Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von bine* am 20.01.2004, 15:59 Uhr.

Re: An alle Mamis hier!!! Thema: allein rausgehen

Ich denke auch das es auf das Kind mit ankommt.
meine Große war 26 Monate alt als die Schwester kam und meine Große durfte mit 2 Jahren schon alleine zum Bäcker (2 Strassen weiter). Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber 10km weiter ist die Autobahnnauffahrt und wenn man mal dort ist....dann wäre sie also fort. Patricia sagt immer wo sie hingeht und ist sehr gewissenhaft (ist ihr aber angeboren )Die ersten 3 Male bin ich ihr heimlich nachgegangen und habe kontrolliert, im letzten KiGa Jahr durfte sie dann auch alleine zum KiGa und ich habe dort angerufen und nachgefragt ob sie angekommen ist. Jetzt ist sie in der ersten Klasse, ist diesen Sommer das erste mal alleine auf den Spielplatz und hatte ihre Uhr dabei und hat gesagt bekommen wann sie wieder daheim sein muß und es hat fantastisch geklappt.
Meine Jüngere ist 4 Jahre alt und die kann ich noch nicht alleine los lassen, wer weiß wo sie landen wüde. Sie schaut nicht wenn sie über die Strasse muß, rennt Hunden hinterher undwürde unten an der Hofeinfahrt vergessen wo sie überhaupt hinwill. Unser kleines Chaos heiß sie bei uns nur. Ich denke aber das ich das inn diesem Sommer in Angriff nehmen werde, immerhin kommt sie nächstes Jahr in die Schule und sollte da schon vertraut sein mit gewissen Strassenverkehrsregeln.


Ich an Deiner Stelle würde jetzt auch nicht sagen, ok, jetzt bist Du so alt, ab heute läufst Du da alleine hin. ich würde langsam anfangen. Einmal gehst Du mit bis zu dem Punkt, dann führt sie dich über die Strasse (sie muß schauen)
und wenn Du siehst das sie das kann, darf sie alleine laufen und Du rufst dort nur noch an, mach hr aber klar das Du in soundsoviel Minuten dort anrufst, damit sie nicht trödelt unterwegs.
ich denke irgendwann muß man sein Kind mal loslassen und 7Jahre ist ein schöner Zeitpunkt so ein bißchen Verantwortung abzugeben an das Kind und zu sagen: Zeig mir das Du das kannst!
ich vertrete auch die Meinung das die Meeisten verbrechen in der Familie passieren, daher wissen meine kinder (zumindest die Große) das sie, sobald sie deen Ort des Geschehens wechseln, mir Bescheid zu geben haben, egal mit wem und wohin für wielange. ich sage ihnen ja auch wenn ich mal in den Keller gehe oder auf den Dachboden.
lG bine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia