Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Anda am 11.01.2004, 17:45 Uhr.

@auch an die Lehrerinnen: lesen

Hallo Ihr,
mein Sohn, noch 4, wird erst in anderthalb Jahren zur Schule gehen, fängt jetzt an zu lesen (die Buchstaben kannte er schon alle bevor er zwei war, aber erst kürzlich hat er (von sich aus) erkannt, wie die Buchstaben auszusprechen (er hatte die Buchstaben damals so gelernt wie sie heißen und nicht wie sie ausgesprochen werden) und zusammenzuziehen sind, damit daraus ein sinnvolles Wort, bzw. ein Satz entsteht.
Wie kann ich meinen Sohn nun in seinen Bemühungen flüssig lesen zu lernen unterstützen? Soll ich das überhaupt? Zum Beispiel fällt mir auf, dass er Probleme hat, wenn in einem längeren Wort das r nach einem e steht, dann verdreht er diese Buchstaben schon mal. Gibt sich das von selbst oder sollte ich korrigierend eingreifen, damit sich das nicht verfestigt? Manchmal verwechselt er "d" und "b", kann/sollte man das üben? Wie?
Welche Bücher könnt ihr mir für ihn empfehlen? Die, die ich für Leseanfänger gefunden habe, erscheinen mir als thematisch zu kompliziert für ein Kind dieses Alter und sind auch von Satzbau und Wortwahl eher für ältere Kinder geeignet. Bis er da das letzte Wort gelesen hat, ist der Anfang des Satzes schon fast wieder vergessen (übertrieben ausgedrückt)
Kennt Ihr Bücher oder Hefte, die wirklich so einfach sind, dass auch ein kleines Kind sie problemlos verstehen kann?
Danke für Euren Rat.
Anda

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia