10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 28.07.2015, 11:19 Uhr

Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn das Kind (11 Jahre)

Hallo,
grundsätzlich ist das Geburtstagsgeld und Taschengeld zur freien Verfügung.
Wenn bei uns Kirmes ist und wir zusammen da sind zahlen wir. Will er allein mit seinen Freunden hin zahlt er das selber. Hier gibt es auch oft noch Geld von den Großeltern für die Kirmes.
Sollte er sehr viel Geld zum Geburtstag bekommen bsp. wieder von den Großeltern wird besprochen wofür er das Geld ausgeben möchte. Meist hat er einen teureren Wunsch der davon erfüllt wird (beim letzten Geburtstag z.B. ein Longboard), ein Teil wird gespart und der Rest bleibt zur freien Verfügung.

Ich würde jetzt z.B. mit ihm absprechen, dass er nicht jedes Mal sein gesamtes Geld mitnimmt, sondern eben nur einen Teilbetrag. Vorher würde ich aber klären, ob er nicht doch noch einen größeren Wunsch hat und ihm klar machen, dass es dann erst mal keine extra Wünsche gibt.

Was jetzt der Hinweis über die Knappheit in der Familienkasse soll, weiß ich aber auch nicht. In meinen Augen hat das nix mit dem Geburtstagsgeld zu tun.

Unser Sohn hat bislang zwar noch kein regelmäßiges Taschengeld und gibt dann oft viel auf einmal aus, aber er weiß dass er für größere Wünsche auch mal was sparen muss. Bislang reichte aber auch das Geld was er zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt bekommen hat :-)

Jetzt auf der weiterführenden Schule werden wir sicherlich ein Taschengeldkonto einrichten, damit er regelmäßiges Geld zur Verfügung hat.
LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.