Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 13.01.2004, 13:31 Uhr.

Mit 5 in die Schule - wer hat es gemacht und warum?

Hallo in dieses Forum,

eigentlich gehören wir hier noch überhaupt gar nicht her. Moritz ist viereinhalb. Ich bin jetzt 2x vom Kiga angesprochen worden wegen einer vorzeitigen Einschulung. Grund war wohl, dass ich nachgefragt habe, wie ich mit dem Buchstabenlernen von Moritz und seiner regelrechten Wut teilweise damit umgehen soll.

Heute wurde mir gesagt, dass er sich im letzten halben Jahr sehr entwickelt hätte und eine richtige Persönlichkeit sei. Und es kam der Hinweis, ich hätte ja noch Zeit zu entscheiden.

Ich war überrascht, hatte ich doch schon beim ersten Mal vor Wochen gesagt, dass ich Moritz für nicht schulreif halte (ich bin Sonderschullehrerin und "meine" mich ein bisschen auszukennen, bin jetzt natürlich völlig verunsichert). Da kamen dann eben die Argumente, dass er sich ja noch entwickeln würde.

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand eine wirklich um Jahr vorgezogene Einschulung gemacht hat (Moritz wird im Juni 5) und warum. Gesagt wurde mir, dass in der Schule als Voraussetzung angenommen wird, dass die Kinder ihren Namen schreiben können und die Zahlen bis 10 kennen - das macht er jetzt.

Jedoch bin ich nach einigem Stöbern der MEinung, dass das eben VIELE Kinder in dem Alter nun mal machen und keine wirkliche qualifizierte Aussage zur Schulreife hergibt.

Noch dazu habe ich in unseren Nachbarn das schlechte Beispiel schlechthin. Der Junge wurde überhastet mitten im Schuljahr mit 5,5 eingeschult und wird jetzt die 2 Klasse wiederholen müssen - was für eine schlimme Erfahrung!

Über Antworten und MEinungen gleich welcher Art freue ich mich sehr!

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia