema befragt habe.

Selbst wenn Junior auf diesen Hund super allergisch reagiert wird nicht passieren. Der Hund ist vom Schulamt genehmigt und er würde dann eben "vom Hund fern gehalten". Fertig.
Hilft Dir das jetzt, Deine Stimmung zu verbessern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von shinead am 01.04.2014, 17:39 Uhr

>>Jeder der nicht deine Meinung hat, wird bloed von dir angemacht, war ja schon in anderen Threads so.

Wer hier wen blöd anmacht, sei mal dahin gestellt. (Oder wie war das mit den gequirlten Exkrementen, die Pamo angeblich von Stapel lässt?)
Die Sache mit Glashaus, gelle... Da wäre ich gerade mit Deinen küchenpsychologischen Urteilen gaaaaanz vorsichtig.
Jetzt habe ich Dich bestimmt wieder dumm angemacht. Ich böse ich...

Meine KK zahlt es nicht. Zumindest laut der Dame, die ich zu diesem Thema befragt habe.

Selbst wenn Junior auf diesen Hund super allergisch reagiert wird nicht passieren. Der Hund ist vom Schulamt genehmigt und er würde dann eben "vom Hund fern gehalten". Fertig.
Hilft Dir das jetzt, Deine Stimmung zu verbessern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Tagespflege sind schon Tiere erlaubt,

Antwort von mama von joshua am tab am 01.04.2014, 18:37 Uhr

Meine Stimmung ist bereits gut, aber danke der Nachfrage- waehrend bei dir ein paar Stimmungsaufheller sicherlich nicht schaedlich waeren...

Egal seis drum. Manchmal koennen einem Lehrer echt leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...super!

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2014, 11:14 Uhr

Ist doch toll! Das sollte in jeder Schule so sein.

Kinder profitieren sehr von der Anwesenheit eines Tieres, das ist wissenschaftlich erwiesen.
Vor allem die, deren Eltern ihnen den Zugang zu Haustieren aus Bequemlichkeitsgründen und eigener Abneigung gegen Fell- und Federtragende Lebewesen verwehren.

Allergietest machen lassen, damit zur Rektorin gehen und die Sache höflich ansprechen, um eine Lösung zu finden, hilft sicher mehr, als sich hier über eine wirklich gute Sache auszulassen, weil man selbst "genug Baustellen" hat und etwas überfordert ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schock!!!!

Antwort von aeule am 03.04.2014, 9:32 Uhr

Dachte schon ich hab jetz ne riesen Diskussion wegen Tiere in der Tagespflege ausgeloesst. Ich kann Shinaed schon verstehn, aber hab eh schon ein paar mal geschrieben das die Lehrerin die Eltern besser informieren haette sollen. Das mit dem Allergietest ist vielleicht keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock!!!!

Antwort von mama.frosch am 04.04.2014, 13:30 Uhr

ein vorgelegter allergietest wäre halt ein nicht-über-unbelegte-eier-reden/aufregen. vielleicht sind es wirklcih "nur" die pollen, dann ist die aufregung und schuldzuweisung fehl am platz, ist es der hund, hat shinead stichhaltige und nachweisliche argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anfall trotz medikamente?

Antwort von sausewind73 am 08.04.2014, 19:38 Uhr

Kind ist mit Asthmaanfall nach Hause gekommen ?Was für Medikamente bekommt das Kind denn wegen der anderen Allergien und des Asthma?Wenn mein Kind so darunter leidet und sogar Anfälle bekommt, testen Eltern doch und lassen das Kind nicht leiden oder? Dann ist es klar wenn es am Schulhund liegt, es kann eine Hypo gemacht werden und das Kind kann spaß haben mit der Schulgemeinschaft und dem Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es jetzt einen Schulhund...

Antwort von Rassel2011 am 14.04.2014, 16:10 Uhr

Es muss aber eine Einverständniserklärung vorliegen, sonst geht das nicht! Im Regelfall müssen Eltern zustimmen, wenn ihr Kind in eine Schulhundklasse kommt. Über den Sinn eines Schulhundes lässt sich streiten. Ich habe bisher ausschließlich abgelenkte Kinder im Unterricht erlebt, verschlabberte Wassernäpfe aufgewischt und mir wegen penetranten Hundegeruchs unter meinem Pult, unter dem der Hund vorher lag, die Nase zuhalten müssen.
Okay, du erkennst sicherlich meine Meinung zum Thema Schulhund. Im Lehrerzimmer nervt er auch, durch Gerüche jeder Art und plötzliches Abschlecken und Anstubsen. Auf dem Tisch rumschnüffeln, auf den ich mein Pausenbrot lege... Erwähnte ich schon, dass ich mir nix aus Hunden mache? Im Ernst, so geht das nicht! Unsere Schulhunde sind extra ausgebildet, müssen vierteljährlich neue Bescheinigungen vorlegen, also der Kollege natürlich! Es gibt einen Hubderaum mit Ruheboxen...
Never ever würde mein eigenes Kind in eine Hundeklasse kommen! Ich habe bisher nix Positives beobachten können, ausser einem riesen Theater. Meine Klasse hat geschlossen ein Veto eingelegt, weil sie sich gestört fühlten. Im Fachunterricht kommen die Hunde nicht mehr mit! Für Schüler in schweren Situationen sind sie sicher gut, wenn ein Kind völlig aufgelöst ist, zur Beruhigung, aber im Schulalltag? Nee!
ich denke, ihr als Eltern dürft ruhig etwas sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt habe ich

Antwort von Rassel2011 am 14.04.2014, 16:15 Uhr

das Wichtigste vergessen: Die Schulhunde werden bei uns mit irgendeinem Zeugs eingeschmiert, das verhindern soll, dass Allergene austreten aus dem Fell. Angeblich unschädlich für Mensch und Tier! Bei uns werden Asthmatiker aber niemals in eine Schulhundklasse gesetzt, auch kommen die Hunde dann nicht mit in den Fachunterricht. Auch dann nicht, wenn ein Kind/ein Elternteil das nicht möchte!
Die Regeln sind bei uns eindeutig, auch wenn ich jetzt nicht so der Fan bin, aber alles ist schon ordentlich geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anfall trotz medikamente?

Antwort von shinead am 26.04.2014, 21:42 Uhr

Eine Hypo wird nur gemacht, wenn zu dieser Zeit kein Hundekontakt besteht. Testen geht übrigens erst, wenn die Gräser und Birken nicht mehr fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.