1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny29 am 23.05.2013, 15:07 Uhr

Wie feiert ihr Einschulung?

Hallo alle zusammen,meine große Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule. Auch für Mama und Papa eine aufregende Zeit wie ich finde. Momentan macht man sich natürlich auch Gedanken wie der Tag der Einschulung laufen wird!? Bei uns fängt das Ganze mit einer Segensfeier in der Kirche an.Danach geht es dann von der Kirche zur Schule (ca 5 Gehminuten) wo dann ein Programm der anderen Klassen,Rede der Schulleitung usw statt findet. Anschließend gehen die Kinder in ihre Klassen und haben eine erste Unterrichtsstunde.Für die Eltern usw wird in der Zeit Kaffee angeboten.Ich weiß nicht wie lange das alles so dauern wird!Wie war es bei euch? Ich würde grobe Richtung 11.30h schätzen.Danach ins Restaurant,da Mittag essen und dann zum Kaffee nach Hause?Oder alles zu Hause machen?Wenn ja,was machen?Wäre sehr erfreut über Erfahrungsberichte!Danke...

 
29 Antworten:

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Mama 0305 am 23.05.2013, 15:15 Uhr

Ja wir haben es so ähnlich gemacht wie ihr vorhabt.

Mit 11:30 Uhr liegst du ganz gut in deiner Einschätzung. Habe jetzt 2 Einschulungen in 2 verschiedenen Schulen hinter mir und bei beiden war der erste Unterricht so in etwa um halb 12 vorbei.

Danach sind wir ins Restaurant, welches sich das Einschulungskind aussuchen durfte.
Danach zur Oma nach Hause und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Ach ja, dort wurde dann auch die Schultüte komplett ausgeleert und "begutachtet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Jenny29 am 23.05.2013, 15:21 Uhr

Das wäre meine nächste Frage gewesen!:-) Waren deine beiden nicht so Panne auf den Inhalt der Schultüte?Ich glaube meine Große hätte gar nicht die Ruhe so lange zu warten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Jenny29 am 23.05.2013, 15:22 Uhr

So gespannt meinte ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von zschnecke am 23.05.2013, 16:08 Uhr

Der Ablauf am Vormittag war genauso wie bei euch geplant.
Wir sind dann nach hause gegangen.
Zuhause wurde die Geschenke ausgepackt und ein kleiner Snack gegessen (Suppe, Salate, ital. Vorspeisen etc.) und als Nachtisch gab es Kaffee und Kuchen. Anschließend sind wir auf Wunsch des Kindes Minigolf spielen gegangen. Um 17:00 Uhr waren wir dann in einem Restaurant mit Biergarten und Spielplatz und haben da mit den Gästen (nur Großeltern und Paten) gegessen. Als gemütlicher Ausklang des Tages. Kind war dann um 19:30 Uhr im Bett, um an nächsten Tag fit für die Schule zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben gar nicht gefeiert

Antwort von krummenau am 23.05.2013, 18:08 Uhr

Der Vormittag lief bei uns genauso ab wie von Dir beschrieben, ging allerdings bis gegen 12 Uhr. Den Gottesdienst am Anfang haben wir uns geschenkt, da wir konfessionlos sind und die Kinder vom katholischen Kindergarten schon so oft in die Messe geschleppt wiurden, daß sie darauf nun wirklich keine Lust mehr hatten. Also haben wir uns vorab erkundigt, wann sich alle in der Aula einfinden und waren dann dort pünktlich zur Stelle.
Gefeiert haben wir anschließend gar nicht. Die Freunde wurden alle mit eingeschult, waren also verplant, Verwandte haben wir nur sehr wenige und die auch nicht in der Nähe wohnen, also sind wir einfach heimgegangen, es wurde aus der Schule erzählt, Schultüte ausgepackt. Das hat den kindern gereicht.
Ich habe erstmals hier im Forum gelesen, daß es zum Teil sehr große Einschulungsfeiern gibt. Das ist hier (ländliches RLP, Westerwald) allerdings nicht üblich, die meisten feiern daheim mit Verwandten oder gehen essen, sonst wird auch nichts Großes gemacht. Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.
Schöne Einschulung und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind fragen!

Antwort von Seansmama am 23.05.2013, 19:57 Uhr

Unsere Kinder wollten in den Zoo und dort waren wir mit Freunden den ganze Tag, also von Mittag mit späten Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gar nicht gefeiert

Antwort von Jenny29 am 23.05.2013, 20:02 Uhr

Danke fûr die Anmerkungen!Also so ganz groß möchte ich es auch nicht aufziehen.Es kommen auch keine Freunde.nur Familie.Sind ca 6-8 Erwachsene und halt das Schulkind :-) und die Kleine,die aber erst jetzt 6Monate alt ist. Ich dachte dass man einen Restaurant Besuch macht und dann zu Hause die schultüte und so auspackt und dann Nachmittags das ganze mit Kaffee u Kuchen ausklingen lässt.Vielleicht mach ich auch zu Hause Essen.Ich werde vielleicht einfach mal meine Große fragen was sie so meint :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz entspannt jedenfalls!

Antwort von Pampersmami am 23.05.2013, 20:30 Uhr

Vormittags war bei uns Programm in der Schule , dann wurden mit der Feuerwehr die Zuckertüten gebracht und die Erstklässler begrüßt.

Da waren nur wir Eltern und die Omas dabei (die aber auch gleich um die Ecke wohnen)
Abends haben wir alle im Garten gegrillt, da August war kamen dann noch die Nachbarn und die Kinder hockten im Pool (also nix mit feinen Zwirn) ;-)

Mein Sohn war es eh wurscht, der hatte einen anderen großen Wunsch(anstatt eine große Feier) ,dem wir Ihn erfüllten, das war kurz vorher 2Tage Lego Land. Die einzigen die etwas "angepisst" waren, waren die Verwandten, aber das ist uns schon lange egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Princess01 am 23.05.2013, 21:15 Uhr

Bei uns ist es so, das man ganz groß feiert! Wie haben mit den Gästen die mit zur Einschulungsfeier waren zu Hause mIttag gegessen und 15 Uhr kamen dann die restlichen Gäste.
Wir waren fast 40 Leute und viele brachten auch Kuchen mit und Salate. Abends gabs Spanferkel.
Die Kinder haben frei gespielt, also Programm oder so gabs keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von schnecke1 am 23.05.2013, 22:57 Uhr

Bei uns ging Kirche um halb 10 los, dann zur Verteilung der klassen mit Programm. Dann sind die Kinder zur ersten Stunde und für die Eltern gab es Kaffee und Kuchen. Um halb 1 kamen unsere dann aus der Schule. Noch kurz Foto gemacht. Für 13 Uhr hatten wir Essen bestellt, ein Nachbar hat den lieferservice ins Haus gelassen. Wir konnten sofort mit Mittagessen starten. Nachmittag gab es noch Kaffee, dann war Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Susi0103 am 24.05.2013, 8:38 Uhr

Bei uns ist die Einschulung zum Glück immer am Samstag.

Wir haben gemacht, was Tochter gewünscht hat - es mussten alle kommen (Familie, Freunde) und wir haben im Garten meiner Schwiegereltern erst gebruncht (Einschulung war von 9 bis 10:30 Uhr) und später großes Eisessen veranstaltet.
Wir waren insgesamt 18 Personen.

Es ist bald ein Jahr her und sie schwärmt noch davon, dass das das "Perfekteste" war, genau, was sie sich immer gewünscht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch das Essen nach Haus kommen lassen!

Antwort von lali77 am 24.05.2013, 8:52 Uhr

Also ich denke, Du solltest unbedingt mal bei anderen Eltern nachfragen, die schon Kinder bei Euch in der Schule haben. Man kann sich in der Zeit schnell verrechnen.

Bei uns ging es um 10 Uhr los mit einem Umzug begleitet von einer Kapelle vom Kindergarten bis in die Schule. Dann folgte der offizielle Teil, danach gingen die Kids in ihre Klassen (so ein paar Minuten) und die Eltern bekamen noch von der Dirketorin ein paar Orga-Sachen gesagt und sie gratulierte uns noch mal und stimmte uns kurz auf den Schulalltag ein.

Dann trafen sich wieder alle draußen, um Luftballons steigen zu lassen und der Chor sang noch mal dazu. Danach erfolgte die Übergabe der Schultüten, es wurden Fotos gemacht etc.!

Ich habe mit 1,5 Stunden gerechnet und wir haben das Essen zu um 12 Uhr bestellt. Dabei ging das Ganze länger und mein Bruder musste schon mal vorauslaufen, um den Lieferservice entgegenzunehmen.

Wir hatten auch nur die Familie zu Haus und haben eine lange Tafel gemacht. Daneben eine lange Tafel für das Essen.
Es war sooooo gemütlich, dass wir in Ruhe zu Haus warm essen konnten. Und Lena konnte dann auch gleich ihre Tüte auspacken und bekam Geschenke.
Zum Kaffee kamen dann noch 3 Verwandte dazu, die von weiter her kamen und auch den Kuchen haben wir beim hiesigen Bäcker bestellt.
Da wir nicht wußten, ob alle Verwandten bleiben und wie der Tag wird, haben wir beim Lieferservice, der das Mittag brachte, auch gleich einige Platten und Salate zum Abendbrot mitbestellt.
Das war echt super!!!
Danach war dann Schlus....ein schöner Tag!

Viel Spass Euch in diesem Jahr, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Mama 0305 am 24.05.2013, 9:30 Uhr

Naja, sie durften ja vorher schon mal rein gucken und die obersten Sachen begutachten, nur komplett ausleeren ging halt erst nach dem Restaurantbesuch. Wir hatten die Schultüte wärend dessen im Auto gelassen, so hatte er sie nicht ständig vor Augen und es ging eigentlich, also das Essen ging net schneller wie sonst, nur weil er schnell zur Oma wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch das Essen nach Haus kommen lassen!

Antwort von Jenny29 am 24.05.2013, 9:53 Uhr

Danke noch mal an alle für die hilfreichen Ideen.Ich werde mich wohl auch für die Variante zu Hause feiern.Ist glaub ich auch am schönsten für das Schulkind nicht so ewig noch im Restaurant rumsitzen zu müssen bevor es dann auch an das Schultüte auspacken ging:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von yamyam74 am 24.05.2013, 10:00 Uhr

Wir feiern dieses Jahr doppelt. Mein Neffe (zugleich mein Patensohn) und unser Sohn (zugleich Patensohn meines Schwagers) werden eingeschult.
Also kann weder mein Schwager mit Familie noch wir an der Einschulung meines Neffen teilnehmen.
Meine Mom nimmt an der Einschulungsfeier meines Neffen teil. Das wollten wir so, da meine Schwester nur 2 Kinder hat und bei uns ist es die 5. Einschulung. Unser Sohn versteht das.
Dafür treffen wir uns alle zusammen nach der Einschulungsfeier der Schulen auf unserem Sportplatz, wo wir das Vereinsheim gemietet haben für den Tag. Dort wollen wir grillen und die Kids können laufen und spielen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Brooklynn am 24.05.2013, 13:15 Uhr

Hallo, unsere Feier in der Schule geht bis 11.30, dann kommt unser Fotograf, dann geht's essen, danach Dampferfahrt mit Kaffee trinken. Sind 13 Personen inkl. 2 Kinder. Danach ist gegen 17.00 Schluß für die Verwandtschaft, wir ziehen uns dann um und fahren mit unserer Tochter zu einer Grillparty, wo all ihre Freunde (die auch am 3.8. Einschuung haben) mit Eltern sind. Freu mich schon total!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brooklynn

Antwort von Jenny29 am 24.05.2013, 13:52 Uhr

Hallo...ja das hört sich auch sehr gut an!Wäre auch eine Idee frühen Abend eine kleine "Party" mit den Freundinnen zu machen die auch fast alle eingeschult werden.Bei uns allerdings eine Woche später am 10.8. :-) noch mal eine ganz doofe Frage :-), packt man die Geschenke (außer die Süßigkeiten) in der Schultüte eigentl noch in Geschenkpapier ein? oh Gott ich glaub ich bin aufgeregter als meine Tochter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yamyam

Antwort von Jenny29 am 24.05.2013, 13:58 Uhr

Wow dann bist Du ja ein richtiger Einschulungsprofi :-) im Gegensatz zu mir, ist die erste Einschulung, die zweite folgt dann in 6Jahren! Ja dass ist natürlich schade wenn die Einschulungen an zwei verschiedenen Schulen laufen aber danach alle zusammen zu feiern ist doch schön.Ja ich glaube mittlerweile auch dass die Kinder am meisten davon haben laufen zu können und nicht im Restaurant sitzen zu müssen.Wie habt ihr denn eure anderen Einschulungen gefeiert?LG jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das Kind aber nicht überfordern und wegen des Einwickelns...

Antwort von lali77 am 24.05.2013, 15:10 Uhr

Also ich persönlich habe letztes Jahr fast jedes noch so kleine Teil eingewickelt. Einfach damit nicht alles durcheinanderliegt und sie nicht alles auf einmal sieht. Die Süßigkeiten habe ich nicht eingewickelt, aber die Extras schon. Hat Spass gemacht, wenn sie jedes Ding ausgwickelt hat.

Und plane nicht ZUVIEL für den Tag ein. Die Kinder sind schon das 1. Mal fertig, wenn es Mittag gibt. Wenn dann noch zuviel Programm am Nachmittag läuft, halten die meisten abends gar nicht mehr durch.
Es sind ja sooooo viele Eindrücke an dem Tag...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Brooklynn

Antwort von Brooklynn am 24.05.2013, 18:50 Uhr

Ich auch! Träume ständig davon. Also unsere Maus bekommt eine Armbanduhr und einen Wecker. Die habe ich eingepackt. Die Kleinigkeiten eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Brooklynn

Antwort von Jenny29 am 24.05.2013, 21:25 Uhr

Ja werde glaube ich auch nicht alles einpacken.bekommt auch einiges an stiften,Radierer usw von "Pferdefreunde" (Pferde sind halt gerade ziemlich angesagt) das werde ich auch nicht alles einzelt einpacken.eine Armbanduhr bekommt sie auch :-) einen Wecker brauchen wir nicht,meine Kleine (6 Monate) weckt uns pünktlich :-) was kommt bei euch sonst noch so rein?muss erstmal gucken wieviel überhaupt reinpasst :-) und was bekommt sie für eine schultüte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny29

Antwort von Brooklynn am 24.05.2013, 21:54 Uhr

Habe einen Mädchentraum mit Einhorn bei Dawanda bestellt, mein Mann findet sie etwas kitschig, ich glaube, meine Tochter wird sie lieben! In die Schultüte kommt noch ein neues Freundschaftsbuch und Kleinkram. Ansonsten bekommt sie eine Kette. Ich habe ein Herz als Anhänger, der geteielt ist. Auf dem einem steht Tochter, auf dem anderer Mother. Sie bekommt die Mother Hälfte... Was habt ihr für eine Schultüte. In welchem Bundesland habt ihr Einschulung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Brooklyn

Antwort von Jenny29 am 24.05.2013, 22:24 Uhr

Naja das Väter nicht unbedingt den Geschmack der wahrscheinlich 6jährigen Tochter teilen,ist verständlich.wobei unsere Tochter mittlerweile weg ist von rosa,Pink usw.ihre neue lieblingsfarbe ist blau und da ihr schulranzen auch blau ist, bin ich gerade dabei eine Schultüte in der Grundfarbe blau als Meer zu basteln.mit fischen und Co.bin allerdings noch nicht ganz fertig.wir kommen aus Oldenburg in Niedersachsen.bei uns ist immer der samstag nach dem Schulbeginn der anderen Klassen die einschulung.somit dieses Jahr am 10.8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von shinead am 27.05.2013, 16:23 Uhr

Bei uns startet der Tag um 9:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche. Dann geht es von dort in die Schule, wo wir um 10:00 Uhr erwartet werden. In der Schule haben die beiden 4. Klassen etwas für die ABC-Schützen vorbereitet. Ich gehe mal davon aus, dass die Feier dort inklusive der Klasseneinteilung auch ca. eine Stunde dauert.
Dann folgen die ersten 45 Minuten in der Klasse und dann geht es ab nach Hause. Ich kalkuliere damit, dass wir ca. 13:00 Uhr wieder zuhause sind.

Mit uns werden dann die Großeltern essen. Geplant sind belegte Brötchen (die werden morgens geholt. Wer möchte, darf dann auch noch Kuchen essen und wenn abends der Onkel kommt, wird gegrillt. Bis dahin sind allerdings die Großeltern väterlicherseits wieder weg.

Um 17:30 Uhr ist dann Ende der Feier für Junior. Zur Beruhigung werde ich Ihn in die Badewanne stecken, und spätestens 19:15 Uhr wird er nach einer Gute-Nacht Geschichte im Bett liegen. Am nächsten Tag geht es ja dann richtig los.

Ich werde mich dann mit Männe und einem Glas Sekt auf die Couch verkrümeln und jammern, wie groß mein Baby doch schon ist. *schnief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Jenny29 am 27.05.2013, 16:56 Uhr

Ja das stimmt,schon sind die Babys in der schule:-) wieso fängt bei euch allen die Schule am nächsten Tag richtig an????hier ist und war immer samstags die Einschulung!?so dass man jedenfalls noch den Sonntag hat bevor es losgeht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von shinead am 28.05.2013, 10:14 Uhr

In Hessen wird traditionell am ersten Dienstag nach dem ersten Schultag eingeschult. Mittwochs geht es dann gleich los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von leta am 28.05.2013, 11:39 Uhr

Ich denke von den Feierlichkeiten in der Grundschule werden wir mittags zurück sein. Den genauen Ablauf kenne ich noch nicht - da kommt sicher noch ein Brief von der Schule.

Danach fahren wir raus zu meinen Eltern, die im Gegensatz zu uns einen großen Garten haben. Geplant ist, dass dann dort erst Sekt geschlürft und abends gegrillt wird. Neben meinen Eltern werden auch die Großeltern väterlicherseits aus Süddeutschland anreisen. Dann werden noch Patenonkel und -tante meiner Tochter kommen und meine Schwester. Das reicht - große Feierlichkeiten mit zig Gästen und Geschenken sind hier nicht so üblich. Fände ich auch irgendwie unpraktisch an dem Tag - auch bei uns geht ja am nächsten Morgen direkt der Schulalltag los :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von Geisterfinger am 28.05.2013, 13:28 Uhr

Wir haben zuhause mit allen Omas und Opas Mittag gegessen. Da kann das Kind dann in RUhe seine Schultüte auspacken, spielen, rumlaufen. Im Restaurant ist es dann ja doch nicht so kindgerecht. Um nicht für 10 Personen kochen zu müssen, haben wir uns das Essen liefern lassen. War genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Einschulung?

Antwort von angelok82 am 29.05.2013, 8:54 Uhr

Bei uns ging es um 10 Uhr in der Schule los mit ganz tollem Programm! Danach gab es noch die 1. Stunde (20 Minuten). Dann konnten wir die Kinder empfangen und ihnen ihre lang ersehnte Schultüte in die Hand drücken. es wurden ein paar Fotos geschossen und dann ging es erstmal nach Hause, wo das stolze Schulkind gleich in aller Ruhe seine Schultüte aufmachen und die Sachen bestaunen konnte. Ich glaube, er hätte nicht lang aushalten können, die einfach so zuzulassen. wir waren so um 12 zu Hause und haben dann erst mal noch Mittag gegessen-nur wir drei.

Dann machten wir uns auf den weg zum Garten meiner Eltern, wo wir noch rasch fertig dekoriert haben und dann auf die Gäste warteten, die dann um 15 Uhr kamen. es gab Kaffee und Kuchen, Obst und paar Snacks.

Abend haben wir dann Spannferkelkeule kommen lassen. Dazu Salate etc-war super! Um 21:30 kamen wir dann nach Hause und fielen sofort ins Bett!Vor allem war es ein Tag genau so, wie mein sohn ihn sich gewünscht hat. Und genau das ist wichtig! Ich finde es auch nicht schlimm keine "normale" Feier zu machen, sondern vielleicht einen Familienausflug o.ä, das haben mal Bekannte von uns gemacht-eben weil ihre Tochter es sich so gewünscht hat. bei uns ist Einschulung immer Samstag, das ist natürlich was anderes, die Kinder können ausschlafen und es geht erst am Montag richtig los!

Unser Sohn erinnert sich heute noch voller Freude an diesen wunderschönen Tag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.