10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 21.10.2020, 14:27 Uhr

Bitte Rat zum Schulwechwel

Hallo zusammen,

mein Sohn, 8 Klasse Gymnasium Bayern, schwächelt momentan insgesamt sehr von den Noten her. Es tut mir auch sehr Leid, wenn ich sehe wie er sich bemüht und dann doch wieder nur eine 4 eintrudelt. Er ist dann selbst enttäuscht.

Weiß jemand, auf welche Schule ein 8 Klässler wechseln könnte? Für Realschule ist es schon zu spät, oder?

Lg
Mia

 
16 Antworten:

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Lillimax am 21.10.2020, 14:35 Uhr

Das ist in jedem Bundesland und manchmal auch je nach Stadt unterschiedlich. Bitte einfach mal beim Schulamt anrufen.

Und natürlich unbedingt mit dem Klassenlehrer sprechen, er ist hier die allererste Adresse. Solche wichtigen Dinge kann man nicht übers Internet klären, da muss man sich persönlich reinhängen. Es geht schließlich um Dein Kind. Ich würde da gar nicht lange zaudern.

Bitte den KL um einen zeitnahen Termin, um mögliche Lösungen zu besprechen: Schulwechsel, Wiederholen der Klasse (oft sehr hilfreich, trotz des schlechten Images) oder nachmittägliche Extra-Förderung (Nachhilfe in den Hauptfächern, ruhig zweimal die Woche).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Finale am 21.10.2020, 14:43 Uhr

Das Schuljahr hat ja erst angefangen. Ich wuerde auf Nachhilfe setzen und ihn nicht wegen Vierer die Schule wechseln lassen. Vor allem wenn er nicht verweigert und sich, wie du schreibst, bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Mia186 am 21.10.2020, 14:54 Uhr

Ja bemühen tut er sich sehr. Aber irgendwie müssen wir trotzdem bei jeder Ex hoffen, dass es noch für eine 4 reicht.

Das ist für ihn schrecklich und für mich auch. Weiß nicht ob da die Klassenlehrerin helfen kann.... Nachhilfe finde ich okay, wenn es 1-2. Fächer betrifft. Aber momentan wird auch bei den Lernfächern übelst viel abverlangt und es ist für ihn überhaupt nicht möglich eine 1,2,3 zu schreiben. Das ist sehr unmotivierend für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Tai am 21.10.2020, 16:16 Uhr

Hier in NRW sind immer wieder Mitschüler vom Gymnasium auf andere Schulformen abgegangen.
Erkundige dich doch, welche Möglichkeiten es bei euch gibt!

Wenn ihr meint, es ist nicht nur das allgemeine Mittelstufendesinteresse, sondern dein Sohn ist trotz Einsatzes mit seinen Noten unglücklich, ist ein Schulwechsel sicher der richtige Weg.

Eigentlich habe ich von allen immer nur gehört, dass diese Entscheidung goldrichtig war. Und einige Schüler haben über den Umweg doch das Abitur gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von dhana am 21.10.2020, 20:17 Uhr

Hallo,

der erste Ansprechpartner ist der Klassenlehrer/Vertrauenslehrer oder alternativ der Schulpsychologe.
Die können gemeinsam mit euch klären, ob es nur eine Phase ist, oder ob er wirklich auf einer anderen Schulform besser aufgehoben ist.

Und Wechsel auf die Realschule geht durchaus auch in der 8. Klasse - aber es ist vermutlich nicht jeder Zweig möglich. Das muss man mit dem Schuldirektor der Realschule klären - aber es kommt immer wieder vor, das Schüler auch noch so spät wechseln. Mein Sohn hat jetzt in der 9. Klasse wieder einen neuen Klassenkameraden aus dem Gymnasium bekommen - in den Französischzweig - der Junge hatte aber als 2. Fremdsprache auch auf dem Gymnasium Französisch und ist nicht wegen Französisch abgegangen. Auch im Werkenzweig werden immer wieder Kinder aus dem Gymnasium aufgenommen, wenn Platz in der Klasse ist.

Problem ist Rechnungswesen - da muss eventuell nachgelernt werden. Aber auch das ist sicher machbar.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von kuestenkind68 am 22.10.2020, 0:40 Uhr

Kann er nicht erstmal eine Klasse wiederholen? Vielleicht fängt er sich dann wieder?
Das würde ich auch jeden Fall nochmal in Erwägung ziehen.
Oder eben eine gute Nachhilfe... Oder jemand, der mit ihm trainiert, wie man richtig lernt für Arbeiten?
Die achte Klasse ist doch der Jahrgang in dem viele schwächeln, weil da die Pubertät voll zuschlägt. Ich meine, der Klassenlehrer meines Großen hat da mal erzählt, er hätte 6 blaue Briefe schicken müssen. Abgegangen ist dann am Ende aber nur ein Schüler. Der ging auch zur Realschule.
Wie es beim jüngeren Bruder in der Klasse sein wird, werden wir am Ende des Schuljahres sehen. Mein Sohn ist gsd ein guter Schüler (sein Bruder war da viel anstrengender), aber 1-2 von seinen Freunden stehen auch auf der Kippe.

Im übrigen lebte mein Großer zu dem Zeitpunkt nach dem Motto: "4 gewinnt" . Die Kids wissen genau, dass es in Klasse 8 um nichts geht und dass sie mit einer 4 in jedem Fach auch versetzt werden...

Da musst du jetzt gucken, ob dein Sohn wirklich überfordert ist oder es nur die Pubertät ist...

In Klasse 9 und 10 wird vieles besser. Mein Großer ist jetzt in der Q1 (11. Jahrgang) und da steigt die Motivation und auch die Noten werden besser. Und durch geschickte Kurswahl kann man da viel rausholen. Wir haben auch beobachtet, dass die Jungs, die sich in der Mittelstufe schwergetan haben jetzt doch durch die Bank besser werden... Jungs brauchen einfach oft auch länger als die Mädchen (eigentlich müssten Jungs immer ein Jahr später eingeschult werden ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin immer für ausschöpfen aller Mittel

Antwort von Caot am 22.10.2020, 8:01 Uhr

und das wäre hier Nachhilfe oder eben die Wiederholung der Stufe.

Eine 4 ist kein Beinbruch. Schule und Freude am Tun hängt massiv am Lehrer. Meine Teens bringen Zeugnisnoten von 5 bis 2 nachhause. Einzig abhängig vom Lehrer des Faches. Da muss man ruhig bleiben.

Eventuelle wäre es hilfreich mal zu schauen wie dein Kind sich für die Tests und Arbeiten vorbereitet. Man kann auch falsch lernen.

Ansonsten würde ich nie etwas tun, was das Kind nicht will. Frag dein Kind was es will und leg Dir eine Portion Gelassenheit zu. Keine Sau interessiert sich für das Zeugnis einer 8.Klasse. Dann stehen da eben lauter 4er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Bineglücklich am 22.10.2020, 8:11 Uhr

In Bayern kannst du schon von der 8. Klasse noch auf die Realschule wechseln. Ich hätte lieber ein Kind, dass sich vielleicht wieder über bessere Noten freuen kann als ein Abitur mit 3,5 oder schlechter.....Er könnte doch nach der Realschule auch weiter auf die FOS usw. gehen - ist sowieso viel näher am Leben meiner Meinung nach. Aber mit Biegen und Brechen auf dem Gymi würde ich nicht bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Holzkohle am 22.10.2020, 11:28 Uhr

als mein Sohn aufm Gym damals einen Einbruch hatte, habe ich das Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht, die noch eine zweite Lehrkraft hinzugezogen hatte. Ich habe ehrlich angesprochen, dass ich mir so langsam Gedanken mache, ob Gym wirklich die richtig gewählte Schulform für meinen Sohn ist. Dazu muss ich aber sagen, mein Sohn ist nicht doof - er ist nur stinkendfaul.
Beide Lehrer versicherten mir das Gleiche. Davon abgesehen sind wir so von der Schule sehr begeistert. Keine Gewalt, keine Drogen und mein Sohn war dort super eingegliedert.

Ich habe ihn dann doch auf der Schule gelassen; er selbst wollte auch gar nicht wechseln und hat dann den Hintern hoch bekommen. Ich würde zuerst in der Schule vorsprechen, die erleben ich n ja dort dann doch mehr als Du ihn und können einschätzen, ob das für ihn einfach eine Hausnummer zu groß ist oder vielleicht doch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Lehrer fragen - würde ich hier nie mehr tun

Antwort von Caot am 22.10.2020, 11:52 Uhr

…. hier kann man gar nicht toll genug sein. Wenn ich je auf die Lehrer gehört hätte, dann säßen meine wohl nicht da, wo sie sitzen.

Immer zuerst auf das Kind hören und auf sich selbst. Als Mutter kenne ich mein Kind und zumindest ich bin fähig meine Kinder ganz gut einschätzen zu können. Ich brauche keinen Lehrer dazu, der mein Kind 45 Minuten und das zwei Mal die Woche sieht.

Selbst an sich Kritik üben können die Lehrer auch recht wenig. Runter ist zumindest hier ein gerne genommenes Mittel, bevor man sich mal selber Gedanken als Lehrer macht. Ich sehe das mittlerweile also ganz kritisch. Ich gehe auch nicht mehr in die Schule um mich vom Lehrer beschwatzen zu lassen. Wir klären Probleme innerhalb der Familie und schauen wie wir das Kind unterstützen können. Alle uns dafür zur Verfügung stehende Mittel schöpfen wir aus. Einzige Ausnahme: das Kind selber will nicht und möchte runter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Häsle am 22.10.2020, 14:10 Uhr

Meine Tochter besucht die Realschule in Bayern. Da haben bisher jedes Jahr Gymnasiasten runter gewechselt. Sogar in der 9. Klasse noch. Einige sind auch schon wieder durchgefallen und/oder runter auf die Mittelschule gegangen. Sooo einfach ist die Realschule auch nicht.

In welchen Fächern hapert es denn?
Wer kein Mathe kapiert, sollte nicht in den Mathe-/NaWi-Zweig wechseln.
Wirtschaft/Recht ist wohl ziemlich schwierig aufzuholen (wobei das in der 8. evtl noch geht, falls er kein totaler Mathedepp ist und Interesse daran hat).
Französisch-Zweig wäre auch machbar, falls er das im Gymnasium schon hatte und nicht zu schlecht war. (Vorteil wäre, dass die Abschlussnote für das FOS-Abi nach drei Jahren übernommen werden könnte).

Die meisten "Absteiger" wählen allerdings die "einfachen" Zweige, wie Kunst, Sozi, Hauswirtschaft. Je nachdem, was die jeweilige Realschule anbietet (den Radius erweitern kann zwecks Auswahl helfen). Das ist wohl einfacher zum Nachlernen, und viele gehen ja vom Gymnasium runter wegen Mathe und/oder Sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Mia186 am 22.10.2020, 20:33 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich befürchte auch, dass mir die Lehrer nicht weiterhelfen können. Fast allesamt sind neu in diesem Schuljahr, von daher können sie wohl noch kein Urteil bilden.

Was ich total interessant finde, ist euer Hinweis, ob er RICHTIG lernt. Ich glaube, dass das mit zum Problem gehört. Für Vokabeln hat er ein gutes System und das klappt auch. Aber z. B. die Lernfächer sind problematisch. Er sitzt oft ewig vor den Blättern und sagt, dass er die Sachen nicht in sein Hirn rein bekommt. Klar ist das meiste für ihn uninteressant und trocken, aber trotzdem muss das doch irgendwie machbar sein. Habt ihr da vielleicht einen Tipp, wie man da besser vorgehen könnte? Daaaanke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von KKM am 23.10.2020, 0:04 Uhr

Man muss zuerst wissen, wie er am besten lernt:

Durch simples Lesen (scheint nicht der Fall zu sein, er sitzt ja schon davor und kann es sich nicht merken)

Durch Aufschreiben der wichtigsten Fakten?

Durch Hören (Kassette mit wichtigen Informationene besprechen und hören)?

Durch Hören plus Bewegung (Kassette hören und rumlaufen)?

Hier bei uns klappt das Aufschreiben der wichtigsten Fakten am Besten.
Welches System nutzt er für die Vokabeln? Kann man das auch für andere Fächer nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Badefrosch am 23.10.2020, 6:41 Uhr

In welchen Fächern war er in der 7. Klasse richtig gut?

Ich habe in das 7. Klässler Mathebuch der besten Freundin meines Sohnes geschaut. Da sah ich jetzt gar nicht soviel Unterschied zum Gymnasium. Da waren Sachen die ich vor 35 Jahren in der 7. Klasse definitiv nicht gelernt habe, z. B. Potenzen multiplizieren und dividieren oder die binomischen Formeln. Das war bei mir alles in der 8. Klasse in den 80er Jahren.

Mein Neffe ist vor 10 Jahren vom naturwissenschaftlichen Zweig nach der 8. Klasse Gymnasium in die 8. Klasse Realschule in den Zweig 1 mit Mathe gewechselt und dann den Abschluss mit 2,6 gemacht, danach auf die FOS und dort Fachabitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Rat zum Schulwechwel

Antwort von Badefrosch am 23.10.2020, 6:49 Uhr

Die häufigsten Realschulzweige sind

I - Mathe
Prüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathe I, Physik

II - Wirtschaft
Prüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathe II, Betriebswirtschaft

III - Französisch
Prüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathe III, Französisch

III - Kunst
Prüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathe III, Kunst

Mathe III ist am einfachsten, allerdings wird in Kunst Theorie in Kunstgeschichte abgefragt.



Vielleicht denkt ihr evtl über einen Wechsel in die 7. Klasse Realschule nach.

Ist er mathematisch stark, kommt vielleicht auch Wirtschaftsschule in Frage, auch da würde ich wegen Betriebswirtschaft in die 7. Klasse zurück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerntyp erkennen

Antwort von Caot am 23.10.2020, 8:18 Uhr

Wie lernt dein Kind am besten?

Eher übers hören, übers sehen oder über die Bewegung?

Meine beiden Kinder lernen total unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich beim lernen bewegen. Meine Kleine schreibt dazu alles wichtige aus dem Buch/Heft auf ein Karteikärtchen. Dann lernt sie während sie läuft. Ich frage ab (wenn gewünscht) und Trulla macht Handstand zwischen jeder Vokabel oder jeder Lektion auf dem Karteikärtchen. Das hat sich als gut bewährt - bei uns! Mein Großteen schaut sich gerne auf Youtube Lern/Erklärvideos an. Das ist für ihn ein guter Kanal. Das macht er auf dem Tablet und läuft dabei auf und ab. Ab und an macht er Workouts dazu oder stemmt Hanteln.

Selten, aber es kommt vor, gerade bei Gedichten, laufen wir alle um den Tisch in der Küche und versuchen wer als Erstes das Gedicht aufsagen kann. Ich mach da immer mit, da ich das super gut drauf hab. Meine Teens wollen sich dann keine Blöße geben. Gedichte sind hier jetzt eher selten geworden, aber was ich damit sagen will - die Bewegung zieht sich bei uns wie ein roter Faden durchs lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.