10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 21.02.2014, 22:22 Uhr

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander,

seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem.

Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es geht. Natürlich hatten die Kinder bereits in der Grundschule etwas (unbenoteten ) Englischunterricht. Aber das ist doch keine Basis um den Schulunterricht englischsprachig zu halten?

Das Argument der Dame lautet, dass sie das in der Oberstufe können müssen. Aber bis dahin sind doch noch einige Jahre?!

Was meinst ihr? Zu früh? Oder okay?

Grüße
Sodapop

 
45 Antworten:

Das war schon bei mir vor knapp 30 Jahren an der Hauptschule so

Antwort von Gaby J. am 21.02.2014, 22:50 Uhr

Und wir hatten vorher kein Englisch in der Grundschule.
Die Englischlehrerin in der 5. Klasse hab ich nie was anderes wie englusch reden hören!

Vielleicht konnte sie ja kein deutsch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns in NDS auch so. LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.02.2014, 23:11 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns in NDS auch so. LG

Antwort von niklas2006 am 21.02.2014, 23:19 Uhr

Kenne ich von früher auch noch so (Abi 96) und finde es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist in NRW auch so

Antwort von anja1166 am 21.02.2014, 23:47 Uhr

... auch hier ist Unterrichtssprache grundsätzlich die Fremdsprache ,,,,

(Das hält erfahrene LehrerInnen natürlich nicht davon ab, im "Notfall" auch auf Deutsch zu erklären. Grundsätzlich ist aber die Fremdsprache dran.
Das war übrigens bei mir schon vor nunmehr fast 40 Jahren genauso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist in NRW auch so

Antwort von fracla am 22.02.2014, 7:15 Uhr

Das macht die Lehrerin von meinem Sohn (5. Klasse Werkrealschule) auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind übrigens aus Ba-Wü

Antwort von fracla am 22.02.2014, 7:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch By

Antwort von kanja am 22.02.2014, 7:36 Uhr

Es war bei meiner Tochter so, , dass in der 5. nach den Weihnachtsferien nur noch auf englisch unterrichtet wurde, mein Sohn ist jetzt in der 5. auf einem anderen gym, bei ihm ist es genauso.
Von daher seid ihr eher spät dran damit!

Es gibt bei beiden Kindern Ausnahmen, wenn man was fragen möchte oder so, die regeln kenne ich allerdings nicht.

Meine Kinder haben sich auch nicht beschwert


Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch prima

Antwort von Jayjay am 22.02.2014, 7:53 Uhr

War bei uns früher auch so. (Und wir hatten in der GS kein Englisch, waren also blutige Anfänger.)
Bei meiner Tochter war es leider überhaupt nicht so. Die Lehrerin hat eigentlich nur Deutsch gesprochen, zweieinhalb Jahre lang. Die Schüler natürlich auch. Das Niveau der Klasse war erschreckend. Bis dann mal ein Lehrer kam, der dann Wert aufs Englsichsprechen gelegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von AllesOK am 22.02.2014, 7:54 Uhr

Bei uns auch Unterricht in englischer Sprache (ist aber ein bilinguales Gym). Dazu kam in der 5. Klasse Erdkunde und jetzt in der 6. Klasse Geschichte ausschließlich englisch-sprachiger Unterricht. Kind hatte auch nur normalen Unterricht in der Grundschule, kam aber trotzdem gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Argument

Antwort von kanja am 22.02.2014, 8:00 Uhr

Meine tochter (sprachliches gym) hatte in der 6. Klasse eine mündliche Schulaufgabe abzulegen, also 1 Schulaufgabe von 4.

Ich finde es gut, dass so viel wert auf das mündliche gelegt wird, denn schließlich soll man die Sprache ja sprechen können.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.02.2014, 8:21 Uhr

Hallo,

Englischunterricht sollte auch in der Grundschule überwiegend auf Englisch erfolgen. Sagt zumindest meine Schwägerin und die hat Lehramt (Englisch und Wirtschaft) studiert.
Meine Tochter (4. Klasse) kommt prima mit ihrer quasi ausschließlich Englisch redenden Lehrerin zurecht.
Und mein Sohn (6. Gym) hat von Beginn an (auf dem Gym) ganz viel Englisch reden müssen. Es gab ständig Arbeitsaufträge, bei denen die Kinderd er Klasse etwas über ihr Traumhaus, traumhafte Stundenpläne etc. berichten mussten. Es wurde auch immer schon das Schreiben freier Texte in den Arbeiten verlangt (also auf dem Gym).
Jetzt hat er gerade sein erstes Referat auf Englisch gehalten.

Je früher die Kinder sich daran gewöhnen desto besser ist es.

Vg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Antwort von anico am 22.02.2014, 9:58 Uhr

Ich habe nur deinen Beitrag gelesen.
Es ist richtig, dass man es in der OS und noch eher können muss, aber NUR Englisch in der 5. Klasse nach einem halben Jahr GYM ist zu früh. Refs sind da manchmal etwas übereifrig. Ich würde eine gesunde Mischung vorschlagen: Einfache, sich wiederholdende AA auf Englisch, neuer Stoff auf Englisch und Deutsch, sonst kommen die Kinder erst gar nicht in die OS oder mit Lücken oder was noch schlimmer ist die "Spätzünder" scheitern leider schon jetzt und die Freude an der neuen Schule geht flöten.
Sprecht als/ über EB mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2014, 10:04 Uhr

Hej!

Sei froh - das übt ungemein.
Frage ist, ob die Frau das wirklich durchhält, sowas ist schwer )merke ich bei meinen Senioren-Deutschschülern .

Kinder aber lernen hurtig, und bald haben sie sich bestimtm reingehört.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, warte doch erstmal ein paar Wochen ab - wenn dann immer noch alles den Bach runterläuft, kann man sicher mit mehr Hintergrundkritik das Konzept abwandeln.
Ich würde es jedenfalls begrüßen!

Übrigens, meine Freundin, nicht ausgebildete Lehrerin,. unterrichtet ihre Schüler in Deutsch nur so - und deren Deutsch ist weitaus besser als das der Parallelklasse!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW: soll so sein

Antwort von Jule9B am 22.02.2014, 10:18 Uhr

Die Englischlehrer werden so ausgebildet, dass sie das tun sollen!

Die Kinder rebellieren meist erstmal, hören sich aber schnell rein. In der Praxis wird wohl doch oft gerade dei Grammatik auf Deutsch erklärt ... hätte man das in einer Lehrprobe gemacht, wäre man aber wohl durchgefallen. ;)

Tipp: Im Grammatikteil des Lehrwerkes gibt es sicher die Erklärungen immer auch auf Deutsch. Außerdem gibt es meist eine Liste mit "classroom phrases" und Arbeitsanweisungen, also die ganzen Sachen wie
"Open your books at page ..."
"Write three sentences about ..."
und so.
Wenn man die mal gelernt hat (bzw. die sollten die Kinder EIGENTLICH aus der Grundschule schon kennen, in der Realität ist es leider aber nicht so), kommt man dann schon mal gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich spricht sie Englisch...

Antwort von Vesna am 22.02.2014, 10:59 Uhr

Verstehe den Beitrag gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jule 9B

Antwort von anico am 22.02.2014, 11:27 Uhr

In dieser Klassenstufe ist auch pädagogisches Feingefühl gefragt!
Natürlich lernt man es so im Ref, aber man muss sich auch Klassenstufe und vor allem einzelnen SchülerInnen einstellen können. Das Grundschulenglisch reicht nicht aus, um an einer weiterführenden Schulen dem Unterricht in der Fremdsprache folgen zu können.
Stell dir vor, du lernst Chinesisch und man lehrt dich alle (unbekannten und neuen!) Sachverhalte auf Chinesisch-ohne jegliche Deutscherklärungen. Was verstehst du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jule 9B

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2014, 11:40 Uhr

Ich habe für den Job Malay gelernt, in Singapur. Da saßen im Kurs Leute aus Deutschland, Amerika, Australien, Frankreich, Italien... Meinst Du wirklich, der Lehrer stellt sich hin und erklärt in allen Sprachen? Die kann er im Zweifel gar nicht. Also Deutsch konnte mein Lehrer definitiv nicht. Meine Freundin hat am gleichen Institut in Singapur Chinesisch gelernt, unter den gleichen Bedingungen.

Wer nach Deutschland kommt und hier Deutsch lernen muß bekommt auch keinen Übersetzer an die Seite. Der wird in die Situation und die Sprache geworfen.

Die Muttersprache lernt man ja auch so. Da kommt Mama, zeigt auf eine Gabel und sagt: "Das ist eine Gabel!" Übersetzt wird da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was verstehst Du denn nicht an meiner Frage?

Antwort von Sodapop am 22.02.2014, 12:36 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so - ganz normal!

Antwort von Windpferdchen am 22.02.2014, 12:41 Uhr

Hallo,

sowohl bei mir damals, als auch jetzt bei meiner Tochter sprechen die Englischlehrer von Anfang an nur Englisch. Ich finde das gut. Die Kinder schaffen es schon, das Wichtigste zu verstehen. Die Lehrer sprechen anfangs überbetont langsam, benutzen auch Gesten - und wenn mal gar nix verstanden wird, kommt auch mal ein deutscher Satz.

Keine Panik, hu? Unterschätz' Dein Kind nicht, es wird klarkommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Sodapop am 22.02.2014, 12:45 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich beobachte jetzt erstmal weiter wie sich das ganze entwickelt. Zur Not muss halt wieder mal Mama ran und daheim auf Deutsch erklären. Wie gut, dass ich auf Teilzeit umgesattelt habe

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die aufbauenden Worte....

Antwort von Sodapop am 22.02.2014, 12:46 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudelteigechen

Antwort von anico am 22.02.2014, 12:56 Uhr

Wie alt warst du in Singapur? 10 Jahre oder schon 11 (Das war Ironie)
Sicherlich war die Unterrichtssprache Englisch.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sodapop

Antwort von anico am 22.02.2014, 12:58 Uhr

Siehst du und genau das finde ich ein Trauerspiel. Es müssen gebildete Eltern, Nachhilfeinstitute usw. ran. Das kann es nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anico

Antwort von Sodapop am 22.02.2014, 13:16 Uhr

Wenn wenigstens die Klasse so klein wäre, dass die Lehrerin bei Bedarf nochmals auf die Fragen der Schülern eingehen könnten.
Aber bei 32 Schülern pro Klasse ist dies einfach nicht möglich!

Es ist schon wirklich traurig........

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @strudelteigechen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2014, 13:20 Uhr

Wer hat denn hier angefangen, Chinesischlernen bei Erwachsenen mit Englischlernen bei Kindern zu vergleichen?

Nein, die Unterrichtssprache war nicht Englisch. Es gab eine Spardose, wo jeder was reinwerfen mußte, der seine Muttersprache benutzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Antwort von RR am 22.02.2014, 14:13 Uhr

Hallo
war bei uns in den 70er/80er Jahren ab der 5. Kl-Realschule auch so u. da gab es noch kein Engl. in der GS. Ab der 7. dann Französisch - auch kein Deutsch..... Ich weiß noch, dass die Lehrerin damals uns erst beibrachte auf Französisch "wie heißt du - ich heiße.... !!" dann kam Bruder Jakob auf Französisch.... Engl. weiß ich nicht mehr genau, war aber wohl ähnlich.... hat gut geklappt, hatte immer gute bis sehr gute Noten in beiden Fächern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder lernen sprachen viel intuitiver

Antwort von Julie am 22.02.2014, 15:47 Uhr

Sonst müssten Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, ja völlig durcheinander kommen.
Tun sie aber nicht, habe mehrere Beispiele in der Familie ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von sun1024 am 22.02.2014, 16:26 Uhr

Hallo,

die eine Sache ist, dass sie den Unterricht auf Englisch hält - das finde ich gut und sinnvoll.

Die andere ist, dass die Kinder nicht mitkommen. Darum sollte die Lehrerin/Referendarin sich kümmern.
Nun läuft der Unterricht ja erst seit einer Woche so, kann also gut sein, dass die Kinder sich bald daran gewöhnen, ihren Unterricht zu verstehen.
Sonst sollten die Kinder und/oder ihr Eltern (am besten mal ein Stimmungsbild beim Elternvertreter sammeln) sie darauf aufmerksam machen, dass die Kinder noch nicht mitkommen, und sie darum bitten, darauf mehr Rücksicht zu nehmen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jule 9B

Antwort von Pamo am 22.02.2014, 16:47 Uhr

das ist doch beim Immersionsprinzip immer so - funktioniert prima!

(unter der Annahme, dass der Englischlehrer tatsächlich ordentliches Englisch spricht, mein Kind berichtete von der Englischstunde in der 2. Klasse kürzlich, wo die Kinder stolz waren, einen ersten vollständigen Satz gelehrt worden zu sein - leider war er fehlerhaft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Antwort von Vanessa1704 am 22.02.2014, 19:32 Uhr

Es ist richtig, daß die Lehrerin nur englisch spricht. Sie sollen es ja lernen. Bei uns spricht die Englischlehrerin in der Grundschule schon nur englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war schon bei mir vor knapp 30 Jahren an der Hauptschule so

Antwort von Badefrosch am 22.02.2014, 19:55 Uhr

Bei mir vor 30 Jahren auch so, klar war es Anfangs schwierig, aber nach 3 Monaten kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll sie wenigstens einen Mediator abstellen

Antwort von KH am 22.02.2014, 20:46 Uhr

das müssen die nämlich auch können.
Es gilt aber wirklich das Prinzip des einsprachigen Unterrichts, auch der Grundschulunterricht in Englisch sollte möglichst einsprachig sein.
Ist für die Kinder sicher eine enorme Umstellung, aber wenn sie mal dran gewöhnt sind, werden sie es irgendwann kapieren. Wenn genügend Übungs- und Wiederholungsphasen eingebaut sind, dann klappt das schon. Sie muss halt auch sehr viel mit Mimik und Gestik arbeiten und die Schüler müssen sich stärker konzentrieren und besser aufpassen. Ansonsten wird die Lehrerin sehr schnell selber merken, was in der Klasse "geht" und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perfekt!

Antwort von Henni am 22.02.2014, 22:23 Uhr

wird auch bei uns an der Hauptschule hier in ba Wü so gemacht, warum denn nicht? Natürlich verstehen die Kids erst mal längst nciht alles, aber das macht doch auch ncihts so lange sie DAS verstehen was grad Lerngegenstand ist... ob sie jedes Wort verstehen müssen wenn die lehrerin mal zB auf Englisch mit nem Schüler meckert oder jemanden bittet die Tafel zu wischen oder eben dann mit viel gestik und mimik verdeutlichen muss was sie eigentlich möchte ist das IHR Ding...ich finds SUPER!! In meienr Klasse 5 durften sogar die Kinder die ganze stunde NUR englisch reden...kein Wort auf deutsch...hat geklappt und es war anscheinend sogar immer ausgesprochen ruhig in ihrem unterricht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perfekt!

Antwort von Henni am 22.02.2014, 22:23 Uhr

wird auch bei uns an der Hauptschule hier in ba Wü so gemacht, warum denn nicht? Natürlich verstehen die Kids erst mal längst nciht alles, aber das macht doch auch ncihts so lange sie DAS verstehen was grad Lerngegenstand ist... ob sie jedes Wort verstehen müssen wenn die lehrerin mal zB auf Englisch mit nem Schüler meckert oder jemanden bittet die Tafel zu wischen oder eben dann mit viel gestik und mimik verdeutlichen muss was sie eigentlich möchte ist das IHR Ding...ich finds SUPER!! In meienr Klasse 5 durften sogar die Kinder die ganze stunde NUR englisch reden...kein Wort auf deutsch...hat geklappt und es war anscheinend sogar immer ausgesprochen ruhig in ihrem unterricht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Antwort von IngeA am 23.02.2014, 13:41 Uhr

Hallo,

das war schon bei mir an der Schule so. Es ist ne Umstellungssache. In 2-3 Wochen verstehen die Kinder sie dann schon. Ich finde Erklärungen ehrlich gesagt wesentlich weniger wichtig als Sprachgefühl und das bekommt man am besten, wenn man möglichst viel in der Sprache hört und spricht.
Ich war in Frankreich auf einer Sprachschule. Auch da wurde selbstverständlich alles auf Französisch gemacht, vom ersten Wort an. Wie sollte das auch gehen, bei 8-12 unterschiedlichen Nationen im Kurs.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist "sie waren stolz, einen vollständigen Satz gelehrt worden zu sein" eigentlich

Antwort von Leewja am 23.02.2014, 15:11 Uhr

richtig??

ich zweifel tatsächlich gerade, kann aber nicht sagen warum;)

finde es aber sauwitzig und kugel mich darüber innerlich ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm Leewja

Antwort von Miolilo am 24.02.2014, 6:48 Uhr

Das war doch so eine tolle Gelegenheit, mal wieder anzumerken, dass die Tochter so viel besser Englisch spricht, als die Lehrerin.
Musst du da wirklich gleich auf die Deutschfehler der Mutter hinweisen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist "sie waren stolz, einen vollständigen Satz gelehrt worden zu sein" eigentlich

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 12:58 Uhr

Ja, sie klangen begeistert.

Meine Tochter ja auch, die kann aber doch schon vollständige Sätze auf Englisch, als kann es bei ihr nicht das "Lernen" gewesen sein.

Der Satz lautete übrigens:

"Can I please go to the toilet?"

übersetzt:

"Bin ich in der Lage zur Kloschüssel zu gehen?"

statt

"May I please go to the bathroom/restoom?"
über "can" statt "may" kann ich hinweg sehen, das ist halt Umgangssprache

aber "toilet" statt "restroom" geht überhaupt nicht, da wird man überrascht/entsetzt angestarrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach komm Leewja

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 13:00 Uhr

wo habe ich denn einen Fehler gemacht? ich weiss es wirklich nicht

aber ich sehe gerade deutlich deinen Kommafehler vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und liebe Miolilo

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 13:02 Uhr

es bleibt nun mal Fakt, dass eine Englischlehrerin schon in der Lage sein sollte, die grundlegenden Touristenfragen korrekt zu formulieren

selbst wenn meine Tochter keine MUTTERSPRACHLERIN wäre

MUTTERSPRACHLERIN MUTTERSPRACHLEREIN MUTTERSPRACHLERIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist "sie waren stolz, einen vollständigen Satz gelehrt worden zu sein" eigentlich

Antwort von Miolilo am 24.02.2014, 14:36 Uhr

""über "can" statt "may" kann ich hinweg sehen, das ist halt Umgangssprache

aber "toilet" statt "restroom" geht überhaupt nicht, da wird man überrascht/entsetzt angestarrt""

Es ist die Frage, wo man überrascht angestarrt wird.
In der Grundschule wird kein AE unterrichtet, also ist toilet richtig.
Restroom hingegen ist im BE was anderes:

http://www.dict.cc/?s=restroom&failed_kw=restromm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist "sie waren stolz, einen vollständigen Satz gelehrt worden zu sein" eigentlich

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 18:38 Uhr

prima, da hab ich etwas gelernt

PS: Muttersprachler Muttersprachler Muttersprachler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da steht es auch noch mal komplett

Antwort von Carmar am 24.02.2014, 20:06 Uhr

http://www.dict.cc/?s=Darf+ich+zur+Toilette+gehen

Der Pamo-Satz oben ist aber richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

American, american, american - Muttersprachler!!!!

Antwort von Trini am 25.02.2014, 7:11 Uhr

Das erinnert mich daran, wie verzweifelt ich (schwanger) in Chicago im Kaufhaus das Klo gesucht habe.
Leider hatten wir in der Schule und Uni auch nur British English gelernt.

Ich würde allerdings das "please" in der Frage immer nachstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier NRW bereits im KIGA/Grundschule Englischunterricht nur auf Englisch

Antwort von JuPaHe am 25.02.2014, 8:43 Uhr

... bei meinem Sohnemann gab es bereits den Englishday im Kindergarten, an dem die Erzieher nur Englisch mit den Kindern gesprochen haben. Nun an der Grunschule läuft der Englischunterricht ebenfalls nur in Englisch ab ...

Am Gymnasium bei Sohn groß ab der 1.Stunde ebenfalls nur Englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wenn kein Wunder geschieht wird mein Sohn im sommer sein geliebtes Gym verlassen

:( er ist jetzt in der 8. Klasse. Er kam mit uneingeschränkter Empfehlung dahin. Hat sich dann mit hängen und würgen durch die Erprobungsstufe gekämpft. Die Fremdsprachen haben ihm da fast das aus beschert. Aber es war geschafft. Klasse 7,war toll, endlich mal ein schuljahr ...

von Gaby J. 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hilfe gesucht .... Pronomen, 5. Klasse, Gym

Hallo ich suche Arbeitsblätter zum Üben von Pronomen (Posessiv, PErsönlich usw.) Gefunden hab ich bei meiner Suche leider nur interaktiv zu Bearbeitendes. Ich brauche aber etwas zum ausdrucken. Hat jemand einen Link für mich ...

von HeikeB1969 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wie kommen eure Fünftklässler im Gym zurecht?

Hallo, mein Sohn geht seit September auf ein Gymnasium mit Musikprofil, allerdings hat er sich gegenden Musikzug entschiden und ist in iner ganz "normalen" Klasse. 29 Kinder , Klassenlehrerteam, Doppelstunden und wechselnde Klassenräume. Hinzu kommen unterschidliche Gebäude ...

von Drachenmama 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiumsordnung Schleswig-Holstein, v.a. auch @ Trini

Kann mir jemand beantworten, ob die Gymnasiumsordnung Schleswig Holstein von 2011 die aktuelle ist? Uns wird von den Lehrern momentan immer wieder gesagt, dass die Kinder für eine Versetzung in Klasse 7 KEINE 5 auf dem Zeugnis haben dürfen. Nach § 3 o.g. Ordnung dürften ...

von Namens-Fee 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.