1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tathogo am 16.01.2004, 8:59 Uhr

An alle Mamis hier!!! Thema: allein rausgehen

Hallo!
Ich denke es ist normal das die Angst immer ein begleiter ist,trotzdem bin ich der Meinung,man sollte sich nicht allzusehr reinsteigern und zu sehr klammern.
Meine Tochter ist im November 6 geworden.Seit sie ca 5 1/2 ist geht sie schon mal ab und zu auf den Spielplatz direkt gegenüber(sie muß über eine Strasse die wenig befahren ist,30 iger Zone und ich kann den Spielplatz NICHT von der Wohnung aus einsehen.)
Meist machen wirs so,das sie halt vorgeht und ich dann nach 15-20 Minuten hinterherkomme...;0)
Sie findet das toll und ich bin auch stolz auf sie.Natürlich weiß sie,dass sie mit niemanden(egal ob Fremde oder Bekannt!!) mitgehen darf usw und sie kann auch allein zurück und klingeln.
Wir wohnen in Frankfurt am Main-allerdings ist die Ecke wo wir wohnen fast schon "dörflich".
Seit die Schule nach d.Winterferien wieder Angefangen hat(sie geht seit letzten Herbst)läuft sie auch allein dorthin(2 mal über die Strasse insgesamt ca 3 Minuten Weg).
Ich finde es schrecklich wenn ich 2.,3. oder sogar 4.-Klässler sehe,die von ihrer Mutter bis vors Klassenzimmer gebracht werden...
So schwers auch fällt:Ich bin der Meinung man muss die Kinder auch einfach mal beweisen lassen das sies"draufhaben" ;0)
Den Zeitpunkt macht man abhängig vom Kind und von den Äußeren Umständen würde ich sagen.
Wo wohnt ihr denn?
LG
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.