10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 24.10.2020, 23:52 Uhr

Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Wieviel Schulstunden haben eure Kids.

Hier
2x 5 Std
2 x 6 Std
1 x 4 Std

Allerdings 1 Std. = 60 Min.

D.h. bei 1 Std. Mittagspause 4x über Mittag.
Das finde ich mega lang ....
Immerhin müssen dann noch Hsusaufgaben gemacht werden.

Lg Rosi

 
22 Antworten:

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von KKM am 25.10.2020, 9:06 Uhr

Ist das noch G8 oder schon G9?

Meine Kinder sind schon älter.
Am Gymnasium meiner Kinder hieß es, mit G9 entfällt der Nachmittagsunterricht.
Bei G8 hatte mein Kind auch mehrfach Nachmittagsunterricht, aber bereits ab Klasse 5.
(Keine Ganztagsschule, Gymnasium in NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von germanit1 am 25.10.2020, 10:18 Uhr

Machen die Nachmittags statt Samstags Unterricht? Wir sind im Ausland. Meiner hatte 30 Wochenstunden Unterricht (eine Stunde = 60 Minuten). Das ist hier Mindestanzahl an Stunden in der Stufe. Unterricht war jeden Tag von 8 - 13:30 Uhr und 1 Samstag im Monat, um die 5 Minuten, die an jeder Stunde fehlten, nachzuarbeiten. Jetzt ist Kind auf eienr anderen Schule und hat 4 Tage 5 Stunden und 2 Tage 6 Stunden Unterricht. Pausen haben sie nur 1 bzw 2 x 10 Minuten. Im Moment machen sie Fernunterricht (die Schule ist wegen mehrerer Coronafaelle bis Ende naechster Woche erstmal dicht). Da haben sie 45 Minuten Unterricht und dann 15 Minuten Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von seerose1979 am 25.10.2020, 10:47 Uhr

Hallo,
ich hatte damals auf dem Gym (Niedersachsen) jeden Tag 6 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten). Nach der 2.+ 4. Stunde gab es eine Pause von 15 Minuten, glaube ich.

Meine Kinder sind auf einer IGS. Sie haben von 7.50 Uhr bis ca. 13 Uhr Unterricht. Danach ist 60 Minuten Mittagspause mit Mittagessen und Freizeit. Nach der 2.+ 4. Stunde haben sie ebenfalls eine Pause von, glaube ich, 15 Minuten.
Nach der Mittagspause haben sie nochmal bis 15.30 Uhr Unterricht an drei Tagen in der Woche, an den anderen beiden Tagen kommen sie nach dem Mittagessen nach Hause.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Caot am 25.10.2020, 11:25 Uhr

Klasse 7, BW, G8

2x Mittagsschule bis 15:15 Uhr, ansonsten täglich von 7:30 Uhr - 12:45 Uhr (6 Stunden a 45 Minuten), wer hier den Zusatzzug belegt hat 1x mehr Mittagsschule bis 15:15 Uhr (wäre aber freiwillig)

Ansonsten üblich ab Klasse 8: 3xMittagsschule bis 15:15 Uhr, 2x bis 12:45 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls Gymnasium NRW, 7 Klasse, G9

Antwort von Marianna81 am 25.10.2020, 12:22 Uhr

eine Stunde=45 Minuten. MO., Di., Mi.-6 St., Do.-8 und Fr.-4
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von kuddelmuddel am 25.10.2020, 12:25 Uhr

hier nrw klasse 7 g8:
5x die Woche von 7.45 - 13.10. haben aber 70 minuten-unterricht und nur 1 große pause.
in klasse 8 dann 1x nachmittagsunterricht (bis 15.10)

die stundentafel kann man aber auch auf der seite des schulministeriums einsehen, dass ist ja verpflichtend einheitlich (auch wenn es gelegentliche ausnahmen bzw. verschiebungen im halbjahr oder in der stufe sind)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von kirshinka am 25.10.2020, 12:44 Uhr

Echt jetzt?
Lang?
Das ist doch nicht wirklich lang.
Hier (Berlin) an allen Tagen von 8-14:30 außer an einem Tag.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von roti120392 am 25.10.2020, 12:57 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es hier 60 Min. Schulstunden, sowie 60 Min. Mittags Pause.

D.h bei 5 Std. Unterricht von 7.40 h bis 14 h.
Bei 6 Std. bis 15 h
Bei 4 STd. Bis 12 h.


Es ist NRW G9 und keine Ganztagsschule.

Die Kids gehen um 6.30 h aus dem Haus und müssen auch zurück mind. 1 Std. rechnen, bis sie zu Hause sind. Dann noch Hausaufgaben und Lernen.

Mir kommt es länger vor, als bei G8.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von pauline-maus am 25.10.2020, 13:20 Uhr

8.klasse zwar aber kaum ein unterschied zur 7.

mo bis 14.00 ( danach training 15.30-18.00)
di " "
mi bis 15.00 ( anschließend tanzkurs bis 17.00 in der schule)
do bis 15.45 ( anschließend training 17.00 bis 18.30)
fr bis 14.00 ( anschließend training 17.00 bis 18.00)

ist machbar, war bei mir ähnlich vor über 20 jahren . mein kind ist glücklich und kommt damit klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Maxikid am 25.10.2020, 13:56 Uhr

2x 8-15:30
3x 8- 13:30

Kein Ganztag, G8

2x Training 19-21 Uhr. Keine Probleme

Kind klein 6. Klasse, G9 - 3x 15:30 Uhr, 2 x 13:30
4x Training 17:40 bis 19 Uhr, 18-20 Uhr. Keine Probleme

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Emmi67 am 25.10.2020, 14:42 Uhr

Meine Tochter ist jetzt wieder G9 und hat jeden Tag 6 Stunden a 45 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Emmi67 am 25.10.2020, 14:48 Uhr

Ich verstehe nicht, warum ihr so viel habt. Wir haben, wenn man das auf volle Stunden umrechnet, 3,5 h weniger als ihr und sind auch Gym, 7. Klasse, NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Itzy am 25.10.2020, 15:43 Uhr

NRW, G9, Klasse 7, jeden Tag 6 Std a'45 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Gold-Locke am 25.10.2020, 16:59 Uhr

Gymnasium NRW, 7. Klasse, G9:

3x 6 Stunden a 45 Minuten,
1 x 7 Stunden,
1 x 5 Stunden
= 30 Stunden a 45 Minuten

Die 6. Stunde endet hier um 13.20 Uhr, die 7. um 14.10 Uhr. Eine einstündige Mittagspause gibt es hier erst ab 8 Stunden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Patty am 25.10.2020, 21:03 Uhr

Auch NRW 7. Klasse 5 x 4 Stunden
Eine Schulstunde ist bei uns 67,?min
Schulbeginn 7:45 Ende 12:55

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von reblaus am 26.10.2020, 6:14 Uhr

Das sind umgerechnet 24 Schulstunden - für die 7. Klasse ist das nicht viel . Ich hatte damals 30 Schulstunden und in der 6. 33 Schulstunden .
Pausen habe ich nicht eingerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von roti120392 am 27.10.2020, 10:21 Uhr

Dabei solltest du schon berücksichtigen, ob es 45 Min oder 60 Min. Scuulstunden sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulstunden = 45 min

Antwort von reblaus am 27.10.2020, 11:31 Uhr

Normale Schulstunden sind 45 min lang in D

Es gibt andere Formen und Zeiteinteilungen , deswegen heißt es dann ja nicht überall Schulstunde...

Du hast es ja automatisch richtig beschrieben Stunden Schule a 60 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden = 45 min

Antwort von reblaus am 27.10.2020, 11:33 Uhr

Deshalb habe Deine Angabe ja auf normale Schulstunden umgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von EinTraumWirdWahr am 29.10.2020, 11:09 Uhr

Hier auch NRW, Gymnasium, auch 60 Minuten = eine Schulstunde

In Klasse 7 waren es 3 Tage/pro Woche bis 15:30 Uhr, 2 Tage/pro Woche bis 14 Uhr. Freistunden gab es in der Stufe nicht.

Jetzt, 10. Klasse, 5 Tage/pro Woche bis 15:30 Uhr, dafür 2 Freistunden/pro Woche (die aber mittendrin sind, somit bleibt Kind in der Schule). Die Anzahl der Stunden variiert hier extrem, je nachdem, welche Kurse die Schüler gewählt haben.

Je nach Kurswahl haben einige Kinder auch bis 16:30 Uhr Unterricht, mein Kind ist in diesem Halbjahr nicht betroffen, das kann sich im Winter aber ändern, da es dann einen neuen Stundenplan gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von Toadie am 29.10.2020, 22:54 Uhr

Hier auch 7. Klasse Gym NRW

1 Stunde= 45 Minuten.

Woche A
Mo: 4 Stunden (7:40-12:10)
Di-Fr: 6 Stunden (7:40-13:00)

Woche B
Mo: 8 Stunden (7:40-15:00)
Di-Fr: 6 Stunden (7:40-13:00)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 30.10.2020, 10:19 Uhr

Mein Sohn hatte letztes Schuljahr in der 7. Klasse 32 Wochenstunden (a 45 Minuten). Da war dann Unterricht bis maximal 14 Uhr wenn es 7 Stunden Unterricht sind...

Aktuell gibt es bei uns keine Mittagpause, weil die Kantine geschlossen ist. Die Mittelstufe hat maximal nach der 7. Stunde Schluss, also um 14 Uhr...

Nur die Oberstufe hat noch Nachmittagsunterricht, die dürfen aber in der Mittagszeit und ini den Freistunden das Schulgelände verlassen... Nachmittags finden dann aber idR eher nur Sportunterricht oder AGs wie Chor oder Orchester statt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, NRW

Zusammensetzung der Note fürs Halbjahreszeugniss/Gymnasium NRW

neben der sonstigen Mitarbeit:kann diese sich nur aus Noten für 2 Arbeiten die im ersten Halbjahr geschrieben wurden zusammensetzen?Es handelt sich um eins der Hauptfächer.Es würden sonst keine Test o.ä.geschrieben. Die Noten für die 3 Klassenarbeit, die vor den Ferien ...

von Marianna81 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Wie ist das bei euch wenn eine Entschuldigung nicht ankommt, fällt das dann einfach unter den Tisch? Oder werdet ihr als Eltern darauf angesprochen vom Lehrer? (ob per Telefon oder per Brief?) Oder erscheint einfach die Zahl der unentschuldigten Stunden auf dem ...

von Charlie+Lola 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Mein Sohn besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in NRW und hat - mal wieder - einen neuen Stundenplan mitgebracht.... Der Stundenplan wird spätestens alle 2 - 3 Monate erneuert, der aktuelle weist 26 Wochenstunden auf: 4mal 5 Stunden und 1mal 6 Unterrichtsstunden (jeweils ...

von KKM 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Stundenzahl G8/G9

Mein Mann war gestern ganz geschockt, als wir bei einem Infoabend hörten, dass in Klasse 5 und 6 an einem G8 schon 34 Stunden UNterricht sind. STandard sind wohl 32 STd, aber manche Schule hier legt noch 2 STd für naturwissenschaftliche Experimente oder Bilingualität drauf. ...

von Geisterfinger 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den ...

von meluana3010 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Deutsch,7 Kl. Gym, NRW

Hallo, hoffe, ihr könnt mir helfen.Weiß gerade nicht genau, wie es geht: Folgende Sätze: Paul fährt dazwischen: " Hört endlich mit dem ganzen Gerede auf! Nutzt besser die Zeit und lernt noch etwas!" Alle raten ihr: " Bleine ruhig! Veriliere nicht die ...

von Maximus2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.