10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 14.05.2014, 21:05 Uhr

Wie wird es ab der 6 Klasse?

Hallo, mein Sohn ist in der 5 Klasse Realschule. Er bekommt in Mathe und Englisch Nachhilfe . Er hat in den meisten Fächern eine 3 bis 4.
Er muss dafür ganz schön lernen, wie wird es in der 6 Klasse? Zieht es da noch mehr an?

 
13 Antworten:

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von bea+Michelle am 14.05.2014, 21:13 Uhr

mit jedem Schuljahr zieht es mehr an. Einfacher wirds nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von anouschka78 am 14.05.2014, 21:41 Uhr

Ich kann nur über Mathe sagen: in der 6. Klasse gibt's Bruchrechnung und wesentlich mehr Stoff als in der 5. Klasse. Da wird ja v.a. Grundschulwissen aufgefrischt.

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von eulchen76 am 14.05.2014, 22:00 Uhr

Hm, bei uns wurde in der 5 Klasse Grundwissen vorausgesetzt, nix Wiederholungen. Englisch geht genauso weiter - da darfste nie locker lassen, Mathe hat meiner keine Probleme ( muss ich nix schaun oder helfen - also kann ich dazu nix sagen) und Deutsch....naja, das übliche halt. Andere Fächer ist auch Lehrerabhängig, Bio wird z.b. nach Rechtschreibung geschaut, usw...Das einzige wo die Kids nun wissen ist, wie man sich vorbereitet. Bei uns kommt immer mal jemand dran der ausgefragt wird oder mal schnell ne Ex. Grad in Bio, Geschichte, Erdkunde, Musik, IT wird kein einziger Test vorher angedeutet. Also leichter wird es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von linghoppe am 15.05.2014, 8:36 Uhr

da dein Sohn Nachilfe bekommt kann er es packen, er kann sich auch selbt testen bei http://www.abfrager.de meine Tochter hatte da Spaß daran und wurde immer besser.. hat jetzt in Mathe keine Problem mehr 7 Klasse es wird
immer schwieriger und die Grundkentnisse in der 5 müssen sitzen.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von fisch1010 am 15.05.2014, 9:04 Uhr

Na leichter wird es wohl kaum.

Was hatte er den für eine Empfehlung von der GS.

Also in zwei Hauptfächern Nachhilfe in der 5 Klasse finde ich schon heftig.

Kenne das auch von einer Freundin meines Sohnes, Nachhilfe ab 5 Klasse, allerdings Gymnasium. Sehe da eigentlich nicht den Sinn drinnen die Kinder mit Nachhilfe schon ab 5 Klasse durch die Schule zu schleifen. Ist jetzt auf die Freundin meines Sohnes bezogen.

Aber habt ihr ihn entgegen der Empfehlung dort angemeldet oder woher kommen die Noten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von 3wildehühner am 15.05.2014, 9:17 Uhr

Wie geht es deinem Sohn damit?
Welche Noten hat er denn mit Nachhilfe in Englisch und Mathe?
Kommen die Probleme daher, dass seine Grundschule wenig Stoff vermittelt hat oder weil er nicht schnell versteht?
Oder beteiligt er sich zu wenig am Unterricht?
Wie ist der Klassendurchschnitt? Und vor allem, was sagen seine Lehrer?
Hat er auch die "Nebenfächer" 3 bis 4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von *Flosmama* am 15.05.2014, 9:38 Uhr

Er lernt und kann es Zuhause auch, bekommt es aber in der Schule einfach nicht hin. Er hatte die Realschule Empfehlung. Er bekommt 3 mal im Monat in Mathe Nachhilfe und in Englisch einmal im Monat wenn meine Schwester kommt. In Deutsch hin und wieder mal. Mir ist klar das es nicht leichter wird. Wenn er jetzt in den drei Fächern so zwischen einer 3 und 4 steht. Kann er das so halten in den höheren Klassen, kann es besser werden? Wird es schlimmer? Wie sind da eure Erfahrungen?
Problem ist auch, das er in Moment im Bus stark bedroht wird, er muss 30 min. fahren. Wir haben heute noch mal Gespräche in der Schule, da diese Kinder aus dem Gym. kommen aber mit dem gleichen Bus fahren.
Mein Sohn ist am Überlegen ob er wieder in die Mittelschule geht wo er nicht so lang fahren muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Flirrengel am 15.05.2014, 10:19 Uhr

Also, in der 5. Klasse war viel Wiederholung, Kinder durften "ankommen", erst zum Halbjahr hat es etwas angezogen. Die 6. Klasse ist jetzt "schwieriger", aber durchaus machbar. Für meine Tochter wäre eine Nachhilfe nur 3x im Monat viel zu wenig. Sie muß kontinuierlich in Mathe mitlernen, bzw. üben. Dann klappts einigermaßen. Englisch genauso, keine Nachhilfe, lieber Vokabeln schriftlich üben, und gleich immer "mitlernen". 1x im Monat würde da echt nix bringen. Also, sie macht meistens ca. 20 Min. Mathe und 20 Min. Englisch am Abend nochmal, ich muß aber dazu sagen, dass sie kaum Hausaufgaben aufhaben (ca. 2x die Woche eine halbe Stunde). Ich hab ihr dazu je ein Übungsheft besorgt, oder sie benutzt Übungen in ihrem Buch. Hätte sie mehr Hausaufgaben auf, würde dieses "zusätzliche" Üben wohl wegfallen :-) . Da wär ich den Lehrern manchmal dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird es ab der 6 Klasse?

Antwort von krissie am 15.05.2014, 10:23 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse Gymnasium, das ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber doch informativ für Dich: der Stoff wird natürlich nicht lecihter und baut auch aufeinander auf, aber die Kinder entwickeln sich ja auch weiter. Gerade in der fünften Klasse haben viele Kinder Anpassungsschwierigkeiten an die weiteführende Schule. Unser Sohn ist jetzt in der 6. Klasse deutlcih besser notenmäßig als in der 5. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass er zwnagsläufig schlechter wird. Nachhilfe in zwei Fächern hört sich erstmal viel an, aber es ist ja in dem einen Fach nur einmal im Monat. Es ist m.E. üblich, dass die Kinder ab und an noch Unterstützung und Erklärungen zu Hause brauchen.
Was sagen denn seine Lehrer, sehen die grundsätzlichen Probleme?
Also, jetzt rein von den Noten her würde ich mir erstmal nicht allzuviele Sorgen über die kommenden Schuljahre machen. Aber die Bussituation ist natürlich ungut, da müsste was passieren. Das ist belastend und beeinflusst ganz sicher auch den SChulerfolg. Nur wegen der Busfahrt die Schule zu wechseln, wäre ja blöd, da müsst ihr auf eine Lösung drängen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von *Flosmama* am 15.05.2014, 12:02 Uhr

Habe mich da vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt. Er schaut sich jeden Eintrag von der Schule zuhause noch mal an, Vokabeln lernt er jeden Tag ein bischen ( meine Schwester erklärt ihm die anderen Sachen im Englischen genauer, da Sie beide Sprachen sehr gut beherrscht. ) In Moment steht er in Mathe und Englisch auf einer 3 und in Deutsch auf einer 4 in den anderen Fächern hat er zweier oder dreier. Also es sieht ja gut aus, nur mache ich mir Sorgen ob er das weiter schafft an der großen Schule mit der langen Bus fahrt. Ich muss jetzt dann noch mal in die Schule wegen dem Vorfall was gestern mal wieder im Bus war. Hatte auch schon ein Telefonat mit dem Gym. wo die Jungs hin gehen, aber die war sehr Kühl.Das Problem ist, das er von der 1 bis zur 3 Klasse auch beschimpft und geschlagen wurde, so das er sogar zwei mal in der Notaufnahme war. Er war deswegen in Psychologischer Behandlung. In der 4 Klasse war er in einer anderen Grundschule. Das Jahr war super für ihn :-)
Jetzt habe ich Angst das dies wieder alles an fängt :-( bzw. schon angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von fisch1010 am 15.05.2014, 15:11 Uhr

Ja klar sind die vom Gymnasium kühl. Wer will sowas schon hören, daß Kinder die auf deren Schule gehen sich so benehmen.

Wir hatten Bekannte, da wurde das Mädchen auf dem Gymnasium gemobbt, wo auch mein Sohn hingeht. Allerdngs nicht in seine Klasse. Kind wurde fertig gemacht, Eltern haben sich beschwert sich eingesetzt usw.

Das Ende vom Lied, nach 1 Jahr haben die Eltern das Kind von der Schule genommen (das gemobbte) weil die Lehrerin seit dem Vorfall auch massiv dieses Kind abgelehnt hatte. Weil es Unruhe und Ärger in der Klasse gab.

Nicht erwünscht.

Na wenn dein Kind schon solch ein Paket zu tragen hat, der arme Kerl.
Meiner würde mir was anderes erzählen 1 Stunde mit dem Bus rumzufahren. Dafür ist er viel zu bequem. Wäre nicht eine Gesamtschule was für ihn, und vielleicht in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Flirrengel am 15.05.2014, 16:24 Uhr

Hast Du denn die Möglichkeit ihn an manchen Tagen in die Schule zu bringen, oder abzuholen? Wo hält der Bus noch? Könnte er evtl. an einer andren Bushaltestelle einsteigen, bei der die andren nicht sind.
Fährt evtl. ein Freund/Bekannter im Bus mit (bei dem er sitzen könnte)? Ist er in seiner Klasse eingebunden und hat dort Freunde?
Könnte er diese "Mobber" einfach "ignorieren", würde das helfen? Bzw. vorne beim Busfahrer sitzen. Er muß ja eigentlich nur bis zu seiner Schule kommen, dann ist ja "Ruhe", oder?
Irgendwie muß man diesen Typen doch "beikommen" können, es kann ja nicht sein, dass er deshalb die Schule wechselt, wo er doch noch nichtmal mit ihnen in einer Klasse ist.
Die Noten sind doch gar nicht sooo schlecht. Vielleicht würde ihm ja auch ein Selbstbehauptungskurs weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von krissie am 16.05.2014, 9:47 Uhr

Ich schließe mich Flirrengel an: wegen der Noten, die doch eigentlich jetzt nicht so schlecht sind, gibt es zur Zeit keinen Grund, die Schule zu wechseln. Und "nur" wegen der Bussituation wäre blöd, das solltet ihr versuchen, anders zu lösen, vielleicht ist bei den Vorschlägen von Flirrengel ja etwas dabei. Ignorieren ist wahrscheinlich nicht der richtige weg, das hält er nihct jeden Tag eine halbe Stunde durch.
Wenn er schon so schlimme Mobbingerfahrungen gemacht hat: Macht er da noch irgendwas zum Aufarbeiten? Selbstbehauptuntskurse oder auch therapeutische Hilfe? Ich glaube, das wäre angesichts der schlechten ERfahrungen nötig, um ihn für die Zukunft zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. ...

von Itta 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Textverständnis 5./6. Klasse - Übungen?

Hallo! Kann mir jemand ein gutes Übungsheft (Textverständnis für 5./6. Klasse) empfehlen? Es sollten jedoch keine Multiple Choice Fragen sein, damit hat meine Tochter kein Problem. Ihr Problem liegt eher darin die gestellten Fragen selbstständig und mit eigenen ...

von hiloe 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Hallo , mein Sohn geht hier in BAWÜ aufs Gym, bisher keine Wahlmöglichkeiten sondern: Englisch ab Klasse 5, Französisch ab klasse 6. Nun kommt er in Klasse 8 und kann wählen, ob er NWT (Naturwissenschaft und technik) nimmt oder Spanisch. Wir waren eigentlich einfach so immer ...

von Henni 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenwechsel /sorry lang

Hallo alle Zusammen, mein/unser Problem ist folgendes: Meine Tochter 7. Klasse hat immer wieder Probleme mit Mitschülern in der Klasse. Das Ganze geht seit der 6. Klasse so, zwar nicht kontinuirlich aber immer wieder. Angefangen hat das mit einem Streit ihrer Freundin, die ...

von sohnemann01 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander, seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem. Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es ...

von Sodapop 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.