Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Susanne67 am 15.01.2004, 10:51 Uhr.

Re: An alle Mamis hier!!! Thema: allein rausgehen

Liebe Vonni,

nein, Du bist sicher nicht überängstlich.Ich kann Deine Ängste gut verstehen, denn mir geht es genauso. Ich denke, es kommt auch darauf an, wo Ihr wohnt, vieviel Verkehr gibt es usw. Möchte Deine Kleine denn schon alleine irgendwohin gehen?
Meine Mädels sind jetzt 7, mein Sohn ist 4 1/2. Vor etwa einem Jahr haben die Mädels angefangen, mal alleine zur Freundin zu gehen, die etwa 350 Meter weg wohnt. Dies aber immer mit Anruf, wenn sie angekommen sind.
Seit sie jetzt zur SChule gehen, gehen sie auch allein dorthin, wobei wir auf dem Dorf wohnen und der Schulweg über keinerlei Hauptstrassen führt, es ist sogut wie kein Verkehr, außerdem sind sie dort selten alleine unterwegs. Seit dieser Zeit gehen sie auch mal alleine auf den Spielplatz, der bei uns ums Eck liegt. Da darf dann auch mal der kleine Bruder mitgehen, denn bei schönem Wetter versammeln sich dort die Kinder in unserer Siedlung. Allerdings immer mit der Prämisse, dass sie sonst nirgends hingehen, ohne dass ich Bescheid weiss.
Die Angst, dass ihnen etwas passiert, also Entführung etc. ist natürlich immer da, aber ich glaube auch, dass wir als Eltern damit umgehen lernen müssen. Es ist wichtig, den Kindern einbläuen, geht nicht mit Fremden mit usw., aber auf der anderen Seite können wir sie nicht vor allem beschützen. Eigene Wege zugehen, gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu, und wir müssen sie Schritt für Schritt darauf vorbereiten, auch indem wir ihnen zutrauen, mal einen Weg alleine zu bewältigen.
Obwohl meine Mädchen( es sind Zwillinge) sehr schüchtern sind und alleine, d.h. ohne eine Freundin ganz sicher nicht einkaufen gehen würden( da müsste man ja eine fremde Person ansprechen), so legen sie mittlerweile Wert darauf, allein zur SChule und wieder heim zu gehen, sie geniessen es und brauchen es auch. Unlängst haben sie nur die Schulranzen im Auto abgeladen, als ich sie bei strömendem Regen abholen wollten, und sind heimgelaufen.
Beobachte Deine Kleine, und wenn sie selbst es will, dass überwinde Dich und lassen sie auch mal allein etwas erledigen. WEnn sie es nicht will, dann dränge sie nicht, irgendwann kommt es von alleine.

Liebe Grüße

Susanne

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia