10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEM am 27.07.2015, 7:16 Uhr

Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr Eure Kinder fürs Zeugnis belohnt. Wenn ja, was gibt es da von Euch? Geld? Gutscheine?
Macht ihr Unterschiede zwischen den Kindern? Habt ihr Staffelungen nach Noten (also z.B. eine 1 gibt 5.-€, eine 2 gibt 4.-€, eine 3 gibt 3.- €......)

Bisher haben wir eigentlich immer mit den Kindern einen besonderen Ausflug gemacht - also zusammen in den Freizeitpark oder ins Spaßbad etc.

Dieses Jahr komme ich etwas ins Grübeln ob ich Unterschiede machen sollte. Kind groß hat sich wirklich "den Popo aufgerissen" und von sich aus gebüffelt wie irre - hat auch einen riesigen Ehrgeiz. Kind groß wollte unbedingt nen Preis bekommen (braucht man einen 1,3 er Schnitt) und hat es nun tatsächlich geschafft, sogar als Klassenbester. Alles aus eigenem Antrieb und Ehrgeiz.
Kinder "klein" haben nur das Nötigste gemacht, könnten mehr, wenn sie wollten. Bin trotzdem mit den Zeugnissen sehr zufrieden (keine 4)!!! Beide haben das Potenzial von Kind groß, aber haben eben nicht wirklich Lust von sich aus was zu tun. Ich denke aber, daß die beiden einfach noch ein bisschen Zeit brauchen, um von sich aus mal was zu tun.
Nun überlege ich halt, ob es denn Kind groß gegenüber fair wäre, wenn wir wieder "nur" alle etwas zusammen machen oder ob ich Kind groß eine extra Belohnung zukommen lassen sollte?!
Bei uns gibt es unterm Jahr kein Geld etc. für gute Noten!
Wie macht ihr das?

LG LEM, die sich nun auch endlich auf Ferien freut

 
45 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von stjerne am 27.07.2015, 8:21 Uhr

Bei uns gab es früher "Sommerferiengeschenke", ein Buch und ein Outdoor-Spielzeug. Diese Geschenke standen ausdrücklich nicht in Zusammenhang mit dem Zeugnis, daher bekam die Kleine sie dann auch schon im Kindergarten.

Seit die Große auf dem Gymnasium ist, bekommt sie auch Halbjahreszeugnisse und ihre Klassenkameraden fahren zu jedem Zeugnis umfangreiche Belohnungen ein.
Da haben wir uns etwas angepasst, es gibt jetzt also auch zweimal im Jahr Zeugnisgeschenke.

Diesmal für jedes Kind ein Buch, ein Tagebuch und ein Geschenk (jeweils für ca. 15€). Also ganz gerecht. Nach Noten wird nicht geschenkt, die Kleine hat noch gar keine und ich halte da auch nichts von. Meine Große ist schon jetzt so wahnsinnig ehrgeizig und auf Noten fixiert (7x1, 5x2, Kommentar: "das sind zu viele 2en!"), das will ich nicht noch fördern.
Die Kleine macht keinen Finger krumm, der fliegt alles zu, man kann es nicht vergleichen, aber beide haben super Zeugnisse mitgebracht, also werden beide gleichermaßen belohnt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Maxikid am 27.07.2015, 8:26 Uhr

Wir gehen immer Eis und Pizza essen und gibt fuer jedes Kind ein Buch oder so. Die Noten sind mir egal. Meine Tochter ist sehr fleißig und setzt sich selber unter Druck, so dass nur sehr bescheidene Noten herauskommen. Sie wird fuer ihren Einsatz sehr gelobt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von RR am 27.07.2015, 8:33 Uhr

Hallo
bei uns wird nach Noten im Zeugnis gestaffelt Geld verteilt.

Für eine 1 gibts 3,- eine 2 - 2,- für die 3 - 1,-.

Gab nur eine 4 im Zeugnis (Nawi), da ist er ganz knapp von einer 3 auf 4 gerutscht.... Rest alles besser

Hab allerdings duch Einzelkind das Problem nicht, das ein Kind sich den Hintern aufreißt u. dennoch "nur" 3er bekommt, das andere für 1er nix machen muss... keine Ahnung was ich dann machen würde

Viele Grüße
PS: teile die Ferienfreude, auch wenn wir keinen Urlaub haben! Ist dennoch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von kanja am 27.07.2015, 9:06 Uhr

Geld gibt's von mir nicht fürs Zeugnis. Wäre auch ungerecht, da meine beiden Kinder sehr unterschiedliche Noten haben.

Von Oma und Opa bekommen beide Kinder zwar Geld, aber gleich viel, ungeachtet der Zensuren.

Von mir gibt's für jedes Kind ein kleines Geschenk zum Schuljahresabschluss, außerdem unternehmen wir am letzten Schultag immer was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von mamahoch2. am 27.07.2015, 9:07 Uhr

wir gehen alle essen und das Kind darf das Lokal aussuchen
als Belohnung fpr das Zeugnis gibt die Oma für jede 1 5 € für jede 2 4 €
da Töcherchen nur 1 und 2 hat muss die Oma tief in die Geldbörse greiffen
aber das weiß sie ja denn die Noten sind seid dem 2 Schuljahr so
ich sagte Ihr sie könne Ihr nach jedem Schuljhar einfach 50€ geben
nööö das KIndchen muss belohnt werden für die Anstrengung..

Töcherchen wünscht sich schon sehr lange einen Künstler Malkasten mit Stiften den bekommt sie von der Patenatante..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von ursel7 am 27.07.2015, 9:31 Uhr

Nein, hier gibt es weder Geld fürs Zeugnis noch irgendwelche Geschenke.

Wir gehen mit den Kindern immer zum Schulende essen, aber eher dafür, dass das Schuljahr endlich geschafft ist und der Sommer ansteht. Meist gibt es im Urlaub dann noch für alle Kinder ein Geschenk, aber das steht nicht im Zusammenhang mit dem Zeugnis.

Ich kenne das aus eigener Kindheit. Ich hatte immer sehr gute Noten ohne viel dafür tun zu müssen, meiner jüngsten Tante (nur 5 Jahre älter) fiel die Schule wirklich schwer. Unsere Uroma/Oma hat immer Geld bzw. besondere Süßigkeiten nach Noten gegeben und mit den Jahren fand selbst ich das total doof. Wir haben das Geld/die Süßigkeiten dann danach immer aufgeteilt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel7

Antwort von stjerne am 27.07.2015, 9:38 Uhr

Ich finde auch, dass Deine Uroma das falsch gehandhabt hat. Aber Deine Tante und Du, Ihr habt das prima umgesetzt, das ist ja auch ein Lerneffekt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Snaffers am 27.07.2015, 9:40 Uhr

Bei uns gibts für jeden ein Buch - und das natürlich unabhängig davon wie gut oder schlecht die Noten sind.

Ich habe hier einen faulen Nixtuer, dem die meist guten Noten nur so zufliegen und einen fleißigen Kerl, der zwar auch gute Noten hat, aber da auch Zeit rein investiert. Wen soll ich da denn fair belohnen? Das faule Kind kann nix dafür, dass ihm alles zufliegt und das fleißige sieht das Ergebnis seines Fleißes schwarz auf weiß.
Wo wir tatsächlich Unterschiede machen, ist beim Loben. Wenn Kind "faul" ne 2 heimbringt, wird es natürlich gelobt, aber es wird auch gesagt, dass mit etwas mehr Anstrengung sicher mehr drin gewesen wäre. Wenn Kind "fleißig" ne 2 heimbringt entfällt der Nachsatz bzgl. Anstrengung und es gibt "nur" ein Lob. Die Kinder erleben sich und den Umgang des anderen mit dem Thema lernen ja auch, sie verstehen, warum das unterschiedlich läuft. In € würde ich sowas aber nicht ausdrücken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gibt es

Antwort von Sodapop am 27.07.2015, 9:59 Uhr

Für mein Einzelkind zählt folgende Regelung
1 = 100 €
2 = 50 €
3 = 20 €
4 = 10 €
5 = - 20 €
6 = - 50 €

Das gilt jedoch nur für Kernfächer. Die Nebenfächer fließen nicht wirklich ein. Von der Oma gibt es allerdings noch zusätzlich Feriengeld, vollkommen unabhängig von irgendwelchen Noten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2015, 10:05 Uhr

Ich glaube, wenn ich jede 1 mit 5 Euro belohnen wuerde, dann wuerde ich verarmen. Sohnemann hat auf dem Gym -bis auf Sport, da wars ne zwei- ein reines Einserzeugnis hingelegt, bei meiner Tochter in der dritten Klasse wars ein Einser- und Zweierzeugnis.

Wir gehen immer nach der Schule essen, die Kinder duerfen aussuchen wohin. Ansonsten gibt es nur Lob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von 2auseinemholz am 27.07.2015, 10:33 Uhr

Hallo!

Ne, gibt es an sich nichts! Gibt ja sonst regelmäßig Taschengeld, Anerkennungen, und alles was man braucht, wenn man es braucht und es sich wünscht!
Warum soll man bis zum Schuljahresende damit warten?
Wir reden übers Zeugnis insgesamt, über die einzelnen Noten und sagen was dazu. Manche Noten bei manchem Kind sind mir unwichtiger/wichtiger als manche Note beim anderen Kind.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Deine Überlegungen doppelt abwegig

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2015, 10:35 Uhr

Ich habe hier auch beides - die ehrgeizige, motivierte Version und die eher egalige Version. Und ich würde dem egaligen KindKlein eher eine Belohnung für gute Noten geben als dem ehrgeizigen KindGroß - weil es scheinbar noch nicht ausreichend Motivation aus dem Erfolg an sich ziehen kann.

Wobei in Deinem Fall das ehrgeizige Kind ja noch die zusätzliche Belohnung durch den "Preis" für den 1,3er-Schnitt hat. Warum mußt Du da noch was draufsetzen?

Noch scheue ich persönlich davor zurück, Noten oder Fleiß zu belohnen, weil es niemals gerecht sein KANN. Aber KindGroß ist jetzt durch, so daß ich - schulisch gesehen - KindKlein eigentlich wie ein Einzelkind behandeln kann. Das reduziert die Ungerechtigkeit und eröffnet neue Möglichkeiten.

Doch bisher war es so, daß wir zu jedem Zeugnis gemeinsam Essen gehen in ein von den Kindern gemeinsam zu bestimmendes Lokal. Meine Eltern legen immer noch ein Scheinchen pro Kind obendrauf, allerdings für alle Enkelkinder der gleiche Betrag, unabhängig von den Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Salkinila am 27.07.2015, 10:57 Uhr

Ich habe nur ein Kind, und es bekommt schon immer, seit der 1. Klasse, etwas für's Zeugnis. Allerdings nie Geld sondern immer ein kleines Geschenk. Das ist normalerweise in Buch und etwas Süßes, dieses Jahr war es ein bestimmtes Kissen. Ich finde es einfach nett, ihm eine kleine Anerkennung zu schenken - und die gibt es unabhängig davon, wie das Zeugnis ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von stjerne am 27.07.2015, 11:37 Uhr

Ich wünsche Deiner Tochter so sehr, dass sie auf der nächsten Schule mal die verdienten Erfolgserlebnisse hat! Daumen sind gedrückt, auch wenn es noch ein Jahr dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von hiloe am 27.07.2015, 12:12 Uhr

Hier gibts von Oma und Opa einen Schein und von mir ein Buch o.ä. - egal wie die Noten ausfallen, da sie sich das ganze Jahr über bemüht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von ninsche am 27.07.2015, 14:10 Uhr

ja, bei uns gibt es immer was. von den großeltern gibt es meistens geld.

dieses jahr haben meine jungs auch eine kleinigkeit bekommen. oder wir machen einen schönen ausflug oder gehen ins lieblingsrestaurant o.ä.

von meiner oma gab es früher für uns immer geld. für eine 1 2DM, eine 2 1DM und ab 3 nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjierne

Antwort von Maxikid am 27.07.2015, 14:11 Uhr

Danke Dir fuer Deine netten Worte. Ich hoffe es wird besser, sie ist so fleißig und dann immer wieder die Enttäuschungen. Und das zieht sich auch durch die Nebenfächer wie Kunst etc. Bin aber froh, dass sie den Stoff ja versteht. Die Hausaugaben erledigt sie immer fast perfekt ohne Hilfe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr

Antwort von Pampersmami am 27.07.2015, 14:56 Uhr

Da mein Sohn seine Noten nicht interessieren- sind wir dazu übergegangen es auch nicht weiter zu beachten!
Nat. wurde gesagt wie toll wir seine Leistung finden- was ihn allerdings durch die Tatsache , das er für die Schule absolut nichts macht und trotzdem einen 1,3 Durchschnitt hat - nicht besonders anhebt!
Von seinen Großeltern hat er je 50 Euro bekommen - tja wenn Sie meinen!

Gekauft hatte ich Ihm ein paar neue Puma Sportschuhe- das wurde zur Kenntnis genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von einafets am 27.07.2015, 18:58 Uhr

Wow... bei der Regelung wäre ich pleite ;-)

Ein Geschenk gibt es hier aber auch. Aktuell gab es ein "Schmöker/Hörbuch/Ferienpaket" :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Loraley am 27.07.2015, 21:38 Uhr

Nein, sowas mache ich nicht. Leistungsgestaffelte Bezahlung meiner Kinder würde mir im Traum nicht einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, da bin ich weit von entfernt....

Antwort von Sodapop am 27.07.2015, 22:26 Uhr

Geht ja nur um 4 Kernfächer. :) Und diese bewegen sich sicher in Bereich 3 - 4. Somit kann ich mal locker hohe Belohnungen ansetzen.

Sollte es aber wirklich mal zu einer 2 oder gar einer 1 in einem Kernfach kommen, so würde ich dieses Geld gerne zahlen.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von zari am 28.07.2015, 7:14 Uhr

Ich habe nicht alle gelesen und hoffe mal, dass es nicht doppelt vorhanden ist.
Opa zahlte immer einen Pauschbetrag. Gym und GS wurden finanziell unterschieden, als beide im Gym waren, bekam jeder das Gleiche. Egal ob die Anstrengung riesig war, es musste nur einigermaßen Noten sein(Ich glaube keine 4).
Wir sind bis einschließlich Abitur immer als Familie "Zeugnis-Essen" gegangen, war Ritual. Auch wenn die Noten mal nicht so prickelnd waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, da bin ich weit von entfernt....

Antwort von einafets am 28.07.2015, 7:19 Uhr

Ich hätte 400 € abdrücken dürfen...

Dann doch lieber was zum Lesen oder ein Spiel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von alba75 am 28.07.2015, 8:07 Uhr

ja, bei uns gibt es eine Belohnung für ein passables Zeugnis. Auch die Omas und Opas geben eine Kleinigkeit und wir gehen zum Ferienauftakt (unabhängig vom Zeugnis) ins Lieblingsrestaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Wir geben das sozusagen wie Urlaubsgeld

Antwort von und am 28.07.2015, 8:45 Uhr

...egal wie die Noten sind. Einfach so, damit die Kinder sich nach dem anstrengenden Schuljahr was gönnen können.
Erwachsene kriegen ja auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld ohne besondere Leistung, sondern einfach nur, weil der Zeitpunkt das vorschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 9:13 Uhr

Bei solch einem Überflieger hätte ich das Angebot auch nicht gemacht. Verratest Du mir noch, in welcher Klasse und Schulform?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, da bin ich weit von entfernt....

Antwort von stjerne am 28.07.2015, 9:33 Uhr

Ist das nicht ein bisschen bitter für sie? Einerseits hadert sie vielleicht sowieso mit ihren Leistungen und dann sieht sie auch noch, wieviel Geld ihr durch die Lappen geht?
Meine Tochter hat ihre wenigen 2en auch ausgerechnet in den Hauptfächern und ist darüber sehr betrübt. Wenn sie nun auch noch wüsste, dass ihr das finanziellen Verlust einbringt (nach Deiner Rechnung 250€ statt möglicher 400€), wäre sie eventuell noch geknickter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst dachte ich du spinnst........

Antwort von Caot am 28.07.2015, 9:35 Uhr

.....aber beim weiteren lesen musste ich lachen. Sodapop, ich finde deine Regelung spitze. Allerdings kann ich mich auch ruhig zurücklegen, da ich weiß, das der Großteil des Geldes in meiner Börse belieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 9:49 Uhr

Sie hadert in keinster Weise mit ihren Leistungen. Hätte ich hier einen anderen Typ Schüler würde ich dieses Belohnungssystem auch nicht haben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 9:53 Uhr

Ja, dieses System ist nicht für alle Schüler gemacht. ;)

Ist übrigens eine Familientradition. Schon meine Eltern haben mich so 'entlohnt' - in DM allerdings. Es hat übrigens nicht dazu geführt, dass ich mich mehr ins Zeug gelegt habe. Aber es reichte für Eis in den Sommerferien und den Eintritt ins Freibad.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge

Antwort von stjerne am 28.07.2015, 9:54 Uhr

Na dann... ;-)
Man geht natürlich meist von dem Exemplar aus, das man selbst zu Hause hat. Meine ist, wie gesagt, oberehrgeizig. Und da die beiden Schwestern ständig konkurrieren, wird sich das nächstes Jahr noch steigern, wenn die Lütte auch Noten bekommt.
Da mag ich noch gar nicht dran denken... *schluck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich nochmals genauer gelesen und.......bin entsetzt!

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 9:56 Uhr

Dein Kind hadert über 2en in den Hauptfächern??? Was ist das denn?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich nochmals genauer gelesen und.......bin entsetzt!

Antwort von stjerne am 28.07.2015, 9:57 Uhr

Das ist meine Tochter...
Sie hat in dieser Hinsicht ohne jeden Zweifel einen an der Murmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann doch lieber so als andersrum....

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 10:10 Uhr

Ich stell mir das aber interessant vor:

stjerne: "Komm lass uns doch an den See fahren. Das Wetter ist so herrlich!"
Tochter: "Aber Mutter! Ich bin entsetzt! Willst du mich etwa vom Lernen abhalten???"
stjerne: "Bitteee. Ich will zum See baden."
Tochter: "Nein! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!. Und Du könntest doch sicherlich auch noch mit der Zahnbürste die Fugen reinigen."



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz so ist es nun auch wieder nicht...

Antwort von stjerne am 28.07.2015, 10:21 Uhr

Man will zwar gute Noten, aber möglichst wenig dafür tun.
Sie macht sehr verlässlich Hausaufgaben usw. und lässt auch mal Fußball ausfallen, wenn sie damit nicht fertig wird, schiebt aber auch gerne Sachen auf die lange Bank und Ferien und Verabredungen sind definitiv wichtiger.

Dein Szenario wäre auch nicht so meins...

LG stjerne (aka Faule Socke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von stjerne am 28.07.2015, 10:25 Uhr

Das ist doch ganz viel wert!
Wenn sie den Stoff beherrscht und eigenverantwortlich lernt, dann klappt das. Ganz sicher. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, gibt es

Antwort von Carmar am 28.07.2015, 13:33 Uhr

Haha, ich habe gerade mit meiner Tochter besprochen, dass wir deine Staffelung für das nächste Zeugnis anwenden werden.... Und ich habe schon gleich dazu gesagt, dass das n u r für das kommende Zeugnis (1. Halbjahr, 5. Klasse) gilt.

Ich werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, gibt es

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 14:07 Uhr

Dann bin ich ja mal gespannt :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es nun auch wieder nicht...

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 14:13 Uhr

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, jetzt hast Du mich wieder daran erinnert....... :/

Antwort von Sodapop am 28.07.2015, 14:16 Uhr

Ich bekam ja mal Urlaubsgeld........ Und dann wurde es gestrichen.....Tschüß, Du Urlaubsgeld


Buuuuhuuuuuu (so, an der Stelle darfst Du Dir einen heulenden Smiley denken)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Birgit 2 am 29.07.2015, 7:54 Uhr

Nein, es gibt nichts notengebundenes, sondern von den Großeltern für jeden gleich viel. Wir gehen zu Beginn der Ferien gemeinsam traditionell zum Italiener und natürlich gibt es jede Menge Lob.
Meine Kinder sind 10 und 17. Meine Große kann nicht mit einem 1er Zeugnis aufwarten, hat aber genaue Vorstellungen davon, was sie werden will und hat sich letzte Woche schon die Uni angesehen. Sie hat neben der Schule auch noch Freizeit und genießt ihr Teenieleben. Druck wegen Noten oder auch nur indirekt durch Geldanreize würden mir da nicht einfallen.
Meine jüngere Tochter wechselt jetzt die Schule und hat einen Durchschnitt von 1,...Darauf ist sie mächtig stolz, auch ohne dafür mit Geld belohnt zu werden.
Es mag Kinder geben, für die so ein notengebundenes System vielleicht ein Anreiz darstellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Tweetyleeni am 29.07.2015, 14:44 Uhr

Hier müssen wir noch nicht differenzieren, die Kleine hat erst das erste Zeugnis bekommen. Hier gibt es immer Kleinigkeiten, dieses Jahr für die Große ein Poster und für die Kleine einen Glubschi.

Besondere Leistungen (zb von versetzungsgefährdet im Halbjahr zu nur 3er und 4er am Jahresende oder eben so einen besonderen 1er Schnitt) würde ich später dann noch mal on Top honorieren mit evtl einem Extra Geschenk, einem Kinogutschein oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Rucolaendivie am 29.07.2015, 17:35 Uhr

Wir gehen auch essen (meistens Pizza). Scheint ja weit verbreitet zu sein.

Für Noten gibt es kein Geld. Meistens ein verbales Lob, da die Zeugnisse meist etwas besser ausfallen, als von den schriftlichen Noten her erwartet. Außerdem gab es manchmal schon ein Buch für die Ferien (wir leihen sonst meist in der Bücherei, von daher ist das nicht ganz so alltäglich) oder ein zusätzliches kleines "Ferientaschengeld" (ich glaube, es waren 10 €), für das sie in der Regel Souvenirs gekauft haben: Leuchtturm mit Teelicht drin, Muscheln, Seesterne, Halbedelsteine... so Schnickschnack eben. Allerdings ist das normale TG auch eher niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von Daniela2 am 30.07.2015, 20:57 Uhr

Hallo, habe zwillis, haben gerade die Grundschule hinter sich, deshalb gibt's dieses Jahr etwas besonderes, Eintritt in ein spaßbad und dazu dort eine Schokoladenmassage. Von Oma und Opa bekommen sie immer 10€,egal ob Halbjahr oder jahreszeugnis. Von uns sonst ca 30€ um sich Spielzeug auszusuchen. Essen gehen wir öfter, also ist das für die Jungs nichts besonderes fürs Zeugnis.
Ich würde für den großen, Junge oder Mädchen ?, noch etwas extra für die Mühe schenken, zB kinogutschein, Gutschein zum bowlen oder Massage oder ähnlichem, was halt etwas besonderes ist, vielleicht auch ein Gutschein für bestimmte Klamotten.
Viele Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Antwort von aeule am 31.07.2015, 21:41 Uhr

Nein, finde ich nicht sinnvoll, bei einem Kind is das bestimmt OK, aber was ist wenn man zwei sehr unterschiedliche Kinder hat?
Wir gehn Eis essen aber eher zum feiern weil wieder ein Jahr geschafft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisse

Hallo, heute war bei uns der letzte Schultag und Zeugnisausgabe. Zu meiner Überraschung hat mein Sohn besser abgeschnitten, als ich es erwartet hatte. Okay, ich sehe nur die schriftlichen Noten, das mündliche kann ich nicht wirklich beurteilen. In der Grundschule war das ...

von bleibcoolMama 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis unterschreiben?????

Am Freitag gab es ja die Halbjahreszeugnisse. Meine Zwillinge gehen in die 5te Klasse einer Realschule. Noten okay. Allerdings wurde meinem einen Sohn in einem Fach eine 2 gesagt und er hat eine 3 bekommen. Dann stehen die Fehlzeiten des einen Zwillings teilweise bei dem ...

von MartinaB 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Meine Tochter ist auf dem Gym, NRW, 6. Klasse und kam mit 2 x4 in Mathe und Physik, 3 x 2 in Französisch, Religion und Sport und Rest 3 nach Hause. Eigentlich, denke ich, wahrscheinlich nicht wirklich Grund zur Sorge, obwohl einige dreien auch mit Minus vergeben worden sind, ...

von Maximus2 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis heute

Ich bin erstaunt: wir hatten viel Stress bzgl. Lernen und im Sommer gab es in Franz. eine 5. Jetzt hat er nur 3en und eine 1 :-) Reicht mir vollkommen - 7. Klasse Gymnasium. Ok, Sport und Kunst eine 3 - muss nicht sein. Ist aber ok. Nur in Franz ist es eine ...

von ungewohnt 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch eine Zeugnis frage

was würdet Ihr machen, Sohnemann hat jetzt sein Zeugnis der 8. Klasse Realschule bekommen - fiel besser aus als gedacht nur: Er hat zur Religionsnote auch noch eine Ethiknote bekommen , er war in Religion hat nie Ethik besucht - soll ich das nach den Ferien erst mal noch ...

von Birgit67 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ändern lassen???

Der Klasslehrer meiner Großen ist etwas verpeilt..naja..aber ein lieber Kerl. Mathematiker eben.... Gestern war sein Abschied, er ging in Rente. Er hat es das ganze Jahr nicht auf die Reihe bekommen wer Klassensprecher ist, wer Absentenheftführer ist und wer nicht. Die Kids ...

von Reni+Lena 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Als ich das Zeugnis meiner Tochter bekommen habe, habe ich schallend gelacht. Da hat die Klassleiterin doch glatt als Erziehungsberechtigte unterschrieben. Wenn sie das bei allen so gemacht hat, dann hat sie jetzt aber viele Kinder adoptiert. Bin grade am Überlegen, ob ich das ...

von KH 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse Gym. In Deutsch hatte er in der 5. Klasse eine gute 2. Dieses Jahr wird er eine 4 bekommen. Er kann gar nicht verstehen, wie es dazu gekommen ist (gleicher Lehrer). Meint ihr, er wäre in der Realschule besser aufgehoben? In ...

von Pia78 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Gestern war mir wieder mal bewusst wie sehr die Kinder von zu Hause unter Druck gesetzt werden. Nachmittag klingelte es, und der Sohn meines Freundes, der ja in diesem Jahr ganze 4 mal Zeit hatte, gestern eingeschlossen, stand vor der Tür. Ich sagte "hey, was machst Du ...

von fisch1010 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.