10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 15.03.2014, 22:18 Uhr

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben.

Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ungewöhnlich billig oder ob die Gym-Fahrt nun ungewöhnlich teuer ist, daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

 
21 Antworten:

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von ak am 15.03.2014, 22:47 Uhr

Die nächste KF soll ca. 230,00-280,00 EUR kosten. Ist aber auch weiter weg, und mit tollen Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Gaby J. am 15.03.2014, 23:42 Uhr

Die Klassenfahr in der 5. Klasse hat 180€ gekostet, war in der Eifel, ca 200km weit weg.
Jetzt in der 8.waren sie 8 Tage in Südtirol Skifahren, kosten für die fahrt waren 380€, dann noch 60€ für Ausleihen der Ausrüstung und Taschengeld.
Die Klamotten mussten natürlich auch gekauft werden. also Skianzug, Skiunterwäsche, Socken usw...

Ich fands schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Goldbear am 16.03.2014, 6:46 Uhr

Hallo,
meine Tochter war in der 5. Klasse im Schullandheim und auf Chorfahrt, 3 Tage, jeweils 70,00-75,00 in der 7. Klasse im Skiurlaub, 6 Tage, 250,00 + Taschengeld und jetzt in der 8. fährt sie 3 Tage zu Orientierungstagen, die kosten 68,00 + Taschengeld.

Also sehr im Rahmen und ich finde das in Ordnung. In der 10. Klasse fahren sie nach Berlin und dann kommt noch die Abifahrt, das wird teuer genug.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Kalleleo am 16.03.2014, 9:11 Uhr

Hallo
Meine Tochter fuhr im sechsten Schuljahr nach Worms.,270€ 5Tage
Ende des siebten Schuljahr nach Eastbourne/England 290€ 5Tage
Jetzt im Mai, neuntes Schuljahr, nach Berlin 380€ 5Tage

Wir haben ganz schön geschluckt.
Zu den Fahrten kommt ja noch Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von kanja am 16.03.2014, 10:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter war Anfang der 6. im Schullandheim, auch ein Ort in der Nähe, zwar sehr schön gelegen, aber nichts Exorbitantes: 170 Euro.

Mein Sohn war im Dezember im Schullandheim, 140 Euro.

Meine Tochter war im Februar im Skilager in Österreich, 270 Euro.

Jeweils von Montag bis Freitag, Busanreise, Vollverpflegung.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Jule9B am 16.03.2014, 12:14 Uhr

SOlche Sachen wie eine Höchstgrenze beschließen doch dei Gremien an den Schulen, da sind auch Elternvertreter daei. Wenn es mehreren zu teuer ist, leitet das an eure Elternpflegschaftsvertreter weiter, damit sie sich dafür einsetzen, dass die Preise niedriger festgesetzt werden.

Ebenso könnt ihr die geplanten Preise der weiteren Fahrten JETZT SCHON erfragen, denn die sind ja ebenfall schon festgelegt.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Patti1977 am 16.03.2014, 12:25 Uhr

Skilager mit Kurs 5 Tage ohne Skipass 250 EUR, freiwillig. Klassenfahrt drei Tage Bauernhof 60 EUR. Im eigenen Landkreis. Kein Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Zwurzenmami am 16.03.2014, 12:30 Uhr

5. Klasse pro Kind 150 €
6. Klasse Landheim Kosten ? weiß ich nicht mehr
7. Klasse Abenteuerwoche Kosten unterschiedlich zwischen 50 und 100 €
8. Klasse Sozialpraktikum
9. Klasse Betriebspraktikum
dann haben wir noch in der 9. Klasse - Bewerbungstraining 4 Tage 170 €, muss ja unbedingt außerhalb sein
10. Klasse Dänemark 270 € für 5 Tage, da müssen sich die Kinder selbst versorgen. d.h. die kriegen täglich vom Lehrer Geld und müssen dann einkaufen gehen und dann auch kochen usw.

die Zwillinge sind erst in der 7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Vanessa1704 am 16.03.2014, 14:42 Uhr

4 Klasse Grundschule 5 Tage in der Nähe hier, 165 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von Juli1979 am 16.03.2014, 15:45 Uhr

Unsere fährt im Mai.Für vier Tage und es ist nicht so weit weg.
Kosten:220euro....5.Klasse Gym.
Finde das ganz schön happig,aber was will man machen...als es zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind ja Schnäppchen !

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 16:04 Uhr

huhu

unsere ( Grundschule Klasse 6 ) kostet 250.- für 5 Nächte ohne Taschengeld
weiterführende Schule ist dann schonmal 5 Tage 500 Euro da die Ansprüche ins Uferlose steigen.
Schlimmer noch, unsere fahren jährlich, immer weiter, immer besser immer teurer, an die Abifahrt mal mag ich noch garnicht denken.

Skifahrt 8 Tage war freiwillig und lag auch bei 500 Euro Klasse 5 und 6
da habe ich mich verweigert !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ja Schnäppchen !

Antwort von Goldbear am 16.03.2014, 16:29 Uhr

das ist ja Wahnsinn! Wer lässt sich denn das einfallen? Da bin ich echt froh, dass hier sehr darauf geachtet wird, dass die Kosten niedrig sind. Hier könnten sich auch viele derartige Beträge nicht leisten und das muss auch ehrlich gesagt nicht sein.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das ganz klar geregelt:

Antwort von Mäusedompteuse am 16.03.2014, 17:47 Uhr

In der Schule unserer Jungs gibt es ein Fahrtenkonzept:

Allgemeine pädagogische Grundsätze
Wir stellen heraus, dass nach unserem Verständnis:
Klassenfahrten keine Pauschalreisen sind, die von der Schule/den LehrerInnen mit Zustimmung der Eltern durchgeführt werden.
Klassenfahrten keine Konsumbedürfnisse befriedigen wollen und nicht der Ferienverlängerung oder dem Urlaub dienen.
Klassenfahrten den Jugendlichen Erfahrungen und Erlebnisse vermitteln und ermöglichen möchten, die sie im Schulalltag und auch in der Freizeit nicht machen oder machen können.
zu den Klassenfahrten durchaus physische und psychische Herausforderungen gehören, die es für jeden einzelnen Teilnehmer zu bestehen gilt und die ihn/sie in der Entwicklung seiner/ihrer Persönlichkeit voranbringen können.
Klassenfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studien- und Austauschfahrten sollen themenorientierte Schwerpunkte aufweisen: kulturell, sportlich, künstlerisch, musikalisch.

Klasse 5: 3 Tage / 2 Übernachtungen; ≤ 100 €; ≤ 150 km; z.B. Rheinland-Pfalz, Saarland

Klasse 7: 3-4 Tage / 2-3 Übernachtungen; ≤ 130 €; an ein Unterrichtsprojekt angeschlossen

Klasse 9: 5-6 Tage / 4-5 Übernachtungen; ≤ 350 €; München, Berlin, London etc.

Klasse 12: Konkretisierung ist noch in Planung

Unser kleiner fährt im Juni! Ich bin echt froh über dieses Konzept, wenn ich hier die Beiträge lese!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von kimama am 16.03.2014, 18:23 Uhr

mein Sohn 6. Klasse 5 Tage Zietlow mit Programm 230,00 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von disi am 16.03.2014, 18:43 Uhr

Hallo,
Die werden immer teuer.
Dieses Jahr steht Köln für 250 Euro an.
Nächstes Jahr steht Frankreich für 400 Euro an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von blumenfrau am 16.03.2014, 19:05 Uhr

Hi,

ganz aktuell hier!
Sie fahren für 4 Tage weg, 170 Euro.er ist 3. Klasse.

Im Kindergarten fahren sie jedes Jahr weg, 2 Übernachtungen. Kosten sind ca. 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse 6, 8 und 10 je maximal 200 Euro

Antwort von leaelk am 16.03.2014, 21:32 Uhr

Klasse 6 -- Fahrt auf eine Nordseeinsel (von NRW aus)
Klasse 8 -- Selbstverpfleger, Sport und Überlebensfahrt (Essenskosten im Preis drin)
Klasse 10 -- Städtetour, meist Berlin (von NRW aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schaffen die das in dem Preisrahmen ?

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 23:38 Uhr

4-5 Übernachtungen; ≤ 350 €; London

Meine Mittlere war zum Schlussfahrt in London, Busreise, zwei Nächte im Bus gechlafen, drei in Gastfamilien,
lag vor einigen Jahren schon über 400.-

ich finde die Klassenreisen zum Teil extrem übertrieben,
Schlussfahrt Grundschule muss ja nun Ostsee sein, wobei die Reise mit 90.- extrem teuer kommt (Bus)
Jugendherberge nur 130.-
dazu dort auch pädagogisches Programm, das kostet auch nicht gerade wenig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schaffen die das in dem Preisrahmen ?

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 23:38 Uhr

4-5 Übernachtungen; ≤ 350 €; London

Meine Mittlere war zum Schlussfahrt in London, Busreise, zwei Nächte im Bus gechlafen, drei in Gastfamilien,
lag vor einigen Jahren schon über 400.-

ich finde die Klassenreisen zum Teil extrem übertrieben,
Schlussfahrt Grundschule muss ja nun Ostsee sein, wobei die Reise mit 90.- extrem teuer kommt (Bus)
Jugendherberge nur 130.-
dazu dort auch pädagogisches Programm, das kostet auch nicht gerade wenig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Mäusedompteuse am 17.03.2014, 9:29 Uhr

Wie die das machen wollen kann ich dir auch noch nicht sagen. Beim Großen in Klasse 5+7 hat es geklappt, nächstes Jahr in der 9. sehen wir weiter! Der kleine fährt im Juni, 5. Klasse, dort reichen auch die 100€.
Da lob ich mir das Zeltlager der Malteser: 4Tage/3Nächte 30€!!!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Antwort von dkteufelchen am 18.03.2014, 23:50 Uhr

unsere jungs fahren dieses jahr von montag bis freitag in eine jugendherberge mit etwas programm vor ort

fahrt kostet uns 129 euro plus knapp 10 euro fahrkosten

1. tag: anreise, mittagessn besuch der burgwallinsel im teterower see mit fährüberfahrt

2. museumsbesuch - stadtmuseum mit alter gefängniszelle und historischer schuhmacherwerkstatt, stadtrally

3. wald- und wisenexkursion mit begleitung eines naturpark-rangers

4. seerundfahrt bowlingveranstaltung und gemütlicher grillabend

5. frühstück und abreise

im preis ist ÜN, bettwäsche, 2x vollpension und taschentransport vom und zum bahnhof mit drin.

ich glaube der preis ist ok, allerdings für uns gleich zweimal zu bezahlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrten

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrten

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber ...

von maddia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Lateinnachhilfe?

Moin zusammen, mein Sohn soll nun Nachhilfe bekommen. Von einer Schülerin aus der 9.ten Klasse die mir seine Lateinlehrerin empfohlen hat. Zu den Kosten konnte/wollte sie mir leider nichts sagen. Was zahlt ihr für die Nachhilfe und wie kommt sie? Lg ...

von Mialee 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Eventgeburtstag

Hallo, Sorry, fürs Doppelposting hier und im Geburtstagsbereich, aber ich denke hier passt die Altergruppe auch rein - und es lesen hoffentlich mehr. Vielleicht hat jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches gemacht, und kann mir sagen was so ein Geburtstagsevent kosten ...

von dhana 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo! Mich interessiert mal, was bei euren Kids die Klassenfahrt in der 5. Klasse gekostet hat? Meine war 5 Tage auf Föhr für 150 Euro Jugendherberge, ich fand, es ging vom Preis her. Aber viele Eltern fanden es zu teuer. Danke und ...

von Petsy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

...Zahnspange!!! Wie ist´s mit den Kosten???

Hallo, ...brauche mal Eueren Rat: Mein Sohn (10 J.) bekommt demnächst eine Zahnspange! Wie sieht das mit den Kosten aus, was kostet so eine Behandlung (geht ja meist über Jahre) und was muß man da selbst an Kosten tragen. Die Kasse trägt ja sicher nur einen Teil! ...

von mama-von-3-Söhnen 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Reitstunden

Was zahlt ihr für die Reitstunden eurer Töchter? meine wird 10 und reitet seit sie 5 ist. Die ersten 2 Jahre nur so spielerisch mit Ponys etc und seit sie 7 ist klassische Reitstunden. Wir haben jetzt die Reitschule gewechselt und im Augenblick umfasst eine Reitstunde etwa ...

von Reni+Lena 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.