1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von twinmumy am 06.03.2010, 10:18 Uhr

danke!

Ja..ich finde das Tempo auch ungeheuer heftig und kanns ehrlich gesagt gar nicht fassen, das meine Mäuse überhaupt da so gut mitkommen. Sie haben wirklich viel gelernt und ich staune, wie viele Sätze und Wörter (auch frei) sie bereits schreiben können. Das wird sehr gefördert - sie haben eigentlich jede Woche Aufgaben, wo sie kleine Geschichten selbständig schreiben sollen.

Wie gesagt ist es mit 11 Kindern eine sehr kleine Klasse. Hinzu kommt, das ALLE Kinder wirklich richtig fit sind. Als die Klassenlehrerin nach den Weihnachtsferien 4 Wochen krank war und wir Vertretung hatten, war diese sehr überrascht.
Gerade deswegen ist es so, das man sehr leicht verunsichert ist. Gerade eben, wenn dann Lernkontrollen/Diktate zurückkommen mit Fehlern und man dann hört das die meisten diese mit höchstens mal 2 Fehlern gemeistert haben.
Manchmal fehlt mir dann einfach der Blick dafür, was ist okay und ab wann muß ich mir Gedanken machen.

Ich hatte vor 3 Wochen oder so schonmal gepostet hier über die Hintergründe..meine Maus hat in Deutsch eine Schwachstelle. Wir wissen, das sie viel geleistet hat, aber dennoch kann ich die Angst manchmal schlecht ausschalten. Angst auch davor, selbst zuviel Druck auszuüben.

Es tut gut, dann zu hören, das es völlig okay ist, wie sie schreibt. Dazu muß ich sagen, das sie (eigentlich) b und d schon recht gut unterscheiden kann - sie verwechselt es wohl ab und an beim schreiben mal, erkennt es dann aber von selbst. Bei dem Diktat schien sie also auch dazu nicht ganz bei der Sache gewesen zu sein.
Man darf eben auch nicht vergessen, das sie innerhalb von kürzester Zeit so enorm viele Buchstaben/Wörter gelernt haben und sie die meisten davon auch mittelrweile sicher beherrscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.